Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
- jan
- Julio Matchlesias
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Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Bitte fangt jetzt nicht gleich an zu lästern, dies sei ein ehrwürdiges Forum für englische Motorräder, und ich solle mich mit meinem OT-Kram woanders hin verpi**en - aber ich hätte da gerne mal eine grundsätzliche Frage dazu, was mit (gebrauchtem) Öl passiert, dass über Jahre hinweg in einem Motor schlummert.
Ich habe letztes Wochenende endlich am Motor meines W 114 (MB 250 C, Strich-Acht, Bj. 1971) mal die Ölwannen (Plural) abgenommen, um mir die Hauptlager und die Big ends anzusehen und die Wellendichtringe zu erneuern.
In der unteren Ölwanne - der blechernen, in die auch der Ansaugschnuddel von der Ölpumpe hineinragt - fand ich wider Erwarten eine erkleckliche Menge an zähflüssiger, dicker Ölpampe. Sicherlich volumenmäßig ein guter Liter. Das Zeug hatte sich auch schon durch das Drahtsieb der Ölpumpe hindurchgeschafft. Das Zeug ist so zäh, dass es noch nicht mal komplett aus der Ölschüssel rausläuft - über Tage hinweg! -, wenn ich diese senkrecht übers Altölfass postiere.
Nun frage ich mich, ob das einfach daran liegen mag, dass der Motor seit 5 Jahren ausgebaut und unbeachtet in der Werkstattecke stand. Oder ob sich dieser Schmodder schon gebildet hat, als ich das Auto noch regelmäßig fuhr.
Zur Vervollständigung der Info: Motorrevision im Winter 1994/95, seither damit ca. 170.000 km gefahren, im Jahr 2010 stillgelegt. Ich habe in dem Motor immer 20W-50 von Liqui-Moly gefahren, Ölwechsel alle 5.000 - 8.000 km, immer mit Ölfilterwechsel.
Danke für ein paar Grundlagenkenntnisse, wilde Vermutungen und sonstige Belehrungen!
(Schließlich seid Ihr ja alle Ölfachleute hier.)
Cheers, Jan
P. S.: Nein!!! - auch wenn es sehr geeignet aussieht, aber ich werde aus dem Zeug KEINE Schwarze Sau anrühren!!!
Ich habe letztes Wochenende endlich am Motor meines W 114 (MB 250 C, Strich-Acht, Bj. 1971) mal die Ölwannen (Plural) abgenommen, um mir die Hauptlager und die Big ends anzusehen und die Wellendichtringe zu erneuern.
In der unteren Ölwanne - der blechernen, in die auch der Ansaugschnuddel von der Ölpumpe hineinragt - fand ich wider Erwarten eine erkleckliche Menge an zähflüssiger, dicker Ölpampe. Sicherlich volumenmäßig ein guter Liter. Das Zeug hatte sich auch schon durch das Drahtsieb der Ölpumpe hindurchgeschafft. Das Zeug ist so zäh, dass es noch nicht mal komplett aus der Ölschüssel rausläuft - über Tage hinweg! -, wenn ich diese senkrecht übers Altölfass postiere.
Nun frage ich mich, ob das einfach daran liegen mag, dass der Motor seit 5 Jahren ausgebaut und unbeachtet in der Werkstattecke stand. Oder ob sich dieser Schmodder schon gebildet hat, als ich das Auto noch regelmäßig fuhr.
Zur Vervollständigung der Info: Motorrevision im Winter 1994/95, seither damit ca. 170.000 km gefahren, im Jahr 2010 stillgelegt. Ich habe in dem Motor immer 20W-50 von Liqui-Moly gefahren, Ölwechsel alle 5.000 - 8.000 km, immer mit Ölfilterwechsel.
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P. S.: Nein!!! - auch wenn es sehr geeignet aussieht, aber ich werde aus dem Zeug KEINE Schwarze Sau anrühren!!!
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Moin Jan,
Ich meinte im Hütten mal gelesen zu haben das dieser Ölschlamm von Bakterien verursacht wird.
Mal abgesehen davon, setzt sich durch die lange Liegezeit, das Öl ja uach ab, bzw trennt sich in seine Molekülketten.
Ich meinte im Hütten mal gelesen zu haben das dieser Ölschlamm von Bakterien verursacht wird.
Mal abgesehen davon, setzt sich durch die lange Liegezeit, das Öl ja uach ab, bzw trennt sich in seine Molekülketten.
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Verpi** Dich mit Deinem OT-Kram woanders hin, das ist ein ehrwürdiges Forum für englische Motorräder!jan hat geschrieben:Danke für ein paar Grundlagenkenntnisse, wilde Vermutungen und sonstige Belehrungen!
Naja, Ölschlamm bildet sich im Betrieb des Motors v.a. durch Verkoken und das gibt dann genau diese schöne Pampe. Die von Klaus angesprochenen Bakterien bzw. wohl eher Pilze brauchen einen relativ hohen Wasseranteil im Öl AFAIK - was natürlich bei so langer Standzeit schon sein könnte, das trägt dann auch noch dazu bei. Außerdem verdunsten noch die "leichterflüchtigen" Bestandteile, alles zusammen ergibt dann den schwarzen Brei.
Tim
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Re: AW: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Mist, ich bin arbeitslos!tommy hat geschrieben:Womit wieder mal ein Geheimnis gelüftet wäre.Tim hat geschrieben:......alles zusammen ergibt dann die Schwarze Sau.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
tommy hat geschrieben:Womit wieder mal ein Geheimnis gelüftet wäre.Tim hat geschrieben:......alles zusammen ergibt dann die Schwarze Sau.
Jetzt weiss ich auch warum die "schwarze Sau" runter geht wie Öl
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Da ja jetzt schon alles geklärt ist,
kann dieser Tröt geschlossen werden
danke
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Re: AW: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
....oder ausnahmsweise mal zerlabert......
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- jan
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Ich halte es wie immer bei solchen Threads - es gelingt mir, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen und, je nach Verlauf, ab dem dritten bis zehnten Beitrag nur noch unter Unterhaltungsaspekten zu lesen.
Und was Tim und Klaus mir in den Antworten 1 und 2 erzählt haben, finde ich fachlich völlig ausreichend!
Cheers, Jan
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Goldstar hat geschrieben: von Bakterien verursacht
...noch 10 Jahre lagern und Wusel kann aus dem Öl wieder einen Dinosaurier züch-, ääh, restaurieren.Tim hat geschrieben:wohl eher Pilze
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Noch 20 Jahre weiter - und der Organismus beherrscht das Große Latinum...noch 10 Jahre lagern und Wusel kann aus dem Öl wieder einen Dinosaurier züch-, ääh, restaurieren.
Tim, sind es tatsächlich Pilze oder doch Bakterien ?
Würde mich mal echt interessieren.
Zu den Pilzen: Kann man da nichts mit entsprechenden Fungiziden machen ?
Gegen Bakterien könnte man entsprechende Antibiotika einsetzen.
Hier könnten sich Mineralölindustrie und Gentechnologie im Rahmen der schwindenden Ölreserven zusammentun.
Einfach mal laut gedacht.
Bestimmt liegen solche Ideen schon längst in irgendwelchen Schubladen und ich habe nur das Rad zum 37x erfunden.
Matthias
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Beides.Higgins hat geschrieben:Tim, sind es tatsächlich Pilze oder doch Bakterien ?
Ich hab irgendwie dumpf in Erinnerung, dass die Pilze den Ölschlamm dadurch verursachen, dass sie schlicht größer sind als Bakterien - je stärker der Pilzanteil, desto zäher der Brei oder sowas. Das, was den Schlamm ausmacht, sind weniger die Stoffwechselprodukt als eher die Mikroorgansimen selbst. Das war aber in irgendeiner Vorlesung gegen Anfang des Jahrtausends ....
Tim
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- jan
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
...jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie es in den Lagern aussieht. Generell hatte ich mit Öldruck, Ölverbrauch usw. während der ganzen Zeit nie ein Problem bei diesem Motor. Beim Blick von oben in die Zylinder sieht man noch einwandfreie Honspuren, auch ein Absatz in der Lauffläche auf der Höhe des oberen Kolbenrings ist nicht zu spüren. Ich gehe mal davon aus, dass ich nur die Kurbelwelle ein wenig anheben und den vorderen und hinteren Dichtring tauschen muss. (Hinten ist ja diese komische "Borgmann-Schnur", ein geteilter Filzring in einer Nut, verbaut.)
Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe oder mal auf was anderes umsteige. Ich gedenke aber, nach Wiederinbetriebnahme auf jeden Fall erst mal dünnes 30er Einbereichsöl einzufüllen, den Motor damit einmal gut warmzufahren (100 - 150 km) und dann gleich noch mal einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen.
Na ja, das hat alles noch Zeit... Ach ja, hat noch jemand so ein rollendes Werkzeugschränkchen mit planer Holzoberfläche zu verkaufen? Ich würde gerne den Motor mit der Dichtfläche des Blocks kopfüber da drauf stellen, damit ich besser an der Kurbelwelle arbeiten und vor allem am hinteren Ende die Adapterplatte zur Kupplungsglocke wegschrauben kann (die derzeit die Verbindung zum Motorstativ bildet). Thanks in advance!
Cheers, Jan
Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe oder mal auf was anderes umsteige. Ich gedenke aber, nach Wiederinbetriebnahme auf jeden Fall erst mal dünnes 30er Einbereichsöl einzufüllen, den Motor damit einmal gut warmzufahren (100 - 150 km) und dann gleich noch mal einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen.
Na ja, das hat alles noch Zeit... Ach ja, hat noch jemand so ein rollendes Werkzeugschränkchen mit planer Holzoberfläche zu verkaufen? Ich würde gerne den Motor mit der Dichtfläche des Blocks kopfüber da drauf stellen, damit ich besser an der Kurbelwelle arbeiten und vor allem am hinteren Ende die Adapterplatte zur Kupplungsglocke wegschrauben kann (die derzeit die Verbindung zum Motorstativ bildet). Thanks in advance!
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Ich würde schon frisches nehmen...jan hat geschrieben: Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe...
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- jan
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Du hast ja sooo recht!!!holsteiner hat geschrieben:Ich würde schon frisches nehmen...jan hat geschrieben: Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe...
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