6V LED Blinkerbirnen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Gerd M. »

Hat schon einmal jemand die 6V / 21 Watt Glühbirnen in einem Ochsenaugenblinker, gegen 6V / 21 Watt LED Birnen ersetzt ?
Leuchten die heller oder gleich stark ?
Kann bei 4x 21 Watt / LED das alter Relais weiter verwendet werden (Glühfaden) ?
Bild
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von holsteiner »

Kannst Du mal das LED Angebot verlinken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein LED-Lämpchen 21 Watt Leistungsaufnahme hat.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Gerd M. »

Ich dachte dabei z.B. an diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-6V-21W-fur-N ... 1c54a7a685

Der Grund ist folgender:
an einer 72er MZ TS möchte ich alles original erhalten, auch die 6V Elektrik.
Die Blinker sind aber sehr schwach zu erkennen und mit dem Austausch gegen LED, den man jederzeit durch einfaches Birnenauswechseln rückgängig machen kann, erhoffe ich mir bessere Sichtbarkeit ....
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Öko »

Da die alten und neuen Standartblinkgeber ausschließlich nach Last schalten...werden die LED Blinker viel zu schnell blinken.
Entweder Last (Heiz) widestände verbauen oder eben Oldschool Sofitten, oder das m-flasch von Motogadget http://motogadget.com/de/elektrik/digit ... flash.html verwenden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von holsteiner »

Gerd M. hat geschrieben: Der Grund ist folgender:
an einer 72er MZ TS möchte ich alles original erhalten, auch die 6V Elektrik.
Die Blinker sind aber sehr schwach zu erkennen und mit dem Austausch gegen LED, den man jederzeit durch einfaches Birnenauswechseln rückgängig machen kann, erhoffe ich mir bessere Sichtbarkeit ....
Schau Dir mal die LED-Teile an. Um in alle Richtungen zu leuchten, benötigen sie eine große Anzahl Einzel-LEDs. Die sind zwar heute schon recht hell geworden, kommen aber nach meiner Erfahrung nicht an die Leuchtkraft von Glühlampen heran, weil eben ein Großteil des Lichtes in Richtungen strahlt, wo es nicht gebraucht wird. Zudem sind diese Chinakracher sehr empfindlich, was Vibrationen angeht.
Ich habe bei Versuchsfahrten mit solchen LED-Clustern hinterher einige der kleinen LEDs aus dem Lampengehäuse sammeln müssen. Besser sind dann schon solche mit wenigen großen Cree-LEDs, die sind auch brutal hell. Allerdings muss man bei deren Montage auf die Einbaurichtung achten, da diese nur eine sehr begrenzten Abstrahlwinkel haben.
Heller als die Standardglühlämpchen sind aber solche in Halogenausführung. Gibts leider nicht in allen Fassungsgrößen.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4991
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von speedtwin »

Gerd M. hat geschrieben:Ich dachte dabei z.B. an diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-6V-21W-fur-N ... 1c54a7a685

Der Grund ist folgender:
an einer 72er MZ TS möchte ich alles original erhalten, auch die 6V Elektrik.
Die Blinker sind aber sehr schwach zu erkennen und mit dem Austausch gegen LED, den man jederzeit durch einfaches Birnenauswechseln rückgängig machen kann, erhoffe ich mir bessere Sichtbarkeit ....
Die haben doch einen Bajonett-Sockel, die passen doch gar nicht in Ochsenaugen :-k
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Gerd M. »

speedtwin hat geschrieben:
Gerd M. hat geschrieben:Ich dachte dabei z.B. an diese hier:
http://www.ebay.de/itm/LED-6V-21W-fur-N ... 1c54a7a685

Der Grund ist folgender:
an einer 72er MZ TS möchte ich alles original erhalten, auch die 6V Elektrik.
Die Blinker sind aber sehr schwach zu erkennen und mit dem Austausch gegen LED, den man jederzeit durch einfaches Birnenauswechseln rückgängig machen kann, erhoffe ich mir bessere Sichtbarkeit ....
Die haben doch einen Bajonett-Sockel, die passen doch gar nicht in Ochsenaugen :-k
Bei MZ-TS Blinkern passen die schon und sie strahlen nur nach vorne oder hinten.
Ich habe das mit den Ochsenaugen falsch beschrieben, da ich von einer MZ - ES ausgegangen bin.
Es soll aber für eine TS werden..
Es sind da ja 4 Stück Einzelblinker verbaut.

OK, ich kauf mal 2 Stück und probiere es auf einer Seite aus.
Man kann dann auch den Unterschied zu den 6V Glühbirnchen erkennen.
Werde berichten
Bild
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Domi-650SS »

Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Gerd M. »

Kurzer Bericht zu den 6V / 21W LED Blinkerbirnen:

Ich habe diese Birnen hinten verbaut:
http://www.ebay.de/itm/LED-6V-21W-fur-N ... 1c54a7a685

Bild

Sie haben den 15er Sockel, wie er (in meinem Fall) in den originalen MZ-Einzelblinkern vorhanden ist und lassen sich daher ganz einfach austauschen.
Die Baulänge ist so, daß der Blinker ohne daß das Blinkerglas an die Birne stößt, zu verschrauben geht.
Die Birnen haben ein sehr starkes und weises Licht, so daß die Blinker wesentlich heller blinken als mit den regulären
Glühfadenbirnen 6V/21 W.
Da diese LED Birnen auch 21 Watt Leistung haben, brauchte ich das originale 6V Blinkrelais von MZ (Glühdraht) nicht auswechseln und auch die Kombileuchte in der Lampe signalisiert brav den Blinkvorgang.
Die Birnen machen von der Verarbeitung her einen soliden Eindruck auf mich.

Resümee:
Ein einfacher und guter Weg zu helleren Blinkern, ohne auf 12V umrüsten zu müssen !
Zuletzt geändert von Gerd M. am Donnerstag 6. August 2015, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Öko »

Ich meine als 6V Blinkglühlampen zu Zonenzeiten bei unserem Framo 15W und 18W Glühlampen in gewechselt zu haben.
Erst mit der Umrüstung auf 12V habe ich 21W Glühlampen rein gedreht.
An sonsten kann ich bei meiner 74er TS morgen mal schauen.

Das die 6V Glühlampen eine Last von 21W simulieren fürs Relais stelle ich mal sehr in Frage.

So eben nachgelesen..21W Lichtleistung, 4,5 W Aufnahme.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Domi-650SS »

Gerd M. hat geschrieben:…Da diese LED Birnen auch 21 Watt Leistung haben…
Tut Dir das nicht weh? LED mit 21W :facepalm: Das wären dann ja 3,5A bei 6V, und das, mal zwei pro Seite [-X
Ein LED-Blinkgeber kostet nicht die Welt. Schau doch mal hier: http://www.norbsa02.freeuk.com/GoffyLEDIndicators.htm, Vier Stück für £26. Der Blinkgeber: £12.95
Fritz
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: 6V LED Blinkerbirnen

Beitrag von Gerd M. »

Domi-650SS hat geschrieben:
Gerd M. hat geschrieben:…Da diese LED Birnen auch 21 Watt Leistung haben…
Tut Dir das nicht weh? LED mit 21W :facepalm: Das wären dann ja 3,5A bei 6V, und das, mal zwei pro Seite [-X
Ein LED-Blinkgeber kostet nicht die Welt. Schau doch mal hier: http://www.norbsa02.freeuk.com/GoffyLEDIndicators.htm, Vier Stück für £26. Der Blinkgeber: £12.95
Fritz
Warum soll ich das tun ?
Habs doch oben geschrieben, funktioniert prima !
Bild
Antworten