Verchromtes lackieren

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Verchromtes lackieren

Beitrag von Domi-650SS »

Ich möcht gerne meine Headlamp ersetzen. Schwarz soll sie sein. Kann man die Verchromten welche auf dem Markt sind vorbehandeln damit sie lackiert werden können?
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Dienstag 11. August 2015, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Verchromtes lackieen

Beitrag von Ludwig »

Hallo Fritz,
habe vor Jahren mal einen verchromten Lampenring für meine G3 sandstrahlen und anschliessend lackieren lassen.
Ist immer noch gut.
Grüße Ludwig
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Verchromtes lackieen

Beitrag von Domi-650SS »

Ludwig hat geschrieben:Hallo Fritz,
habe vor Jahren mal einen verchromten Lampenring für meine G3 sandstrahlen und anschliessend lackieren lassen.
Ist immer noch gut.
Grüße Ludwig
Danke Ludwig.
Ich dachte eher an einen Primer.
Entchromen kostete hier ≥60.––.
Wenn ich für's Vorbehandeln gleichviel ausgeben muss wie für's Lampengehäuse, werd' ich vermutlich meinen vom Autospengler richten/reparieren lassen.
Fritz
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Verchromtes lackieen

Beitrag von Öko »

Nun, man kann auch mit nen alten i/U Ladegerät entchromen, wenn man einiges beachtet.
Ansonsten leicht mit Sand; Korund anpusten kostet auch nicht die Welt.

Alles andere kann später zum Ablösen des Auftrages führen....Chromschicht ist zu glatt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Verchromtes lackieen

Beitrag von Tim »

Öko hat geschrieben:Nun, man kann auch mit nen alten i/U Ladegerät entchromen, wenn man einiges beachtet.
Joh, z.B. dass man danach eine ätzende Plörre der höchsten Wassergefährdungsklasse mit muta- und karzinogenem Chrom(VI) an der Backe hat und das UBA schonmal das SEK klarmacht ... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Verchromtes lackieen

Beitrag von Domi-650SS »

Öko hat geschrieben:Nun, man kann auch mit nen alten i/U Ladegerät entchromen, wenn man einiges beachtet…
Wie denn?
Ich habe nur so'n IUoU-Zeugs (Ctek und ein grosses von Philippi).
Fritz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Verchromtes lackieren

Beitrag von Domi-650SS »

tommy hat geschrieben:…lass es lieber. Wie Tim schon schrub, ist die Entsorgung der Brühe ein echtes Problem…
Wenn du keine Möglichkeiten dazu hast, schick mir das Teil her. Ich hab hier ne Strahlkabine und muss die nächsten Wochen eh noch ein paar Teile machen. In dem Zuge könnte ich dir das kurz mit überstrahlen…
Danke für das Angebot Thomas.
Ich habe auch eine Strahlkabine. Was für Strahlmittel verwendest Du dafür?
Ich habe noch nichts gekauft. Das sind nur Vorabklärungen.
Aber, nach all dem was ich hier erfahren habe, werde ich wohl das alte Lampenghäuse aufbereiten.
Gruss,
Fritz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Verchromtes lackieren

Beitrag von Domi-650SS »

tommy hat geschrieben:Sorry klassische Fehlinformation....das ist Edelkorund. Korngröße 0,11 - 0,15.

Gruß Thomas
Danke Thomas.
Gruss,
Fritz
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7651
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Verchromtes lackieren

Beitrag von bosn »

Hi Fritz !
Der Profi grundiert solche Untergründe mit EP-Grundierung.
(Epoxid)

Von Glasurit(BASF) ist das so eine gelbe Jauche.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Verchromtes lackieren

Beitrag von Domi-650SS »

bos´n hat geschrieben:Hi Fritz !
Der Profi grundiert solche Untergründe mit EP-Grundierung.
(Epoxid)

Von Glasurit(BASF) ist das so eine gelbe Jauche.
Danke Reinhard,
Was hälst Du davon? http://www.lackundfarbe24.de/de/Metalll ... nd-Auswahl
Gruss,
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Verchromtes lackieren

Beitrag von Norton »

Also den Chrom runterbringen sollte mit etwas säurehaltigem nicht das Problem sein. Stichwort Auspuff/Batteriesäure. Fast jeder hat die Sch..ßerfahrung schon gemacht. Unter dem Chrom ist dann halt, je nach dem wie gut es verchromt ist, Nickel und Kupfer. Aber da drauf kann man wieder eher lackieren, als auf Chrom. Ein EP-Grund sollte da drauf halten.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten