RAL Farben?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

RAL Farben?

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

25.Oct.2001 15:56
Ich bin ein Frischling und frage mich ob es
RAL Farben gibt die dem Original meiner T120
Bj.1967 nahe kommen.
Bin für jeden Tip dankbar!
Stefan
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Stefan,
mit RAL-Farben wirst Du möglicherweise etwas Probleme kriegen, weil Deine Karre, wenn Du ´ne Us-Version hast, in diesem göttlichen Dunkelaubergine-Grobmetallic und Gelbgold lackiert war.
In GB gibt es immernoch ein paar Firmen, die die Original-Farbtöne anmischen, einzelne Namen sind mir aber z.Zt. nicht präsent.
Der Farbton entsprach etwa einer Grobmetallic-Mischungsvariante des fast schon Schwarzviolett vom VW Golf II und des Lila vom Ford-Mondeo, während es den Dottergelb-Goldton grade auf ´nem neuen Fiat oder Renault (glaube ich, war´s) gibt.
Solltest Du ´ne UK-Version haben, dann war der untere Tankteil kaltweiß, etwa wie das Klassik-Weiß von Mercedes.
Mal sehen, vielleicht läßt sich ja noch ´ne Firma in GB ausfindig machen, von der Du Originallack in 2-Komponenten-Qualität kriegen kannst...?
Yours
Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Also in England gibt es noch welche die diese Lacke vertreiben. Sie dürfen aber nicht ins Ausland verschickt werden. Ist halt ein Gefahrstoff. Ich hatte mal Lack angefragt und auch eine Adresse bekommen. Die müsste ich noch suchen.
Aber man kann es auch einfacher haben. Es ist ein sogenanntes "Candy Finish". Das ist ein durchscheinender Lack der auf Silber oder Gold lackiert wird. In USA war so ein Lack sehr Populär. Man kann bei US - Auto Spezialisten Glück haben. Ich habe einen Tank in Schwerte lackieren lassen, der hatte sogar Farblisten. Der Lackierer hieß Krause oder Kruse und war fürchterlich teuer...:-)
Wenn Du mir mal ne Mail schickt, sag ich Dir mehr dazu.
Okay, bis dann!
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Stefan, hi Martin,
Martin hat vom Grundsatz her bezüglich des Lackierungsaufbaus recht. Trotzdem ist man heute nicht mehr dazu gezwungen, diese Lackierungen so riesig aufwendig wie früher zu gestalten. Man kann die Lacke mittlerweile auch so anrühren, dass sie in ein bis zwei Arbeitsgängen ähnlich aussehen, wie damals. Früher hat man frische, schwarze Grundierung z.B. mit Gold- oder Silber-"Flake" eingepudert - z.T. in Verbindung mit 0-20 Mikrometer feinem Glaspulver - und dann diese relativ rauhe Oberfläche mit in Deutschland sogenannter - "Tinte" - dem von Martin angesprochenen Transparentlack - solange überlackiert, bis das ganze entsprechend der erwünschten Farbe gedeckt hat und glatt war. Heute wird diese Tinte auf grobstrukturierten Metalliclack aufgetragen und nennt sich dann im ganzen "Brilliantlack". "Perlmuttlack" wird z.B. mit Glaspulver, aber ohne Metallicgrundlage, gezaubert. Wenn an Deinem Tank noch irgendwo ein Rest vom Dunkelaubergine übrig ist, ohne verbräunt zu sein, dann könntest Du theoretisch auch beim Martin Ehrkamp in Haan - das ist in der Nähe von Düsseldorf - mal anfragen. Conny und er hatten zumindest vor ein paar Jahren noch eine sehr gute Connection zu jemandem, der nahezu identisch aussehende Lacke ohne Riesenzirkus zusammengemischt hat.
Yours
Volker schon wieder
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten