Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von Gerryz »

Werde in den nächsten Tagen das Getriebe zusammen bauen. Der Vorgänger hatte mit Dichtmasse gearbeitet.
Wie sind generell die Erfahrungen? Reichen die Papierdichtungen oder sollte man besser gleich bsp.mit Loctite 5910 dran gehen und die Papierdichtungen ganz weglassen?

>>> Es handelt sich um ein STD Getriebe einer BSA A10 Golden Flash 1960 <<<

Cheers
Gerry
Zuletzt geändert von Gerryz am Sonntag 27. September 2015, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von pug »

Bei der T100 wird das Getriebe mit Dichtmasse abgedichtet. Was hast Du denn für n Ding?
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von jan »

Gerryz hat geschrieben:Werde in den nächsten Tagen das Getriebe zusammen bauen. Der Vorgänger hatte mit Dichtmasse gearbeitet.
Wie sind generell die Erfahrungen? Reichen die Papierdichtungen oder sollte man besser gleich bsp.mit Loctite 5910 dran gehen und die Papierdichtungen ganz weglassen?

>>> Es handelt sich um ein STD Getriebe einer BSA A10 Golden Flash 1960 <<<

Cheers
Gerry
Ich bin mittlerweile bzw. schon seit Längerem auf dem Trip, Papierdichtungen ganz wegzulassen und nur mit Dichtmasse zu arbeiten. Ich nehme das Loctite-Zeug auf Silikonbasis mit Kupferzusatz - ist aber, glaube ich, 5920 und nicht 5910. Jedenfalls habe ich damit beste Erfahrungen gemacht: lässt sich hervorragend verarbeiten, es bedarf nur sehr kleiner Mengen, und es lässt sich nach Demontage recht gut wieder entfernen. Kommt bei mir an Motor, Getriebe und Primärkettenkasten zum Einsatz.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von Mineiro »

Hallo Gerry,

ich habe beides ausprobiert. Ist auch beides dicht. Allerdings find ich das Handling mit den Papierdichtungen einfacher. Also fahre ich momentan mit Papier

Andre
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
schnalzer
Manxman
Beiträge: 329
Registriert: Freitag 7. Februar 2014, 10:57

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von schnalzer »

Kann gut sein, dass die Papierdichtung die notwendige Axialluft der Nebenwelle sicherstellt (beim Triple ists zumindest so). Ich würde also erstmal trocken prüfen, ob alles klemmfrei zusammen passt.
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von Gerryz »

hmmm.... da der Vorgänger schon mit der braunen Schmotze gearbeitet hat, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass es nicht ohne ging. Er hatte aber die Papierdichtungen drin gelassen.... War ne schöne Sauerei.... Werde wohl mit Loctite und ohne Papier montieren.
Steffen
Manxman
Beiträge: 103
Registriert: Montag 23. September 2013, 08:32

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von Steffen »

Hallo, eigentlich misst man beim Zerlegen eines Getriebes immer die vorhandenen eingebauten Dichtungen, weil meist ausdistanziert, erleichtert alles ungemein
Grüße
Gerryz
Manxman
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 13. Juni 2012, 19:29
Wohnort: Nähe Auto- und Technikmuseum Sinsheim

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von Gerryz »

Steffen hat geschrieben:Hallo, eigentlich misst man beim Zerlegen eines Getriebes immer die vorhandenen eingebauten Dichtungen, weil meist ausdistanziert, erleichtert alles ungemein
Grüße
da war nichts mehr vorhanden zum Vermessen.... Dichtungsmasse + Papierdichtung = ?.... Richtig: schön was zum Abkratzen [carton]
Benutzeravatar
pug
Site Admin
Beiträge: 1790
Registriert: Samstag 25. September 2010, 22:47
Wohnort: Planet Erde (zumindest physisch)

Re: Getriebe abdichten - Papier oder Loctite

Beitrag von pug »

Bleibt denn die diche nach der momtage gleich? Selbst die pappdichtungen werden doch zusammengepresst . Und nach jahren...
Antworten