Lackqualität?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Lackqualität?

Beitrag von Norton »

Mal ein ganz andres Thema.
Wenn ich mir alte Motorräder ansehe, frage ich mich immer, was für Lacksysteme und Qualitäten die früher, also ich meine so ab den 20er bis in die 70er Jahre, verwendet haben? Hauchdünne Farbschichten, vor allem auf den Rahmenteilen, aber offensichtlich in einer super Qualität, die richtig gut gehalten haben. Auf welcher Basis waren diese Lacke überhaupt? Alkyd?
Wie haben die das mit der Beständigkeit gegen Öl und Benzin hingekriegt? 2K-Acryl, oder Epoxy kann das ja nicht gewesen sein.
Weiß da jemand was?
Gibts sowas heute noch?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Lackqualität?

Beitrag von Norton-N15 »

Hallo Martin,

Die alten Fahrräder ( Vorkrieg) wurden mit sogenannte Emaillelacke lackiert.

Soviel ich weiß waren das Kunstharzlacke, bin mir aber nicht sicher??

Könnte mir durchaus vorstellen das diese Lacke auch bei den Vorkriegsmotorrädern zum Einsatz kamen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Lackqualität?

Beitrag von Norton-N15 »

Hallo Martin,

meine Vermutung hat sich bestätigt!

Ich habe mal in meinen DKW-Unterlagen gewühlt.

Auch die DKW`s und wahrscheinlich viele andere Vorkriegsmaschinen waren "rostsicher und hitzebeständig emailliert"

Das genaue Verfahren werde ich auch noch herausbekommen. :wink: :wink:

k-f11745895t542608p7271238n6.jpg
P.S Jetzt kannst du deinen 2000 Beitrag erstellen :laola:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Lackqualität?

Beitrag von Norton-N15 »

Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Lackqualität?

Beitrag von bosn »

Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Antworten