Der Laie fragt: Schmiernippel

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von jan »

Ich will gerade an der Matchy den vorderen Radlagern eine Portion Fett zuteil werden lassen, komme aber mit keiner der drei Fettpressen auf den Schmiernippel, weil der in einer arg kleinen Aussparung in der Radnabe sitzt.

Bevor ich entweder die Radnabe oder die Aufsätze meiner drei Fettpressen (mit dem Dremel, der Flex o. ä.) ruiniere: Gibt es schmalere Aufsätze für die Fettpressen? (Meine haben 14 - 15 mm Außendurchmesser und gehen ums Verrecken nicht auf den Schmiernippel.)

Oder gibt es vielleicht sogar verlängerte Schmiernippel?! An meinem Vorderrad gibt es einen Deckel mit einem Loch an entsprechender Stelle, es wäre also Platz genug, um einen Schmiernippel unterzubringen, der bis zu einem Zentimeter weiter herausragt.

Hier noch Bildmaterial vom Schmiernippel:
20150806_210412.jpg
20150806_210343.jpg
Der Sechskant hat ca. 7 mm Durchmesser (in Zoll: es passt auch ein 9/32" AF-Schlüssel), der Nippel selbst hat exakt 1/4" (6,35 mm), das Gewinde knapp 6 mm. Danke für jeden Input!

Cheers, Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von holsteiner »

Moin Jan, ich habe irgendwo eine Stoßfettpresse aus der "Zone" mit einem ganz schlanken Mundstück. Vor einiger Zeit mal bei Ebay gefunden. Wenn ich die finde mach ich ein Foto.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Martin »

Verlängere den Nippel zut Not mit einem kurzen Röhrchen. Wenn Du noch ein kurzes Gummischlaucherl (Benzinschlauch) drüber bekommst wird es perfekt. Also Gummischlauch auf den Nippel und das Röhrchen rein. Dann mit der spitzen spitze in das Röhrchen.
Vorher machs Du mit einer Nadel schon mal die Kugel gängig.
In meiner Lehre hatten wir unterschiedlichste Schmiernippel und nie alle Spitzen auf der Presse.
Man kann auch eine spitz zulaufende Spitze nehmen. Wenn man exakt auf die Kugel trifft, geht es meist.
Kleine Fettpresselchen gibt es im Motorsägenhandel.
Ea gibt auch lange Nippel oder gewinkelte etc. Aber das Gewinde dürfte ein Problem sein...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Oder gibt es vielleicht sogar verlängerte Schmiernippel?!
Wo ein Wille ist .... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Oder gibt es vielleicht sogar verlängerte Schmiernippel?!
Wo ein Wille ist .... :mrgreen:


Tim
und wo sind die verlängerten Schmiernippel :?: :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:und wo sind die verlängerten Schmiernippel :?: :pfeiffen:
Da drin. :roll: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Goldstar »

Tim hat geschrieben:
Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:und wo sind die verlängerten Schmiernippel :?: :pfeiffen:
Da drin. :roll: :mrgreen:


Tim
Is nur blöd, das die Schmiernippel so ein Scheiß Gewinde haben, meine sind alle M6x1 es gibt aber auch M6x0,75

Natürlich gibts auch zöööölige, man braucht halt die Gewindewerkzeuge dazu.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Domi-650SS »

Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von jan »

Hallo Leute,

vielen Dank für die Unterstützung!!

Natürlich habe ich noch in derselben Nacht Tante Google befragt und allerlei unterschiedliche Mundstücke für Fettpressen angeboten bekommen. Von verlängerten Schmiernippeln bzw. Schmiernippelverlängerungen gar nicht erst zu reden.

Schlussendlich war alles aber mal wieder viel einfacher, weil Sqariel-Markus eine passende Fettpresse mit 12mm-Mundstück in der Garage liegen hatte. Jetzt habe ich gleich mal bei beiden Matchies die Radlager und die Tachoantriebe durchgefettet.

Also, nochmals danke. Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Domi-650SS »

Der Schmiernippel am Smiths Speedo-Getriebe: Welches Mundstück verwendet man hierfür?

Fritz
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Towner »

Domi-650SS hat geschrieben:Der Schmiernippel am Smiths Speedo-Getriebe: Welches Mundstück verwendet man hierfür?

Fritz
Es gibt doch diese Universal-Mundstücke - sind doch Standard.

Ralf
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Norton »

Domi-650SS hat geschrieben:Der Schmiernippel am Smiths Speedo-Getriebe: Welches Mundstück verwendet man hierfür?

Fritz
Auf jeden Fall brauchst Du dafür eine Stoßpresse mit einem konischen Mundstück. Nicht zuviel reinpressen, sonst verteilt sich das am Hinterrad. Weniger, dafür regelmässig.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Domi-650SS »

Norton hat geschrieben:…Stoßpresse mit einem konischen Mundstück…
Stosspresse ist klar, aber wie sieht so ein Mundstück aus :-k

Fritz
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Martin »

Domi-650SS hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:…Stoßpresse mit einem konischen Mundstück…
Stosspresse ist klar, aber wie sieht so ein Mundstück aus :-k

Fritz
Trichterförmig. Ich hab eine kleine Stoßpresse mir einem Trichter. Funktioniert.
Musst halt senkrecht ansetzen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Der Laie fragt: Schmiernippel

Beitrag von Öko »

Domi-650SS hat geschrieben:Der Schmiernippel am Smiths Speedo-Getriebe: Welches Mundstück verwendet man hierfür?

Fritz
Ich habe ne richtig alte custom motorradfettpresse( passt ins bordwerkzeug) speziell für den tachoantrieb, exenterwellen der sieben und acht Zoll bremssen.
Die oif hatten da schon die größeren schmiernippel.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten