Tank beschichten?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Tank beschichten?

Beitrag von Domi-650SS »

Ich habe einen Slimlinne-Tank erstanden.
Früher hab' ich Tanks mit «Tapox» beschichtet.
Soll ich das bei dem «Neuen» auch machen?
Fritz
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Klaus Thoms »

Weshalb willst du denn Beschichten ?
Steht das Teil leer monatelang im feuchten Schuppen / Hühnerstall / Keller ?
Wenn nein : tu es nicht , welchen Vorteil erwartest du .
Mir ist noch nie nie nie ein Tank innerlich vergammelt.
Und bei so komischen Leuten , bei denen das normal ist , hält die beste Beschichtung auch nicht .... :roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Domi-650SS »

Klaus Thoms hat geschrieben:Weshalb willst du denn Beschichten ?…
Einfach so, weil im schwarzen Forum dafür plädiert wird.
Aber, mir soll's recht sein. Weniger Arbeit, weniger Kosten :ebiggrin:
Klaus Thoms hat geschrieben:Und bei so komischen Leuten , bei denen das normal ist , hält die beste Beschichtung auch nicht …
Und zu denen möcht' ich nicht gehören
Fritz
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Öko »

Wenn die komischen Leute die einfachsten Verarbeitungsschritte nicht einhalten...brauchen sie sich auch nicht über bescheidene Ergebnisse wundern.
Habe dieses Jahr sieben Tanks mit POR15 versiegelt.
Den ersten damit vor gut sieben Jahren...hält immer noch sehr gut.
Zuletzt geändert von Öko am Sonntag 23. August 2015, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4978
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Tank beschichten?

Beitrag von speedtwin »

Klaus Thoms hat geschrieben: Mir ist noch nie nie nie ein Tank innerlich vergammelt.
:zustimm:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Klaus Thoms »

Öko hat geschrieben:Wenn die komischen Leute die einfachsten Verarbeitungsschritte nicht einhalten...brauchen sie sich auch nicht über bescheidene Ergebnisse wundern.
Habe dieses Jahr sieben Tanks mit POR15 versiegelt.
Den ersten damit vor gut sieben Jahren...hält immer noch sehr gut.
Mario , glaub ich dir sofort..
Nur : Wozu der Aufwand :-k
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Öko »

Für Kräder im Fuhrpark, die mit rotem Kennzeichen nur ne begrenze Strecke bewegt werden und nicht immer mit vollem oder entleerten/durchlüfteten Tank stehen übers Jahr.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Norton-N15 »

Ich habe auch schon abgelöste Beschichtungen gesehen, dann hat man aber ein echtes Problem.

- Der Grund kann eine nicht fachgerechte Vorbearbeitung sein (noch Rost in einer Ecke, somit keine vernünftige Verbindung)
- Mit der E5/E10 Plörre könnte auch ein Zusammenhang sein ?
- Wenn der Tank auf längere Zeit nicht (komplett) gefüllt ist und diese trockenen Stellen dadurch Risse bekommt.

-Ich entroste mit Salzsäure
- Danach mehrmals Spülen mit Wasser
- Nochmal ausschwenken mit Azeton
- Mit Fön trocknen
-Zum Schluß mit Phosphorsaure ausschwenken, mehrmals in Zeitabständen wiederholen.
-Die Säure wieder ablassen.
-Mit Benzin/Reinigungsbenzin ausschwenken
-Ein paar Tage trocknen lassen.

Die Phosphorsaure bildet wieder eine Schutzschicht.

