Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Bei den betragten Brätmotore mag der Unterschied der Motoröle nicht so gravierend bemerkbar sein, weil die Motore ne relativ anspruchsloses Schmiersystem aufweisen.
Bei moderneren Motoren hingegen merkst schon, wenn du ne Viskositätsklasse und ne Qualitätsklasse daneben gegriffen hast....gerade bei Motorräder mit Nassbadkupplung, sprich gemeinsamer Ölkreislauf Motor und Getriebe
Einige Automotore reagieren sehr empfindlich bis hin zum Motorschaden, wenn diese nicht genau das freigegebene Motoröl bekommen.
Der Preisunterschied beträgt oft nur wenige Euro vom no Name zum Qualitätsprodukt, wenn man ein wenig schaut.
Bei moderneren Motoren hingegen merkst schon, wenn du ne Viskositätsklasse und ne Qualitätsklasse daneben gegriffen hast....gerade bei Motorräder mit Nassbadkupplung, sprich gemeinsamer Ölkreislauf Motor und Getriebe
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Hmh.. das ist etwas, das ich nicht verstehe. Die erfinden doch nicht mit jedem Motor das Rad neu? Also die Transe (2,2TDCI) benötigt ein Öl, dass DU eigentlich nur von Ford bekommst. Sie schreiben, dass sich mit anderem Öl höhere Benzinverbräuche einstellen, weniger Leistung, höhere Belastung und irgendwas noch... Eigentlich habe ich das immer für Marketing gehalten?Öko hat geschrieben: Einige Automotore reagieren sehr empfindlich bis hin zum Motorschaden, wenn diese nicht genau das freigegebene Motoröl bekommen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Die Motore sind in fast identischer Grundbauweise auch bei Fiat, Peugot, Citroen,...usw...verbaut und sterben wie die Fliegen...wir reparieren mindestens alle 7-14 Tage ein Motor im Transporter oder Wohnmobil...als kapitalen Motorschaden.
Spielen viele Faktoren ne Rolle...das richtige Öl eine wesentliche.
Der 1,0er Wundermotor von Ford ist ein weitere Beispiel für spezielles Motoröl.
Bei den VW Pumpe Düsemotore wurde auch ab 2000 gesagt...nur das spezielle Druck stabile Öl verwenden...und ja...wir haben einige Pleulelager erneuert oder auch ganze Motoren...einige Lager waren halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Die Öle sind mit den Jahren immer hochwertiger und spezialisierter geworden.
Im Zuge der Partikelfilter für Diesel und Benzinmotore sind auch Asche arme Motoröle auf den Markt gekommen, die auch Sinn machen.
Allein an Motorölen haben wir auch Arbeit bestimmt 10 verschiedene Sorten sofort verfügbar.
Spielen viele Faktoren ne Rolle...das richtige Öl eine wesentliche.
Der 1,0er Wundermotor von Ford ist ein weitere Beispiel für spezielles Motoröl.
Bei den VW Pumpe Düsemotore wurde auch ab 2000 gesagt...nur das spezielle Druck stabile Öl verwenden...und ja...wir haben einige Pleulelager erneuert oder auch ganze Motoren...einige Lager waren halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
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- Tim
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Wenn einer der großen OEM einen Motor neu oder weiter entwickelt, werden hunderte identische Motoren mit einer gewissen Anzahl von Ölen der Vertragspartner (*whoever* empfiehlt *whatever*) auf dem Prüfstand bis zur Belastungsgrenze gequält, das Öl wird über die Lebensdauer immer schon mit einem Haufen Sensoren und durch Ölproben überwacht etc. Es wird eine bestimmte Ölsorte herausgefahren und die soll es dann sein, das ist weitaus begrenzter als die relativ offenen Spezifikationen der diversen Normungsinstitute und verbände etc.. Das malt man dann in die Betriebsanweisung und gut, d.h. man hat einfach auf OEM-Seite eine Paarung ermittelt, mit der man bestimmte Dinge garantieren kann.Martin hat geschrieben:Die erfinden doch nicht mit jedem Motor das Rad neu?
Wenn man dann in aktuellen Motoren ein anderes Öl fährt, kann sich das halt in einzelnen Aspekten anders verhalten. Das eine Additiv in dem einen Öl macht evtl dasselbe wie ein anderes Additiv in einem anderen, aber eben nicht in demselben Temperaturfenster. Und schon hat man genau die Aschebildner (z.B. bei Kolbenkühlung, was inzwischen Standard ist), die bei dem einen Öl nicht und bei dem anderen um so mehr relevant sind.
Als damals die F1-Motoren "eingefroren" wurden, war das Öl einer der wenigen Bereiche, in denen noch entwickelt werden konnte. Was da an Motoren auf den Prüfständen verschlissen wurde, war legendär. Und so ein F1-Motor ist halt ein schönes Beispiel, da kannst Du mal davon ausgehen, dass alle relevantenToleranzen im einstelligen bis niedrig zweistelligen Prozentbereich dessen liegen, was in unseren Ackerschleppern läuft. Dementsprechend empflindlicher reagieren die Dinger, und heutige Serienmotoren sind da schön dazwischen.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Über die Qualitätsunterschiede muss man sicher nicht diskutieren, das hängt sicher nicht unbedingt von der Marke ab.
Aber folgende Regeln sind m.E. für unsere Kisten wichtig:
1. Solange der Motor nicht komplett überholt ist, inkl. Reinigung der KW, sollte man nur mineralische Öle mit max. API SG verwenden.
2. Ist Motor und Primär verbunden sollte das Öl JASO MA entsprechen (wegen der Kupplung).
Der Rest ist dann eher Geschmacksache.
Joe schreibt auf seiner Homepage, dass für die Commando Einbereichsöl empfohlen wird, weil die KW-Lager die Additve von Mehrbereichsölen nach kurzer Laufzeit (ca. 2000km) zerstören würden. Andere fahren mit Synthetik-Öl in diesen Motoren Rennen.
Ich fahre mild legiertes Einbereichsöl in der Commando und bin damit zufrieden, es reduziert auch das Wet-Sumping etwas.
Ralf
Aber folgende Regeln sind m.E. für unsere Kisten wichtig:
1. Solange der Motor nicht komplett überholt ist, inkl. Reinigung der KW, sollte man nur mineralische Öle mit max. API SG verwenden.
2. Ist Motor und Primär verbunden sollte das Öl JASO MA entsprechen (wegen der Kupplung).
Der Rest ist dann eher Geschmacksache.
Joe schreibt auf seiner Homepage, dass für die Commando Einbereichsöl empfohlen wird, weil die KW-Lager die Additve von Mehrbereichsölen nach kurzer Laufzeit (ca. 2000km) zerstören würden. Andere fahren mit Synthetik-Öl in diesen Motoren Rennen.
Ich fahre mild legiertes Einbereichsöl in der Commando und bin damit zufrieden, es reduziert auch das Wet-Sumping etwas.
Ralf
- Tim
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Nee, eher von der Charge. Rennsprit und -öl wird typischerweise einmal für die komplette Saison abgemischt und gebunkert, das hat genau diesen einen Grund. Das einzige, was ich von teuren Markenöle erwarten würde, ist, dass sie eine konstante Zusammensetzung haben, d.h. in engen Grenzen abgemischt werden. Bei Billigölen kann das AFAIK eher schwanken, solange sie die weit gefassten Normen erfüllen.Towner hat geschrieben:Über die Qualitätsunterschiede muss man sicher nicht diskutieren, das hängt sicher nicht unbedingt von der Marke ab.
Tim
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Tim hat geschrieben:Nee, eher von der Charge. Rennsprit und -öl wird typischerweise einmal für die komplette Saison abgemischt und gebunkert, das hat genau diesen einen Grund. Das einzige, was ich von teuren Markenöle erwarten würde, ist, dass sie eine konstante Zusammensetzung haben, d.h. in engen Grenzen abgemischt werden. Bei Billigölen kann das AFAIK eher schwanken, solange sie die weit gefassten Normen erfüllen.Towner hat geschrieben:Über die Qualitätsunterschiede muss man sicher nicht diskutieren, das hängt sicher nicht unbedingt von der Marke ab.
Tim
Hmmmhmm
Und wie siehts da aus bei Dieselmotoren, z.B. 20 W - 50 Pentotruck etc. Is ja doch mehr spezielles Motoröl für Diesel LKW.
Mein Ölhändler meinte die kannst problemlos in den alten Böcken fahren, der Diesel wird ja um ein mehrfaches höher belastet als der Benziner.
Hab ich dann trotzdem nicht gemacht....
Hanni
BSA what else .... ??
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- Tim
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Ohne zu wissen, was da genau drin ist, kann Dir sowas eben keiner mit absoluter Sicherheit sagen. Es gibt bei unseren luftgekühlten Böcken durchaus Hitzenester, die neueren wassergekühlten Konstruktionen fremd sind. Ein modernes Additiv, dass damit nicht klarkommt, reicht ja schon aus. Deswegen ist das IMHO alles ziemliche Kaffeesatzleserei.Hanni hat geschrieben:Mein Ölhändler meinte die kannst problemlos in den alten Böcken fahren, der Diesel wird ja um ein mehrfaches höher belastet als der Benziner.
Ich hab mir mal spaßeshalber das Pentosin-Datenblatt durchgelesen: Da stehen genau die Zauberworte drin, nämlich dass das Zeug scherstabilere VI-Verbesserer hat. Liest sich super im Hinblick auf Wälzlager und das entspricht auch dem, was mir unsere Ölexperten zu dem Thema so flüstern. Aber die schränkten genau wegen der Luftkühlung das auch teilweise wieder ein.
Versuch macht kluch - isso.
Tim
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Pennasol und nun ???
War grade auf der Pennasol Seite, da das verschiedentlich hier gelobt wird. Jedoch für das 20W 50 das ich verwenden möchte haben die drei verschiedene Produkte im Angebot soweit ich das sehe. pennasol SAE 20W-50 Super Dynamic hochlegiertes HD-Motoröl, pennasol SAE 20W-50 Multigrade Super HD Old- & Youngtimer Motoröl, pennasol Turbo Super SAE 20W-50 leistungsfähiges SHPD-Motorenöl.
Tja, und welches soll man nun für unsere alten Kisten verwenden ??
Evtl das Multigrade Super HD Old- & Youngtimer Motoröl. Da steht aber auch dabei daß das für Diesel ebenso geeignet ist.
????????????????
War grade auf der Pennasol Seite, da das verschiedentlich hier gelobt wird. Jedoch für das 20W 50 das ich verwenden möchte haben die drei verschiedene Produkte im Angebot soweit ich das sehe. pennasol SAE 20W-50 Super Dynamic hochlegiertes HD-Motoröl, pennasol SAE 20W-50 Multigrade Super HD Old- & Youngtimer Motoröl, pennasol Turbo Super SAE 20W-50 leistungsfähiges SHPD-Motorenöl.
Tja, und welches soll man nun für unsere alten Kisten verwenden ??
Evtl das Multigrade Super HD Old- & Youngtimer Motoröl. Da steht aber auch dabei daß das für Diesel ebenso geeignet ist.
????????????????
Hanni
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- jan
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Echt? Mir ist dieser Name bisher noch nirgends untergekommen.Hanni hat geschrieben:War grade auf der Pennasol Seite, da das verschiedentlich hier gelobt wird.
Och, nimm einfach Liqui Moly oder Castrol... Die haben ja beide dezidierte Oldtimer-20W-50-Öle im Programm.Hanni hat geschrieben:Tja, und welches soll man nun für unsere alten Kisten verwenden ??
Das wohl noch am ehesten - wenn es denn schon "Pennasol" sein muss...Hanni hat geschrieben:Evtl das Multigrade Super HD Old- & Youngtimer Motoröl.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Hehehehe, Hanni... Schreib' doch die Pennasol-Mädels mal an, und dann frägst Du sie, welches Öl den höchsten Anteil an Zink hat. So würde das der gemeine an Zink-Paranoia leidende Mensch machen... 1200 ppm Zn sollte gut gehen.
Das könnte bei dem Multigrade Super HD SAE 20 W-50 sein, ist es schließlich noch ein SF-Öl nach API.
Beste Grüße
Ph.
Das könnte bei dem Multigrade Super HD SAE 20 W-50 sein, ist es schließlich noch ein SF-Öl nach API.
Beste Grüße
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Ich habe die Suppe hier gekauft:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... ::724.html
2€/l, da kommt Castrol bestimmt nicht ran.
Und: Es gibt auch bei Nasskupplungen keine Probleme.
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Und: Es gibt auch bei Nasskupplungen keine Probleme.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Boah... das ist ja billig
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Craig Vetter
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Fahre ich auch, aber plus 10% Mathe-Classic .......holsteiner hat geschrieben:Ich habe die Suppe hier gekauft:
https://www.motor-oel-guenstig.de/Motor ... ::724.html
2€/l, da kommt Castrol bestimmt nicht ran.
Und: Es gibt auch bei Nasskupplungen keine Probleme.
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Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!
Nein, preiswert!Martin hat geschrieben:Boah... das ist ja billig
Grüße, Detlev
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