Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von jan »

Bitte fangt jetzt nicht gleich an zu lästern, dies sei ein ehrwürdiges Forum für englische Motorräder, und ich solle mich mit meinem OT-Kram woanders hin verpi**en - aber ich hätte da gerne mal eine grundsätzliche Frage dazu, was mit (gebrauchtem) Öl passiert, dass über Jahre hinweg in einem Motor schlummert.

Ich habe letztes Wochenende endlich am Motor meines W 114 (MB 250 C, Strich-Acht, Bj. 1971) mal die Ölwannen (Plural) abgenommen, um mir die Hauptlager und die Big ends anzusehen und die Wellendichtringe zu erneuern.
IMAG2732.jpg
IMAG2730.jpg
In der unteren Ölwanne - der blechernen, in die auch der Ansaugschnuddel von der Ölpumpe hineinragt - fand ich wider Erwarten eine erkleckliche Menge an zähflüssiger, dicker Ölpampe. Sicherlich volumenmäßig ein guter Liter. Das Zeug hatte sich auch schon durch das Drahtsieb der Ölpumpe hindurchgeschafft. Das Zeug ist so zäh, dass es noch nicht mal komplett aus der Ölschüssel rausläuft - über Tage hinweg! -, wenn ich diese senkrecht übers Altölfass postiere.
IMAG2728.jpg
Nun frage ich mich, ob das einfach daran liegen mag, dass der Motor seit 5 Jahren ausgebaut und unbeachtet in der Werkstattecke stand. Oder ob sich dieser Schmodder schon gebildet hat, als ich das Auto noch regelmäßig fuhr.
Zur Vervollständigung der Info: Motorrevision im Winter 1994/95, seither damit ca. 170.000 km gefahren, im Jahr 2010 stillgelegt. Ich habe in dem Motor immer 20W-50 von Liqui-Moly gefahren, Ölwechsel alle 5.000 - 8.000 km, immer mit Ölfilterwechsel.

Danke für ein paar Grundlagenkenntnisse, wilde Vermutungen und sonstige Belehrungen!
(Schließlich seid Ihr ja alle Ölfachleute hier.) :mrgreen:

Cheers, Jan

P. S.: Nein!!! - auch wenn es sehr geeignet aussieht, aber ich werde aus dem Zeug KEINE Schwarze Sau anrühren!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Goldstar »

Moin Jan,

Ich meinte im Hütten mal gelesen zu haben das dieser Ölschlamm von Bakterien verursacht wird.

Mal abgesehen davon, setzt sich durch die lange Liegezeit, das Öl ja uach ab, bzw trennt sich in seine Molekülketten.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Danke für ein paar Grundlagenkenntnisse, wilde Vermutungen und sonstige Belehrungen!
Verpi** Dich mit Deinem OT-Kram woanders hin, das ist ein ehrwürdiges Forum für englische Motorräder! :mrgreen:

Naja, Ölschlamm bildet sich im Betrieb des Motors v.a. durch Verkoken und das gibt dann genau diese schöne Pampe. Die von Klaus angesprochenen Bakterien bzw. wohl eher Pilze brauchen einen relativ hohen Wasseranteil im Öl AFAIK - was natürlich bei so langer Standzeit schon sein könnte, das trägt dann auch noch dazu bei. Außerdem verdunsten noch die "leichterflüchtigen" Bestandteile, alles zusammen ergibt dann den schwarzen Brei.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Moppedmessi »

tommy hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:......alles zusammen ergibt dann die Schwarze Sau.
Womit wieder mal ein Geheimnis gelüftet wäre. 8)
Mist, ich bin arbeitslos! :mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Goldstar »

tommy hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:......alles zusammen ergibt dann die Schwarze Sau.
Womit wieder mal ein Geheimnis gelüftet wäre. 8)

Jetzt weiss ich auch warum die "schwarze Sau" runter geht wie Öl :shock:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Goldstar »

Da ja jetzt schon alles geklärt ist,

kann dieser Tröt geschlossen werden :yau:


danke :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Moppedmessi »

....oder ausnahmsweise mal zerlabert......:mrgreen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von jan »

Ich halte es wie immer bei solchen Threads - es gelingt mir, das Wesentliche vom Unwesentlichen zu trennen und, je nach Verlauf, ab dem dritten bis zehnten Beitrag nur noch unter Unterhaltungsaspekten zu lesen.

Und was Tim und Klaus mir in den Antworten 1 und 2 erzählt haben, finde ich fachlich völlig ausreichend! :wink:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Uli »

Goldstar hat geschrieben: von Bakterien verursacht
Tim hat geschrieben:wohl eher Pilze
...noch 10 Jahre lagern und Wusel kann aus dem Öl wieder einen Dinosaurier züch-, ääh, restaurieren. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Higgins »

...noch 10 Jahre lagern und Wusel kann aus dem Öl wieder einen Dinosaurier züch-, ääh, restaurieren.
Noch 20 Jahre weiter - und der Organismus beherrscht das Große Latinum :-&

Tim, sind es tatsächlich Pilze oder doch Bakterien ?

Würde mich mal echt interessieren.

Zu den Pilzen: Kann man da nichts mit entsprechenden Fungiziden machen ?

Gegen Bakterien könnte man entsprechende Antibiotika einsetzen.

Hier könnten sich Mineralölindustrie und Gentechnologie im Rahmen der schwindenden Ölreserven zusammentun.

Einfach mal laut gedacht.

Bestimmt liegen solche Ideen schon längst in irgendwelchen Schubladen und ich habe nur das Rad zum 37x erfunden.


Matthias :mrgreen:
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Volker Koch »

Erdöl_und_Bakterien.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Tim »

Higgins hat geschrieben:Tim, sind es tatsächlich Pilze oder doch Bakterien ?
Beides. :mrgreen:

Ich hab irgendwie dumpf in Erinnerung, dass die Pilze den Ölschlamm dadurch verursachen, dass sie schlicht größer sind als Bakterien - je stärker der Pilzanteil, desto zäher der Brei oder sowas. Das, was den Schlamm ausmacht, sind weniger die Stoffwechselprodukt als eher die Mikroorgansimen selbst. Das war aber in irgendeiner Vorlesung gegen Anfang des Jahrtausends .... :wink:

Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von jan »

...jetzt bin ich wirklich mal gespannt, wie es in den Lagern aussieht. Generell hatte ich mit Öldruck, Ölverbrauch usw. während der ganzen Zeit nie ein Problem bei diesem Motor. Beim Blick von oben in die Zylinder sieht man noch einwandfreie Honspuren, auch ein Absatz in der Lauffläche auf der Höhe des oberen Kolbenrings ist nicht zu spüren. Ich gehe mal davon aus, dass ich nur die Kurbelwelle ein wenig anheben und den vorderen und hinteren Dichtring tauschen muss. (Hinten ist ja diese komische "Borgmann-Schnur", ein geteilter Filzring in einer Nut, verbaut.)

Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe oder mal auf was anderes umsteige. Ich gedenke aber, nach Wiederinbetriebnahme auf jeden Fall erst mal dünnes 30er Einbereichsöl einzufüllen, den Motor damit einmal gut warmzufahren (100 - 150 km) und dann gleich noch mal einen Öl- und Filterwechsel durchzuführen.

Na ja, das hat alles noch Zeit... Ach ja, hat noch jemand so ein rollendes Werkzeugschränkchen mit planer Holzoberfläche zu verkaufen? Ich würde gerne den Motor mit der Dichtfläche des Blocks kopfüber da drauf stellen, damit ich besser an der Kurbelwelle arbeiten und vor allem am hinteren Ende die Adapterplatte zur Kupplungsglocke wegschrauben kann (die derzeit die Verbindung zum Motorstativ bildet). Thanks in advance!

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von holsteiner »

jan hat geschrieben: Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe...
Ich würde schon frisches nehmen... 8)
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:
jan hat geschrieben: Und dann werde ich mir überlegen, ob ich den Motor auch weiterhin mit dem selben Öl betreibe...
Ich würde schon frisches nehmen... 8)
Du hast ja sooo recht!!! :oops: :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten