Jepp, das habe ich auch schon öfters von Fachleuten gehört. Ich nutze die Erhaltungsladung deshalb auch nicht mehr, sondern lade über das Winterhalbjahr 2 bis 3 mal nach, und gut ist.Öko hat geschrieben:Dauerhafte Erhaltungsladungen verkürzen die Haltbarkeit der Accus...durch zusätzliche lade/Entladezyklen.
Batterieladegerät
Re: Batterieladegerät
Heyco
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Re: Batterieladegerät
Sind sie außer GefahrÖko hat geschrieben:Saugt der 5er Strom...?
Innenraumlüfter (Vorwiderstand)
Drucklüfter Kühlung
Navirechner
sind unter anderem bekannte Ruhestromwecker
ggf. auch Laderegler Bürsten müde
ausmessen, Sicherungen ziehen, nachsehen, instandsetzen
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Re: Batterieladegerät
@speedy - sach ich ja... Für eine Dauererhaltungsladung wäre eine gescheite Logik nicht schlecht.... Mit einem standard 13,8V/7A Netzteil würde ich da nicht rangehen[emoji3]
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Re: Batterieladegerät
Ja, aber so eine Logik (ok, wie gut die ist weiss ich nicht) haben die Billigteile ja inzwischen auch. Aber bei normalen Bleibatterien hat es bei mir bisher gereicht, auch wenn es mal richtig kalt war. Die Gel-Dinger haben dann schon die Grätsche gemacht.pug hat geschrieben:@speedy - sach ich ja... Für eine Dauererhaltungsladung wäre eine gescheite Logik nicht schlecht.... Mit einem standard 13,8V/7A Netzteil würde ich da nicht rangehen[emoji3]
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Re: Batterieladegerät
Ich hatte für die mz ettliche billige Bleigel akkus verbraten. Sind so 2,9Ah Batterien, die für Solaranlagen gedacht sind. Die machen schon nach zwei Wochen bei 5 Grad schlapp. Jetzt ist da wieder ein Kondensator statt Batterie drin[emoji3]
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Re: Batterieladegerät
Danke! Das ist ein sehr interessanter Input für mich!
Irgendwie bin ich immer so skeptisch bei Wundergeräten mit Batteriereanimation. Ich hatte immer im Kopf "wenn kaputt, dann kaputt..."
Das CTEK hat mein Nachbar auch, er ist begeistert. Aber das ist auch verdammt teuer.
Heute war ich im BAumarkt, da gibt es vier Hersteller(!) und alle haben von klein nach groß mindestens 3 Geräte.. Da wirste doch verrückt. Die wollen uns doch foppen.
Mein Autoladen hat mir ein "intelligentes" Gerät gezeigt, auch hier gibt es mehrere Größen (3 - 12A)... 60 Euro.
Also wenn es gut ist ist es ja in Ordnung, aber wenn ich auf den Kartons schon lese "produziert für XXX GmbH", dann bin ich immer skeptisch. Wahrscheinlich haben alle die gleichen INhalte und sehen nur unterschiedlich aus...
Das LIDL DIngens... das guck ich mir an. Wenn es mir zu billig wirkt, seufze ich und schau nach dem CTEK
@ÖKO: 5er steht kurz vor em erfolgreichen Ostexport
Irgendwie bin ich immer so skeptisch bei Wundergeräten mit Batteriereanimation. Ich hatte immer im Kopf "wenn kaputt, dann kaputt..."
Das CTEK hat mein Nachbar auch, er ist begeistert. Aber das ist auch verdammt teuer.
Heute war ich im BAumarkt, da gibt es vier Hersteller(!) und alle haben von klein nach groß mindestens 3 Geräte.. Da wirste doch verrückt. Die wollen uns doch foppen.
Mein Autoladen hat mir ein "intelligentes" Gerät gezeigt, auch hier gibt es mehrere Größen (3 - 12A)... 60 Euro.
Also wenn es gut ist ist es ja in Ordnung, aber wenn ich auf den Kartons schon lese "produziert für XXX GmbH", dann bin ich immer skeptisch. Wahrscheinlich haben alle die gleichen INhalte und sehen nur unterschiedlich aus...
Das LIDL DIngens... das guck ich mir an. Wenn es mir zu billig wirkt, seufze ich und schau nach dem CTEK
@ÖKO: 5er steht kurz vor em erfolgreichen Ostexport
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Batterieladegerät
Für 10€ Aufpreis gibt es das Ctek MXS 5.0 im Netz. Wenn Du sowieso in diese Preisklasse gehst, dann würde ich jetzt auch keinen Sprit mehr verfahren.Martin hat geschrieben:... 60 Euro.
z.B.:
https://www.online-batterien.de/shop/CT ... ladegeraet
Übrigens: An dem CTek können die Batterien den ganzen Winter dran bleiben. Das macht nicht mehr als eine Lima. Das sind ja keine kompletten Ladezyklen. Mein Cabrio, mit dem ich kaum fahre hängt da schon seit Jahren dran (Sommer und Winter). Die letzte Batterie hat 10 Jahre gehalten !
Re: Batterieladegerät
Ich musste in den vergangenen 2 Jahren 4 mal die Batterie tauschen. Hatte zwar mehrere Gründe, aber auch dass ich noch mein altes Ladegerät (Absaar, BJ 88) benutzt habe. Das hatte zwar eine Motorradstufe, die Batterien haben trotzdem schnell gekocht....
Ich habe dann im letzten Herbst bei Louis eine Beratung bekommen von einem Mechatroniker, der bei BMW gelernt hat. Er erzählte mir, dass BMW für alle Werkstätten Ladegeräte von CTEK bezieht (Anderes Label Original BMW ) und dass die Software der Geräte mit BMW zusammen entwickelt worden sei. Zuerst BMW Motorrad, später Ladestrom erhöht für Autobatterien.
Ich habe also ein MXS 5 gekauft und siehe da, bei meinem 1802 konnte ich über die Rekonditionierung die 8 Jahre alte Billigbatterie wieder fit machen. Ich habe im Winter nur einmal an die Commando angeschlossen, nach 2 Stunden, war bereits alles fein und im Frühjahr gab es kein Problem.
Fazit: Ich stehe auf die CTEK Teile. Unbedingt empfehlenswert und sind ihr Geld allemal wert.
Ich habe dann im letzten Herbst bei Louis eine Beratung bekommen von einem Mechatroniker, der bei BMW gelernt hat. Er erzählte mir, dass BMW für alle Werkstätten Ladegeräte von CTEK bezieht (Anderes Label Original BMW ) und dass die Software der Geräte mit BMW zusammen entwickelt worden sei. Zuerst BMW Motorrad, später Ladestrom erhöht für Autobatterien.
Ich habe also ein MXS 5 gekauft und siehe da, bei meinem 1802 konnte ich über die Rekonditionierung die 8 Jahre alte Billigbatterie wieder fit machen. Ich habe im Winter nur einmal an die Commando angeschlossen, nach 2 Stunden, war bereits alles fein und im Frühjahr gab es kein Problem.
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Re: Batterieladegerät
Da haben wir aber Glück gehabt, dass nicht VW die Software mitentwickelt hat. Sonst würde dem Ladegerät kurzfristig das Umweltschutzlabel entzogen werdenCem hat geschrieben: Er erzählte mir, dass BMW für alle Werkstätten Ladegeräte von CTEK bezieht (Anderes Label Original BMW ) und dass die Software der Geräte mit BMW zusammen entwickelt worden sei.
Ich habm ir jetzt mal das Lidl Teil besorgt. Im besten Fall taugt es was (das weiß ich morgen) im schlimmsten Fall muss ich dann doch meine dicken Finger ins Portemonnaie stecken...
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Re: Batterieladegerät
Ich hab auch seit ein paar Jahren ein CTek, weiß jetzt nicht welches Modell.
Ich schließe immer reihum die Motorräder bzw. die nicht gefahrenen Autos an, so jede Woche mal ein anderes Fahrzeug; lasse das Gerät dann auch immer dranhängen. Jedes Fahrzeug hat einen entsprechenden Stecker eingebaut, so dass ich nur unter die Sitzbank langen muss und anstöpseln kann. Very comfortable, very safe.
