Kurbelwelle auswuchten
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- Manxman
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Kurbelwelle auswuchten
Meine 650SS vibriert bei ca. 3000 1/min etwas unangenehm. Das ist die Drehzahl bei ca. 50km/h und bei 80km/h.
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ein Kurbelwelle eines Motors der hochgedreht gefahren wird, anders wuchtet als die eines Motors welcher in niedrigeren Drehzahlen gefahren wird.
Fritz
Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ein Kurbelwelle eines Motors der hochgedreht gefahren wird, anders wuchtet als die eines Motors welcher in niedrigeren Drehzahlen gefahren wird.
Fritz
- Klaus Thoms
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Zum KW wuchten sag ich mal nichts .
Änder einfach die Übersetzung , fertig , irgendwie irgendwo irgendwann vibrierts halt , mit und ohne "Wuchtung"
Änder einfach die Übersetzung , fertig , irgendwie irgendwo irgendwann vibrierts halt , mit und ohne "Wuchtung"
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
- Tim
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Du kannst bei einem Einzylinder und beim von den Massenkräften her gleichen Gleichläufer-Paralleltwin über den Wuchtfaktor nur wählen, ob der Motor mehr horizontal oder mehr vertikal schüttelt. Generell gilt IIRC, dass der Mensch Vibrationen längs der Wirbelsäule (vertikal) schlechter verträgt als quer dazu, deswegen hat man relativ hohe Wuchtfaktoren bei starr verbauten Singles und P-Twins.bad_friday hat geschrieben:Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ein Kurbelwelle eines Motors der hochgedreht gefahren wird, anders wuchtet als die eines Motors welcher in niedrigeren Drehzahlen gefahren wird.
Wie dann der Rest des Moppeds auf die Anregung reagiert, konkret wo das System in Resonanz kommt, ist nicht soooo trivial zu sagen, weil der Wuchtfaktor die Richtung des Anregung beeinflusst. Deswegen ist das ganze Wuchtfaktor-Gerede auch eher Voodoo als alles andere. Manches ist erprobt, manches nicht. Die Atlas soll mit einem hohen Wuchtfaktor über 80% weniger vibrieren (konkret: der Fahrer bekommt weniger Vibrationen mit) und hoher Wuchtfaktor bedeutet eher horizontale Schwingungen.
Weißt Du überhaupt, worauf die Welle derzeit gewuchtet ist?
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Türlich nicht.Tim hat geschrieben:…Weißt Du überhaupt, worauf die Welle derzeit gewuchtet ist?
Die Vibrationen sind nicht wirklich schlimm. Eher so «Vibratiönchen», es ist sehr gut zu ertragen, habe mir nur gedacht man kann da was machen, das sie erst ab, sagen wir mal 5'000 1/min, am Lenker spürbar sind.
Aber wenn ich da was falsch interpretiert haben sollte, ich kann gut mit diesen Vibrationen leben.
Fritz
P.S. Voodoo
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Samstag 11. April 2015, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kurbelwelle auswuchten
GT-grips rulez !
Bos´n
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Waren für mich, mit der schwergängigen Commando-Kupplung, zu dick. Jetzt, mit der Domi, könnt ich mal darüberbos´n hat geschrieben:GT-grips
Fritz
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Harte Commando-Kupplung??
Fahr mal eine KöWe-Ducati. Danach ist Kuppeln bei der Commando Klein-Mädchen-Kram...
Bosis GTs muss ich ja auch noch antüddeln, ist mir heute bei der Tour wieder eingefallen.
Fahr mal eine KöWe-Ducati. Danach ist Kuppeln bei der Commando Klein-Mädchen-Kram...
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- Manxman
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Hab das hier gefunden: http://www.nortonownersclub.org/support ... -balancing
Fritz
Fritz
Re: Kurbelwelle auswuchten
Interessant, wie unser Tim das erklärt!Tim hat geschrieben:Du kannst bei einem Einzylinder und beim von den Massenkräften her gleichen Gleichläufer-Paralleltwin über den Wuchtfaktor nur wählen, ob der Motor mehr horizontal oder mehr vertikal schüttelt. Generell gilt IIRC, dass der Mensch Vibrationen längs der Wirbelsäule (vertikal) schlechter verträgt als quer dazu, deswegen hat man relativ hohe Wuchtfaktoren bei starr verbauten Singles und P-Twins.bad_friday hat geschrieben:Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ein Kurbelwelle eines Motors der hochgedreht gefahren wird, anders wuchtet als die eines Motors welcher in niedrigeren Drehzahlen gefahren wird.
Wie dann der Rest des Moppeds auf die Anregung reagiert, konkret wo das System in Resonanz kommt, ist nicht soooo trivial zu sagen, weil der Wuchtfaktor die Richtung des Anregung beeinflusst. Deswegen ist das ganze Wuchtfaktor-Gerede auch eher Voodoo als alles andere. Manches ist erprobt, manches nicht. Die Atlas soll mit einem hohen Wuchtfaktor über 80% weniger vibrieren (konkret: der Fahrer bekommt weniger Vibrationen mit) und hoher Wuchtfaktor bedeutet eher horizontale Schwingungen.
Weißt Du überhaupt, worauf die Welle derzeit gewuchtet ist?
Tim
Wenn ich das so erkläre, ist das wieder mal falsch (in Tims Schreibweise flasch), weil Massenkräfte erster und zweiter....fünfter Ordnung und ich keine Ahnung habe!
Aber ich bin ja auch kein Inschinöör.
Der Dunstall hat für die 650er einen Wuchtfaktor von 70% angegeben.
Bei meiner 600er hab ich einen Wuchtfaktor von 82 % rausgewogen und ausgerechnet und auch wieder so gewuchtet. Die vibriert erst bei hohen Drehzahlen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, geschätzt so 6000, nach Tacho so um die 140. Bei den genannten Drehzahlen macht die eigentlich gar nix. Allerdings hab die beiden Bigends der Welle erst mal einzeln gewuchtet um einen etwaigen Taumler zu eliminieren und dann die Kurbelwelle als ganze und die Massen die ich an den Bigends weggenommen habe am Flywheel korrigiert.
Wo spürst Du denn die Vibrationen. Lenkerenden, Fußrasten...?
Gewichte in den Lenkerenden bringen schon was.
Was beim NOC erklärt wird, ist eine Kurbelwelle mit einer andren Kröpfung. Die macht aus dem Paralleltwin einen V-Motor. Hat den Vorteil, daß der rotierende Anteil des einen den ozillierenden Anteil des andren Zylinders ausgleicht.
Tim wird meine Erklärungsvariante schon ab absurdum führen!
Und genau genommen kann man da jetzt noch drüber diskutieren, ob nun 90° Versatz, für einen "echten" V-Motor, oder eben der 76° Versatz der Irwing-Lösung die bessere Variante ist. Der Irwing hat das halt geometrisch noch weitergehirnt, ob mit einem 90°- Winkel zwischen dem Kurbelwellenstumpf, Hubzapfen und dem Kolbenbolzenlager nicht noch eine Verbesserung zu erreichen wäre. Dazu braucht man (bei entsprechender Pleuellänge) eben einen Versatz von 76°.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Kurbelwelle auswuchten
StimmtNorton hat geschrieben:…
Interessant, wie unser Tim das erklärt!
Interessant wäre dabei aber den Verwendungszweck der Maschine zu kennen.Norton hat geschrieben:…Der Dunstall hat für die 650er einen Wuchtfaktor von 70% angegeben.
Das ist doch eine Aussage die mir helfen kann.Norton hat geschrieben:Bei meiner 600er hab ich einen Wuchtfaktor von 82 % rausgewogen und ausgerechnet und auch wieder so gewuchtet. Die vibriert erst bei hohen Drehzahlen. Da ich keinen Drehzahlmesser habe, geschätzt so 6000, nach Tacho so um die 140. Bei den genannten Drehzahlen macht die eigentlich gar nix….
Nicht nur, wenn Du weiterliest, ab dem zweiten Beitrag von John Martin, da werden auch Werte für 360˚ Kurbelwellen besprochen (allerdings mehrheitlich Commando-Motoren). Da liegen Deine 82% dazwischen und das tönt auch gutNorton hat geschrieben:Was beim NOC erklärt wird, ist eine Kurbelwelle mit einer andren Kröpfung
Fritz
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Ich habe diesbezüglich noch das hier http://www.nortonownersclub.org/noc-cha ... m/82189155 gefunden
Fritz
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Korrekt Ich stelle dir gerne meine mal zum trainieren zur Verfügung Oder kauf dir so einen Unterarmtrainer:Uli hat geschrieben:Harte Commando-Kupplung??
Fahr mal eine KöWe-Ducati. Danach ist Kuppeln bei der Commando Klein-Mädchen-Kram...
http://www.rakuten.de/produkt/dilego-un ... 42860.html
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Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Wenn eine Commando-Kupplung schwergängig ist stimmt was nicht. Domi-Kupplung auch.
Selbst die späteren Ducatis hatten da noch richtige Unterarmtrainer dabei. Meine 750er Monster mit der kleinen Kupplung war da auch so ein Kandidat. Die hat Dir an der Ampel echt die Hand aufgezogen, bis ich dann den Kolbendurchmesser vom Nehmerzylinder im Kupplungsdeckel 4 mm größer gemacht hat. Seit dem gehts.
Gruß. Martin.
Selbst die späteren Ducatis hatten da noch richtige Unterarmtrainer dabei. Meine 750er Monster mit der kleinen Kupplung war da auch so ein Kandidat. Die hat Dir an der Ampel echt die Hand aufgezogen, bis ich dann den Kolbendurchmesser vom Nehmerzylinder im Kupplungsdeckel 4 mm größer gemacht hat. Seit dem gehts.
Gruß. Martin.
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Re: Kurbelwelle auswuchten
Soll ich am Getrieb auf 20 Zähne oder 21 Zähne gehen. Das 21-er wäe billiger weil ein solches herumliegt.Klaus Thoms hat geschrieben:…Änder einfach die Übersetzung…
Fritz
Re: Kurbelwelle auswuchten
Was hast Du denn bis jetzt drin?
Original war doch ein 19er drin, oder? Gleich wie bei der Atlas. Länger würde ich das nicht machen, sonst wird das schon richtig lahm. Höchstens ein 20er.
Ich hab grad mal Abrollumfang von den unterschiedlichen 18 und 19" Reifen/Räderdimensionen verglichen, kommt aufs gleiche raus.
Das 21er Ritzel von Dir, ist das ein schmales (für 1/4" Kette), oder ein breites (3/8" Kette)? Ein schmales 20er hab ich noch auf dem Getriebe für meine Teile-Commando. Da werde ich mit Sicherheit eine schmale Kette (als X-Ringkette) drauf machen, aber ob das 20er die richtige Wahl ist, bin ich mir noch nicht sicher. Bei den 850ern war ja ein 21er drauf. Vielleicht könnten wir ja ein Tauschgeschäft anschieben.
Motor alles schön fest verschraubt, Zündzeitpunkt korrekt, auf beiden Seiten (Zündversatz), Vergaser synchron?
Gruß. Martin.
Original war doch ein 19er drin, oder? Gleich wie bei der Atlas. Länger würde ich das nicht machen, sonst wird das schon richtig lahm. Höchstens ein 20er.
Ich hab grad mal Abrollumfang von den unterschiedlichen 18 und 19" Reifen/Räderdimensionen verglichen, kommt aufs gleiche raus.
Das 21er Ritzel von Dir, ist das ein schmales (für 1/4" Kette), oder ein breites (3/8" Kette)? Ein schmales 20er hab ich noch auf dem Getriebe für meine Teile-Commando. Da werde ich mit Sicherheit eine schmale Kette (als X-Ringkette) drauf machen, aber ob das 20er die richtige Wahl ist, bin ich mir noch nicht sicher. Bei den 850ern war ja ein 21er drauf. Vielleicht könnten wir ja ein Tauschgeschäft anschieben.
Motor alles schön fest verschraubt, Zündzeitpunkt korrekt, auf beiden Seiten (Zündversatz), Vergaser synchron?
Gruß. Martin.
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