Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:20/50 Baumarkt Billig-Mineralöl

Seit 33 Jahren...also wegen der Qualität des Öls ist MIR noch kein Motor verreckt....höchstens wegen zu wenig :facepalm2: durch unterschiedliche Ursachen.
=D> =D> =D> =D> =D>
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Uli »

Cyankalijo hat geschrieben:Hallo!
...bis jetzt haben die mich bei Ölfragen immer gut beraten.
Gruß
DiDa
Ja, und was sagen die bzgl. unserer Dampftraktoren? :-k
20W50 Baumarktöl? O:)
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Klaus Thoms »

Auch das Öl aus dem Baumarkt ist nur neu verpacktes preiswerter gehandeltes Markenöl , das ist doch wohl klar , Obi etc. stellt bestimmt kein Öl her .
Ich fahre immer schon Öl das der geforderten Spezifikation entspricht und am billigsten ist , also Baumarkt oder evtl Louis Hausmarke .
Wer anderes glaubt und kauft , ist ein Opfer der Werbeaussagen Mineralölindustrie , und hat es auch nicht besser verdient ... :halloatall:
Bei den Ansprüchen von Serienmotoren genügt das allemal .
:roll:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Auch das Öl aus dem Baumarkt ist nur neu verpacktes preiswerter gehandeltes Markenöl , das ist doch wohl klar , Obi etc. stellt bestimmt kein Öl her .
Nö, das Gegenteil ist klar: Das ist kein Markenöl in dem Sinn, dass es ein umgelabeltes Produkt einer anderen Marken ist. Es besteht nur aus denselben Grundölen und Additiven wie Markenöl - nur eben in einer anderen Zusammensetzung. Und welche Zusammensetzung besser funktioniert, kannst Du als Verbraucher nicht wissen. der Aufwand herauszufinden, welches Öl am besten für Deinen Motor funktioniert, ist allerdings habhaft. Baumarktöle sind Standard-Formeln ohne großen Anspruch, das kann für unsere alten Schätzchen funktionieren, muss aber nicht.

Diese "Alles Schlampen außer Mutti aber nich mit mich"-Attitüde mag Dir zwar heldenhaft erscheinen, ist aber ein klein wenig realitätsfern.... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Martin »

Meine Baumärkte verkaufen durchaus Markenöle... Haben halt ihre "Budget-Marke"
Hat jeder Autoteilehandel aber auch.

Das ist das Aldi Symptom. Dauerhaft wird immer irgendwo gesagt, dass die Waren dort nur Markenprodukte sind in anderer Verpackung. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.
Natürlich werden Produkte für Aldi von Namhaften Herstellern produziert, aber zum Teil auch kostenreduziert, was z.B. Qualität der Zutaten betrifft.
Als Beispiel mag Kartoffelsalat von Homan (12km von mir weg!) dienen. Die Homann Marke für Aldi ist Olfterdinger (oder ähnlich). Wenn man beide Produkte nebeneinander hält und Zutatenlisten liest, erkennt eben, dass es NICHT identisch ist.
Das gleiche mit Margarine. Das Butella Werk ist 15km von mir weg, hier gilt das Gleiche.

Das kannst Du auf jedes Produkt einer günstigen Marke übertragen. Das ist eher die Regel, denn die Ausnahme...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Klaus Thoms »

Aha , du schmierst also mit Butella Magarine , da ist die Viscosität aber stark grenwertig ...
Oder :-k


Auf Discounter Lebensmittel steht aber auch nichts klassifizierendes drauf , bei Öl ist das anders.
Wenn auf dem Baumarkteigenmarke Ölgebinde die benötigte Klassifizierung für das Fahrzeug drauf steht ( ACEA / JASO / API etc. ) ist das doch wumpenlatte , ob es noch was vielleicht "besseres" gibt ( was immer daran besser sein mag ), wer das hergestellt und abgefüllt hat ,wozu denn , meinste das merkt man irgendwie , ich merke das seit 50 Jahren nicht , wobei ich nicht alles merke , oK .. :roll:
Ich habe mir nur die unverschämten Verkaufspreise der Premiummarken gemerkt , und die sind echt grotesk.
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von jan »

Klaus Thoms hat geschrieben:Ich habe mir nur die unverschämten Verkaufspreise der Premiummarken gemerkt , und die sind echt grotesk.
Ja, wenn ich für Shell Helix 10W-60 an der Tanke 30 €/ltr. (und mehr) zahlen soll und den 5-Liter-Kanister beim Teilehöker irgendwo zwischen 45 und 55 € kriege, dann frage ich mich auch, wer da eigentlich nicht mehr alle Latten am Zaun hat...

