Scheibenbremspfeifen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Scheibenbremspfeifen

Beitrag von Domi-650SS »

An einem meiner mit Scheibenbremse ausgerüsteten Fahrrad pfeifft die vordere Bremse. Ich weiss dass man das an Motorrädern und Autos mit einerm Schmiere zwischen Kolben und Bremsbacke behebt. Was ist das für eine Schmiere?
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 29. September 2015, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von Martin »

Es gibt für Bremsklötze eine spezielle Paste, die man auf die Rückseite der Klötze streichen kann.
z.B. das hier

Es gibt auch Leute, die nehmen Kupferpaste. Mir sagte aber mal ein KFZ Meister, den ich kenne, dass er das nicht nimmt und nicht empfehlen kann. (warum auch immer)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6206
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von Öko »

Deren Bestandteile können Gummiteile und Manschetten anweichen , gelegentlich auch an aluteilen zu kontaktkorrosion führen. Usw
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von Domi-650SS »

In der Schweiz werden für diese Anwendung nur Kupferpasten angeboten. :buhu:
Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von Martin »

Öko hat geschrieben:Deren Bestandteile können Gummiteile und Manschetten anweichen , gelegentlich auch an aluteilen zu kontaktkorrosion führen. Usw
Von der Bremsenpaste oder von Kupferpaste?
Fritz. Ich meine Liquy Moly hat die Paste auch. Sollte man in der Schweiz doch im Autoteilehandel bekommen...?
Oder mal in eine Autowerkstatt fahren und eine Finherspitze abstauben?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Scheibenbremspfeifen

Beitrag von Domi-650SS »

Martin hat geschrieben:…Fritz. Ich meine Liquy Moly hat die Paste auch. Sollte man in der Schweiz doch im Autoteilehandel bekommen...?
Oder mal in eine Autowerkstatt fahren und eine Finherspitze abstauben?
Liqui-Moly hat nur ein Kupferpaste im Sortiment.
Liqui Moly Seite 56.pdf
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 29. September 2015, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18496
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von Martin »

When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von pug »

Vielleicht ist die bremse nur nicht richtig eingestellt?
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Scheibenbremspfeifen

Beitrag von Domi-650SS »

Dank Martin.
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 29. September 2015, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Scheibenbremspfeiffen

Beitrag von ajay01 »

"Pfeiffen" find' ich gut - erinnert mich spontan an den Film "Feuerzangenbowle" mit Heinz Rühmann als Dr. Johannes Pfeiffer. Der buchstabierte seinen Namen gern mit "Pfeiffer mit drei f - eins vor dem ei und zwei nach dem ei" :mrgreen:
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1167
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Scheibenbremspfeifen

Beitrag von Mateo »

Hi,

da ich auch noch eine Hinkley Umphette hab und die das auch gern machen, breche ich an den Belägen über einen Schleifklotz die Kanten, säge mit einer Säge ein- oder zwei mal quer über die Bremsfläche des Bremsklotzes und bestreiche zart von hinten mit KuPa, weg ist es......
Das Pfeiffen ist ja nichts anderes als ein spezielles Schwingen des Bremsbelags bzw. dann auch der Scheibe, wenn bestimmte Schwingungen in Korrespondenz gehen. Durch das leichte einsägen der Oberfläche verändert man leicht die Schwingungen / Frequenzen, und es quietscht nicht mehr...

Gruss, Mateo
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Antworten