So mache ich es, vielleicht eine alternative zur Beschichtung.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Norton »

Ich hab auch schon Tanks entrostet und beschichtet. Aber ich denke auch, sauber machen und chemisch entrosten und dann so lassen, wie es ist und bei längeren Standzeiten immer schön volltanken. Den Tank von meinem Domi hab ich mit Fertan entrostet, dazu gibt es eine Anleitung. Aber wie bei Fertan typisch, bleiben immer diese feinsten violett-schwarzen Krümelchen, trotz vielfachem Spülen. In den Banjos der Amals liegen unten immer ein paar davon drin. Macht zwar keine Probleme, findet man aber halt nicht schön.
Von dem Kreem-Set hatte ich mal einen Tankentroster. Der hat eine metallisch, blanke, aber chemisch abgebundene Oberfläche hinterlassen. Das fand ich prima. Phosphorsäure müßte aber den gleichen Effekt haben.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:- Mit der E5/E10 Plörre könnte auch ein Zusammenhang sein ?
Gut, nochmal: Ethanol löst AFAIK alle bekannten Kunststoffe außer HDPE und (F)FKM über kurz oder lang, ebenso einige Metalle, v.a. Alu und Magnesium - Stichwort Alkoholatkorrosion. Stahl und Ethanol ist problematisch, weil Ethanol hygroskopisch ist und sich langfristig durch Entmischung ein Ethanol-Wasser-Gemisch unten im Tank absetzt, was auch Korrosion zur Folge hat.

Also vor der Winterpause nicht mit E-Sprit volltanken... :pfeiffen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Norton-N15 »

Also vor der Winterpause nicht mit E-Sprit volltanken
:bindafür: =D>

Ich tanke generell bei meinen Oldies keine E-Plörre.

Selbst bei meiner "Modernen" kommt ab Herbst keine E-Plörre mehr rein so das sie über den Winter vollgetankt mit reinen Sprit dasteht.
Das Bike ist jetzt fast 7 Jahre alt und der Tank (Stahltank) ist innen noch ohne irgendeinen Rost.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Öko »

Ich fahre ein Reinschlüsseltank aus Alu mit 2mm Wandung seit 14 Jahren auf der Alltagsschlampe...noch nicht versiegelt..
Die Büchse wird nur bei Glatteis und Streusalz auf den Straßen nicht bewegt...Super(E5) seit Jahren...niemals E10
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Norton »

Jeder heute an der Tanke erhältliche Sprit ist Ethanolhaltig. Ist alles E5, oder eben E10. Wobei bei allen Sorten jeweils BIS zu 5 bzw 10 % Ethanol enthalten dürfen, aber nicht müssen. Tankstellensprit war auch von jeher alkoholhaltig. Das einfach aus dem Grund, um Wasser im Sprit zu binden und somit auch aus dem ganzen System wieder rauszukriegen. Der einzige Sprit der nie alkoholhaltig war und ist, ist AVGAS. Der läßt das Wasser absolut fallen und deswegen muß man Flugzeuge auch entwässern. Mein mittlerweile verstorbener väterlicher Freund aus Segelfliegerzeiten hat seine schöne Mooney auch genau deswegen geschrottet. Zentral entwässert und dann erst auf den vollsten Flächentank umgeschaltet und kurz nach dem Start ist dann der Quirl stehen geblieben, weil eben Wasser im Sprit war.
Das mit dem Ethanol wird erst zum Problem, wenn der Alkohol im Sprit zu Essig wird. Und das passiert eben auch nur dann, wenn bei wenig Sprit und viel Luft im Tank eben eine "Infektion" vom Sprit stattfindet. Also gilt immer noch, bei langen Standzeiten den Tank voll machen und nicht zu alt werden lassen. Meine BMW hab ich früher immer auch mal eine Saison gar nicht gefahren. Ich hab die immer schön randvoll gemacht und den Sprit nach einem Jahr rausgelassen und in meinen andren Kisten verfahren und wieder frischen Sprit reingefüllt. Nie Probleme mit rostigen Tanks gehabt.
Die rostigen Tanks kamen immer nur von andrer Leute Kisten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Martin »

Ich hab mir noch nie Gedanken gemacht dazu, und habe bislang keinen meiner Tanks innen rostig. Das heißt aber nicht, dass ich noch nie einen rostigen Tank gesehen habe..
Was wäre denn der Effekt, wenn man zum überwintern den Tank mit Diesel füllt? (Natürlich muss man das zur Saisoneröffnung ablassen...)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Tank beschichten?

Beitrag von Öko »

Auch solch eine Idee ist wohl noch keiner gekommen...und sollte es auch nicht...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten