TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehmen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehm

Beitrag von Rüdi »

alter Schwede ... :egeek: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehm

Beitrag von Goldstar »

Ich habe mir neugieriger Weise mal meine Scheine angeschaut.
Bei meiner BMW R69 ist Zuladung von 130 kg eingetragen. Ich denke das rührt noch daher das Pesronen mit 75 kg gerechnet wurden. Zumindest bei den alten Mopeds. Da komm ich jetzt mal ins Grübeln denn mit Outfit und leichtem Gepäck , vollem Tank, hab ich das aber locker. Zum Glück fahr ich die als Gespann.
Meine Goldstar hat als Zuladung 205 kg na das geht ja, aber das sind wir auch sicher hingekommen als ich mit Ute und vollem Gerödel für ne Woche IOM aufgesattelt hatten.

Mich würde mal interessieren was die Schwerlasttransporter so für ne Zuladung haben.
Wenn ich so manche wohlgenährten Biker mit ihren chubbies durch die Lande gondeln scheint es mir als haben die ohne Gebäck schon überladen :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehm

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was die Schwerlasttransporter so für ne Zuladung haben.
Mein Phättes Eysenschveyn hat läppsche 160kg, das wird mit Sozia schon spochtlich.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehm

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was die Schwerlasttransporter so für ne Zuladung haben.
Mein Phättes Eysenschveyn hat läppsche 160kg, das wird mit Sozia schon spochtlich.


Tim

Jetzt weiß ich auch warum die alle geschobbt sind :facepalm2:

Damit die big beaooty Mutti auch mitfahrn darf :mrgreen:

Hätte echt gedacht das die mehr haben :shock:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Piddie
Manxman
Beiträge: 175
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 20:51

Re: TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehm

Beitrag von Piddie »

Ich bin ja absoluter TÜV-Fan :mrgreen: und habe im letzten Monat gleich zwei Oldtimer lustvoll und erfolgreich zur Hauptuntersuchung vorgeführt. Vollabnahmen und die Absegnung diverser kleiner Umbauten sind meine Leidenschaft. Über die damit verbundenen Fachgespräche mit mehr oder weniger aufgeschlossenen Prüfern könnte ich ein Buch schreiben, das aber kein Schwein lesen will.

Aber Achslast bei Motorrädern? Das muss wirklich ganz neu sein und steht auch bei meinem aktuellsten Moped nicht in der Zulassungsbescheinigung. Und in meinen alten Kraftfahrzeugscheinen steht sogar ausdrücklich "zur Beachtung", dass die Ziffer "16" (zulässige Achslast in Kg) bei Krafträdern entfällt.

Aaaaaber: In dem "Certificato di conformia CE" meiner Ducati 999 ist doch tatsächlich die max. zulässige Achslast aufgeführt :shock: Ich bereite mich schon mal innerlich auf weitere Fachgespräche vor......... :evil:

Such dir eine andere Prüfstelle!!!

Gruß
Piddie
Benutzeravatar
Dariusma
Manxman
Beiträge: 104
Registriert: Montag 14. September 2015, 20:24
Wohnort: Dachau

Re: TÜV Prüfer will Achslast wissen um Vollabnahme vorzunehm

Beitrag von Dariusma »

Hallo zusammen,
Zum Problem wirds doch dann, wenn Du in eine Kontrolle kommst und der Polizist Dich auch eine Achswaage stellt. Ich würde (ggf. werde) mir solange eine Prüfer suchen, bis er das Feld frei lässt...
Habe diesen Gang im Frühjahr vor mir [GRINNING FACE WITH SMILING EYES]
Antworten