Batterieladegerät

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Batterieladegerät

Beitrag von Martin »

Mein altes Batterieladegerät hat den Geist aufgegeben. Nun möchte ich mir ein neues kaufen.
Also ich brauch es für Autobatterien. Für die Motorradbatterie habe ich so ein sehr kleines mit Erhaltungsladungsfunktion.
Jetzt sagte man mir, diese CTEK Dinger wären gut. Aber die sind auch teuer und mich fragt es jetzt, ob die wirklich ienen Vorteil bieten? Ansonsten kauf ich mir ein normales Standardteil im Autoteileladen meines Vertrauens...

Empfehlungen?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Towner »

Hi Martin,

ich habe 3 Ctek-Geräte (1 für PKW, 2 für Motorrad), die ich aber nur für die Erhaltungsladung verwende. Dafür sind die m.E. das beste, was es gibt auch für Gel, Vliess, etc.. Geht es nur darum eine Autobatterie einmalig zu laden, kann eigentlich jedes Ladegerät verwendet werden. Da kann man ja nicht soviel falsch machen.

Edit: Die Ctek-Dinger sind soviel ich weiß vorwiegend für Erhaltungsladung gedacht und haben z.B. keine Schnell-Ladefunktion. Man kann damit auch Laden aber die Hauptfunktion dient zur Instandhaltung der Batterie im Winter.

Ralf
nixwiefort
Manxman
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 16. Juli 2013, 08:35

Re: Batterieladegerät

Beitrag von nixwiefort »

naja ein gutes Ladegerät wie das CTELK, kann schon mehr auf "bloß aufladen".

Es erkennt Batterietyp und Kapazität, den Ladezustand, und passt den Ladestrom automatisch an,
es kocht dir nicht die Batterie kaputt.
Es beugt der Sulfatierung der Bleiplatten vor, etc.

ergo ... der Preis eines guten Ladegeräts rechnet über die längere Lebensdauer deiner Batterien.

lg
Wolfgang
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Heyco »

Bei meinem CTEK fing, nach Ablauf der Garantiezeit, der Mode-Taster an zu spinnen, er funktioniert nur noch sporadisch, d.h. wenn er gerade nicht möchte ist auch kein Laden möglich. Wie man im Netz nachlesen kann, scheint das kein Einzelfall zu sein und für solche Späßchen find ich die Dinger dann wieder zu teuer. Darüber hinaus hat mein XS 3600 außer Erhaltungsladung keine weiteren Funktionen, was bedeutet, dass eine Batterie ziemlich schnell für tot erklärt wird, ohne irgendwelche Wiederbelebungsversuche zu unternehmen.
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
elvis
Manxman
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 30. Juni 2011, 08:55

Re: Batterieladegerät

Beitrag von elvis »

Seit über 10 Jahren ctek.
Akt 3stk. im Einsatz.

Das letzte und neueste ist für alle Batterietypen gut.
Nass, Vlies, Gel und diese wunderdinger mit extremem Startstrom & langer Haltbarkeit.
Sogar mit LiFePo kommt das Teil wunderbar zurecht.

Kann ich unbeschränkt empfehlen.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter und schlagen Dich dort mit ihrer Erfahrung !
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Gerd M. »

Ich bin seit Jahren mit diesem sehr zufrieden:
http://www.amazon.de/Batterieladeger%C3 ... s=accumate

Geht für Auto und Motorrad, Blei oder Ble-Gel und repariert auch die Batterie, 6 und 12 Volt ...
Bild
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät

Beitrag von ajay01 »

Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät

Beitrag von speedtwin »

ajay01 hat geschrieben:Ganz frisch im Angebot:
http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kf ... -8/p203704

Ich habe zwei so ähnliche, auch preislich, jeweils von Feinkost Albrecht, und die funktionieren gut. Wo die nicht gehen ist bei tiefentladenen GEL-Batterien (was ja angeblich gar nicht möglich ist). Da ich aber von GEL-Batterien ab bin, da die eigentlich nur teuer sind, komme ich damit gut klar.
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Towner »

Da ich auf Ctek schwöre, würde ich mir an deiner Stelle mal ein gutes Ctek für PKW + Motorrad leisten. Damit kannst Du dann auch die Motorradbatterien frisch halten. Da hast Du mal was vernünftiges. Ich habe das größere für PKW schon über 10 Jahre. Das läuft ständig. Es hat zwar keine Schnell-Ladefunktion, aber da stellt sich auch die Frage, ob das überhaupt sinnvoll ist.

z.B. MXS 5.0, das kostet so 60-70€

Wenn Du aber die günstigere Alternative nur fürs Auto suchst, würde ich irgendein günstiges Angebot nehmen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Öko »

Habe seit gut einem Jahr die neuste CTEK 5.0 T&C für Krad, Pkw und unserem Schlepper zur Akkupflege...außer Lithiumaccu alles möglich zu laden im 12V Bereich.
Motorradakku im kleinen Modus...
Testfunktion für Accu, Generator/Regler und Anlasser...
Auch geeignet für Fahrzeuge mit unterschiedlichen Bussystehmen...ohne abklemmen der Accuunschlüsse.

Würde ich jederzeit wieder kaufen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Batterieladegerät

Beitrag von pug »

Zum normalem laden kann man theoretisch auch ein Festspannungsnetzteil nehmen. Im Idealfall mit strombegrenzung.

LiFe, Bleigel, Bleiblies und Säurebatterien können alle mit CV/CC geladen werden. Für Erhaltungsladung wäre etwas Logik sicher nicht verkehrt. Zum normalen Laden reicht jedes Billigladegerät...
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Öko »

Saugt der 5er Strom...?
Innenraumlüfter (Vorwiderstand)
Drucklüfter Kühlung
Navirechner
sind unter anderem bekannte Ruhestromwecker
ggf. auch Laderegler Bürsten müde

ausmessen, Sicherungen ziehen, nachsehen, instandsetzen
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät

Beitrag von speedtwin »

pug hat geschrieben:Zum normalem laden kann man theoretisch auch ein Festspannungsnetzteil nehmen. Im Idealfall mit strombegrenzung.

LiFe, Bleigel, Bleiblies und Säurebatterien können alle mit CV/CC geladen werden. Für Erhaltungsladung wäre etwas Logik sicher nicht verkehrt. Zum normalen Laden reicht jedes Billigladegerät...
Meine Meinung ist: für die normal Erhaltungsladung über den Winter reicht so ein Aldi/Lidl/REWE/Norma/Netto/Massa/Plaza/Hornbach/blablabla völlig aus. Bei einer GEL-Batterie eben nicht, da aus meiner Erfahrung die Dinger entgegen aller Marketing-Aussagen extrem kälteempfindlich sind und dann einfach tot sind. Wenn so ein Teil für 150 EUR dann gerade mal ein Jahr hält, kriegt man schon einen Hals. :abgelehnt: Ich hatte einfach den Fehler gemacht, bei meiner Langweilerkiste die gleiche Batterie wieder einzubauen, die drin war, als ich die Kiste (gebraucht) gekauft habe. Hätte ich mir sparen können, und werde ich auch nicht mehr machen.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Batterieladegerät

Beitrag von Öko »

Dauerhafte Erhaltungsladungen verkürzen die Haltbarkeit der Accus...durch zusätzliche lade/Entladezyklen.
Accu voll laden, ggf. Kabel abklemmen und alle zwei Monate Laderuhespannung überprüfen, ggf. nachladen...dann braucht ein Akku auch nicht ausgebaut werden für die kühlere Jahreszeit.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Batterieladegerät

Beitrag von pug »

Der Bleigel Akku von sip, der eigentlich für Vespas ist, hat inzwischen 3 Winter überlebt - ohne zwischendrin geladen oder abgeklemmt worden zu sein. Und nein-die Garage ist nicht beheizt...
Antworten