Den Kaufpreis des CTek habe ich mittlerweile mit Sicherheit schon an Batteriekosten eingespart, wahrscheinlich könnte ich mir schon ein zweites und drittes dafür kaufen.
Lohnt sich also, Geld in die Hand zu nehmen.
Es ist nur doof, dass es nicht für 6 V geeignet ist, da gibt es ein extra Gerät. Ich zögere aber noch, da meine 6V-Mopeds alle sowieso Magnetzündung haben, es also ziemlich wurscht ist, ob die Batterie geladen ist oder nicht.
Ich schließe immer reihum die Motorräder bzw. die nicht gefahrenen Autos an, so jede Woche mal ein anderes Fahrzeug; lasse das Gerät dann auch immer dranhängen. Jedes Fahrzeug hat einen entsprechenden Stecker eingebaut, so dass ich nur unter die Sitzbank langen muss und anstöpseln kann. Very comfortable, very safe.
Den Kaufpreis des CTek habe ich mittlerweile mit Sicherheit schon an Batteriekosten eingespart, wahrscheinlich könnte ich mir schon ein zweites und drittes dafür kaufen.
Lohnt sich also, Geld in die Hand zu nehmen.
Es ist nur doof, dass es nicht für 6 V geeignet ist, da gibt es ein extra Gerät. Ich zögere aber noch, da meine 6V-Mopeds alle sowieso Magnetzündung haben, es also ziemlich wurscht ist, ob die Batterie geladen ist oder nicht.
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Re: Batterieladegerät
Die Regenerierungsfunktion ist afaik nur kurze impulse. Diese Funktion sollte heute kein Geheimnis mehr sein:) Wenn die Batterien beim Laden anfangen zu kochen sollte man das Gerät nicht mehr benutzen. Dann stimmt mindestens die Spannungsregelung nicht mehr.
- jan
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Re: Batterieladegerät
Na ja, da werden auch in der "kleinen" Ladestufe wahrscheinlich immer noch Ströme von 2 oder 3 Ampere durchgedrückt. Und automatisch abschalten tun die ollen Möhren auch nicht.Cem hat geschrieben:Ich musste in den vergangenen 2 Jahren 4 mal die Batterie tauschen. Hatte zwar mehrere Gründe, aber auch dass ich noch mein altes Ladegerät (Absaar, BJ 88) benutzt habe. Das hatte zwar eine Motorradstufe, die Batterien haben trotzdem schnell gekocht....
Da ist so `ne niedliche kleine 5,5Ah-Batterie nach 7, 8 Stunden am Ladegerät schon mal `n bisschen am köcheln...
Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Batterieladegerät
Da hassu wahrjan hat geschrieben:Na ja, da werden auch in der "kleinen" Ladestufe wahrscheinlich immer noch Ströme von 2 oder 3 Ampere durchgedrückt. Und automatisch abschalten tun die ollen Möhren auch nicht.Cem hat geschrieben:Ich musste in den vergangenen 2 Jahren 4 mal die Batterie tauschen. Hatte zwar mehrere Gründe, aber auch dass ich noch mein altes Ladegerät (Absaar, BJ 88) benutzt habe. Das hatte zwar eine Motorradstufe, die Batterien haben trotzdem schnell gekocht....
Da ist so `ne niedliche kleine 5,5Ah-Batterie nach 7, 8 Stunden am Ladegerät schon mal `n bisschen am köcheln...
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Re: Batterieladegerät
Wenn die Batterie voll ist nimmt sie die angebotenen 3 A nicht mehr an. Überladen kann man eigentlich nur durch Überspannung... Die Lichtmaschine bietet auch immer z.b. 10 a ladestrom. Aber eine volle Batterie geht trotzdem nach einer zweistündigen Fahrt nicht kaputt
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Re: Batterieladegerät
...gerade eben bei der Klolektüre zufällig in der MARKT drüber gestolpert: http://www.fritec.de/ladegeraete/
Die scheinen ein sehr gutes Sortiment zu haben!
Cheers, Jan
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