...letztlich wohl derjenige, der die Suppe an der Tanke kauft.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Tim »

Klaus Thoms hat geschrieben:Wenn auf dem Baumarkteigenmarke Ölgebinde die benötigte Klassifizierung für das Fahrzeug drauf steht ( ACEA / JASO / API etc. ) ist das doch wumpenlatte , ob es noch was vielleicht "besseres" gibt .....
Das ist aber eine andere Aussage als "neu verpacktes preiswerter gehandeltes Markenöl".... :pfeiffen:

Ich will's mal so sagen: Je neuer das Fahrzeug, desto enger ist das Fenster, in dem die Öle formuliert sein dürfen - und sei es nur, weil in irgendeinem verbindlichen Dokument eben drinsteht, dass Du nur genau diesen einen vergorenen Dinosaurier in Dein Fahrzeug kippen darfst. Die Klassifizierungen, die unsere alten Schätzchen brauchen, sind aber meist auch nicht mehr im Baumarkt erhältlich - quasi hinten schon wieder runtergefallen vom Band - und bei jeder neuen Sau, die mal irgendwer irgendwann durchs Dorf getrieben hat, kann nunmal was spezifiziert worden sein, was die neue Formel für altere Kisten schlechter macht. Schau Dir mal das Geschisse mit den Friction modifiern beim ATF an. Das ist ja die Emfpehlung für den Commando-Primär - tja, aber eben nicht das neueste vom neuesten ATF ....

Will sagen: Das Öl, mit dem unsere Karren sicher funktionieren, ist prinzipiell nicht teuer - d.h. aber noch lange nicht, dass die Dinger mit jedem billigen Öl sicher funktionieren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Cyankalijo »

Guggst du in Salzbergen vorbei...
Alle Mineratölmarken sind in der Raffinerie zu finden ...wie datt dann frag ich...Wir machen das Öl für ALLE! dann bekommen die spezielle Farbstoffe und Aditive der Marken(Exxon/Shell/Aral was auch immer) die Gebinde der Companies und Fettich ist das Super Spezialöl! Aber immer das gleiche aus dem selben Ofen(Hahn)...Bestes Öl war damals natürlich Wintershall!! Unbedingt vermeiden sollte ich damals "Pennzoil" das hatte den höchsten Verschleiß..nächstes mal wenn ich wieder oben bin werde ich die Jungs mal kontaktieren und fragen was los ist auf dem Markt.
Aber mit Standard Plörre (mit Mil freigabe) in unseren Öfen kannst du bei normalem Betrieb kaum was falsch machen. Öl raus nach 2000 und ab in`ne 2CV geht leider nicht mehr da meine jetzige Schleuder eh 30000 bis zum nächsten Ölwechsel braucht...Jetzt muss ichs als Sondermüll entsorgen...
Gruß
DiDa
Der verölte Beutebayer!
commando noob
Manxman
Beiträge: 155
Registriert: Montag 16. November 2015, 09:11

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von commando noob »

Na alle 2000 ???? Jetzt können wir natürlich noch weiter darüber Hirnen (nachdem klar ist das es Wurscht ist welches Öl ](*,) ) welche Ölwechselintervalle sinnvoll sind.

Argumentationshilfe : 2k Intervalle schlägt die Ölindustrie vor

:yau: auf in die nächste Runde :argue: :zunge: :aerger:
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Moppedmessi »

Muß ich das alles lesen oder darf ich weitermachen wie bisher?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:Muß ich das alles lesen oder darf ich weitermachen wie bisher?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Ja
Nein

Tut mir leid :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Moppedmessi »

Mist!

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Moppedmessi »

Wer kontrolliert?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Juchhu!!! - endlich wieder ein Ölthread!

Beitrag von Martin »

Moppedmessi hat geschrieben:Wer kontrolliert?

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
Mutti?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten