Ölleitungen selbst anfertigen
Ölleitungen selbst anfertigen
Moin Moin,
ich bräuchte Hilfe zum Thema Ölleitungen Verschrauben / Verpressen. Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen wie oder wo man individuelle Leitungen in einer solchen Qualität bekommt (siehe Bilder).
Hintergrund: Ich möchte meine Stahlflexleitungen mit Schlauchklemmen gegen klassische austauschen. Aktuell habe ich überall nur "Röhrchen", sowohl am selbst gefertigten Öltank als auch am Motorblock. Vor allem das verpressen mit den Messinghülsen ohne die üblichen Spuren - was für ein Werkzeug kann das ?
Grüße,
Bernd
ich bräuchte Hilfe zum Thema Ölleitungen Verschrauben / Verpressen. Wer kennt sich damit aus und kann mir sagen wie oder wo man individuelle Leitungen in einer solchen Qualität bekommt (siehe Bilder).
Hintergrund: Ich möchte meine Stahlflexleitungen mit Schlauchklemmen gegen klassische austauschen. Aktuell habe ich überall nur "Röhrchen", sowohl am selbst gefertigten Öltank als auch am Motorblock. Vor allem das verpressen mit den Messinghülsen ohne die üblichen Spuren - was für ein Werkzeug kann das ?
Grüße,
Bernd
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- holsteiner
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Ich würde für solche Arbeiten zum örtlichen Landmaschinenhändler gehen oder zu einer Hydraulikbude, die können sowas.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Tim
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Hm, ich würde sagen keins, normalerweise verpressen die über Kreissegmente, und allein aufgrund der Kinematik gibt es da Abdrücke. Guxdu hier für Fotto von Schlauchpresse.Bohemund hat geschrieben:Vor allem das verpressen mit den Messinghülsen ohne die üblichen Spuren - was für ein Werkzeug kann das ?
Sowas hat aber jeder Landmaschinenhandel oder Industrie-Hydraulik-Spezi, notfalls gibt's das im nächsten Industriegebiet. Könnte nur sein, dass die die notwendigen Pressbacken nicht haben, die Dinger haben keine sonderlich große Toleranz auf dem Enddurchmesser.
Tim
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1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Danke schon mal, so ein Teil hat mein Kumpel in der Firma (LKW Werkstatt) - er meinte das gibt allerdings 6 deutliche Kerben an den Hülsen. In Deutschland scheint Messing als Hülse aber auch total unbekannt zu sein, hier gibt's anscheinend nur Alu / Stahl.
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich überall leicht andere Maße habe. Ölfilter, Motorblock, Rocker und Öltank - von 1,2 bis 0,6 - alles dabei. Dafür dann die passenden Schraubverbindungen und Hülsen zu bekommen -
Ich fürchte eine "normale" Landmaschinen oder Hydraulik Firma hat da wenig Motivation mir zu helfen - viel Aufwand und wenig Lei(s)tung
Bei mir kommt noch erschwerend hinzu das ich überall leicht andere Maße habe. Ölfilter, Motorblock, Rocker und Öltank - von 1,2 bis 0,6 - alles dabei. Dafür dann die passenden Schraubverbindungen und Hülsen zu bekommen -
Ich fürchte eine "normale" Landmaschinen oder Hydraulik Firma hat da wenig Motivation mir zu helfen - viel Aufwand und wenig Lei(s)tung
- Öko
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Schon mal über Ölleitung aus Kupfer bzw Messing nachgedacht...lässt sich gut löten bzw über Schneidringe und Überwurfmuttern verbinden.
Das versuche bei meinem Thunderbirdprojekt umzusetzen.
Die doppelwandigen und Gewebe verstärkten Ölschläuche habe ich beim örtlichen Hydraulikfritzen für ein überschaubaren Taler pressen lassen.
Klassische Drahtschellen wollte ich nicht verwenden, da ich Schrauverbindungen nutze.
Habe auch erst normale Stahlflexleitungen verbaut mit einwandigen Gummi...nach und nach bei Temperatur weich geworden, im Vorlauf Nebenluft gezogen und im Rücklauf komplett während der Fahr auseinander gefallen mit bekannten Folgen....öliges Heck...Straße.
Die Schläuche hatte ich auch damals vom Hydraulikfritzen...sollten das eigentlich ab können...jetzt weiß ichs besser.
Das versuche bei meinem Thunderbirdprojekt umzusetzen.
Die doppelwandigen und Gewebe verstärkten Ölschläuche habe ich beim örtlichen Hydraulikfritzen für ein überschaubaren Taler pressen lassen.
Klassische Drahtschellen wollte ich nicht verwenden, da ich Schrauverbindungen nutze.
Habe auch erst normale Stahlflexleitungen verbaut mit einwandigen Gummi...nach und nach bei Temperatur weich geworden, im Vorlauf Nebenluft gezogen und im Rücklauf komplett während der Fahr auseinander gefallen mit bekannten Folgen....öliges Heck...Straße.
Die Schläuche hatte ich auch damals vom Hydraulikfritzen...sollten das eigentlich ab können...jetzt weiß ichs besser.
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Frag da doch mal nach:
http://www.zorotools.de/g/schlauchhuels ... gory=35972
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Genau diese wurden bei meiner Bonnie vor sieben und anderthalb Jahren verpresst.Gerd hat geschrieben:Frag da doch mal nach:
http://www.zorotools.de/g/schlauchhuels ... gory=35972
Das wollte der Themenstarter eben nicht.
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- Tim
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Ja klar, ich hab auch noch nie anders gecrimpte Hülsen gesehen. Die Schläuche, die ich konstruiere, werden mit eloxierten Alu-Hülsen gecrimpt, das sieht auch mit den Kerben eigentlich recht ordentlich aus.Bohemund hat geschrieben:Danke schon mal, so ein Teil hat mein Kumpel in der Firma (LKW Werkstatt) - er meinte das gibt allerdings 6 deutliche Kerben an den Hülsen.
Tim
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Die auf den beiden Bildern gezeigten vom Edelstahlgeflecht bereiten Ölleitungen sind denkbar ungeeignet....siehe mein Beitrag.
Die Messingpresshölsen sind nur rauf gesteckt und nicht verpresst.
Was im Vorlauf noch funktionieren mag ist im Rücklauf bei bis zu sieben Abr Öldruck schnell runter geschoben.
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
ich habe die "normalen" Schläuche in diversen Größen, die man überteuert hier:
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2142560
oder günstiger hier bestellen kann:
http://www.schlauch-profi.de/product_in ... 5t3na7ioet
letztere machen sogar noch einen leicht besseren Eindruck.
Völlig Irre mit 79,- € für 1,5m sind diese hier:
http://www.vintage-motorcycle.com/index ... ch&limit=0
meine Frage was an diesen Schläuchen für den Preis so besonders ist, wurde nicht beantwortet. Auch wegen der wenig kundenfreundlichen Umtauschpolitik möchte ich da nichts mehr bestellen
ich habe passende Messinghülsen für den Benzinschlauch und den Anschluss am Öltank aus den USA bekommen, aber ich bräuchte noch "Zwischengrößen". Da gibt's ganze Sets, hätte ich mir am besten gleich bestellt - aber für nur 1 Motorrad lohnt sich das nicht und meinen entfernten USA Kontakt möchte ich auch nicht nochmal bemühen müssen.
http://www.globalindustrial.com/g/tools ... epair-Kits
http://www.globeproducts.com/custom-sta ... rules.html
Komplett aus Kupfer gelötet wär natürlich auch toll, aber ich befürchte das sich das losschüttelt - alle Bikes, die ich gesehen habe, haben die Ölleitungen nur "teilstarr". Wenn die Hülsen nur aufgesteckt sind, wie hält denn dann der Schlauch ?
http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... e=%2142560
oder günstiger hier bestellen kann:
http://www.schlauch-profi.de/product_in ... 5t3na7ioet
letztere machen sogar noch einen leicht besseren Eindruck.
Völlig Irre mit 79,- € für 1,5m sind diese hier:
http://www.vintage-motorcycle.com/index ... ch&limit=0
meine Frage was an diesen Schläuchen für den Preis so besonders ist, wurde nicht beantwortet. Auch wegen der wenig kundenfreundlichen Umtauschpolitik möchte ich da nichts mehr bestellen
ich habe passende Messinghülsen für den Benzinschlauch und den Anschluss am Öltank aus den USA bekommen, aber ich bräuchte noch "Zwischengrößen". Da gibt's ganze Sets, hätte ich mir am besten gleich bestellt - aber für nur 1 Motorrad lohnt sich das nicht und meinen entfernten USA Kontakt möchte ich auch nicht nochmal bemühen müssen.
http://www.globalindustrial.com/g/tools ... epair-Kits
http://www.globeproducts.com/custom-sta ... rules.html
Komplett aus Kupfer gelötet wär natürlich auch toll, aber ich befürchte das sich das losschüttelt - alle Bikes, die ich gesehen habe, haben die Ölleitungen nur "teilstarr". Wenn die Hülsen nur aufgesteckt sind, wie hält denn dann der Schlauch ?
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Kupferleitungen mit Silberlot oder Messing, dazu noch Schleifen legen, die Vibrationen kompensieren können.
Die von dir verlinkten Ölschläuche taugen wohl nicht sehr lange....habe zu lange damit Experimentiert und doppelwandige genommen.
Das Globalanschlusssystem gefällt mir....ne saubere Lösung.
Die von dir verlinkten Ölschläuche taugen wohl nicht sehr lange....habe zu lange damit Experimentiert und doppelwandige genommen.
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Wo sollen denn die sieben bar Öldruck im Rücklauf herkommen?Öko hat geschrieben:Was im Vorlauf noch funktionieren mag ist im Rücklauf bei bis zu sieben Abr Öldruck schnell runter geschoben.
Tim
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Da solche Leitungen ja schließlich nahezu drucklos sind und alles gepreßte irgendwann doch undicht wird, bin ich davon vollends abgekommen. Ich nehme ganz normalen ölfesten Schlauch, aussen glatt mit Gewebelage innen und solche Spannbackenschellen:
http://www.esska.de/esska_de_s/Schlaeuc ... ellen.html
Beides kaufe ich immer beim Telle in Nürnberg. Diese Spannbackenschellen sind schön glattflächig und halbwegs filigran und die Verbindung kann man nach dem setzen einfach mal nachziehen und auch wieder mal öffnen. Wenn man mit so einem Motorrad fahren will und eben daran mal was warten, oder reparieren muss, nutzt man irgendwann mal solche Lösungen. Die geschraubte Seite kann man meistens doch irgendwie aus dem Sichtbereich drehen, dann sieht das mit einem sauber abgeschnittenen Schlauchende für mich auch schöner aus, als diese gequetschen Blechdinger. Mit den Panzerschläuchen hab ich langfristig gar keine guten Erfahrungen gemacht. Scheuert und die Verbindungen werden schnell undicht.
Gruß. Martin.
http://www.esska.de/esska_de_s/Schlaeuc ... ellen.html
Beides kaufe ich immer beim Telle in Nürnberg. Diese Spannbackenschellen sind schön glattflächig und halbwegs filigran und die Verbindung kann man nach dem setzen einfach mal nachziehen und auch wieder mal öffnen. Wenn man mit so einem Motorrad fahren will und eben daran mal was warten, oder reparieren muss, nutzt man irgendwann mal solche Lösungen. Die geschraubte Seite kann man meistens doch irgendwie aus dem Sichtbereich drehen, dann sieht das mit einem sauber abgeschnittenen Schlauchende für mich auch schöner aus, als diese gequetschen Blechdinger. Mit den Panzerschläuchen hab ich langfristig gar keine guten Erfahrungen gemacht. Scheuert und die Verbindungen werden schnell undicht.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Tim, hast natürlich Recht....war gestern nicht mehr meine Zeit.Tim hat geschrieben:Wo sollen denn die sieben bar Öldruck im Rücklauf herkommen?Öko hat geschrieben:Was im Vorlauf noch funktionieren mag ist im Rücklauf bei bis zu sieben Abr Öldruck schnell runter geschoben.
Tim
Es ist auf jeden Fall ein Vordruck von ca. 0,7-1,3 bar drauf, wenn ein Rücklauffilter mit Umgehungsventile (je nach Filtertyp) verbaut wird...gibt ja auch welche ohne Ventil, da geht es dann das betriebs warme Öl drucklos durch.
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Re: Ölleitungen selbst anfertigen
Das wäre sehr vernünftig und ist bestimmt vom Aufwand und Technik die beste Lösung . Allerdings habe ich mir irgendwie die Messinghülsen in den Kopf gesetzt - sieht schon besser aus... Falls ich damit scheitere, werde ich Deine Lösung nehmenNorton hat geschrieben:Da solche Leitungen ja schließlich nahezu drucklos sind und alles gepreßte irgendwann doch undicht wird, bin ich davon vollends abgekommen. Ich nehme ganz normalen ölfesten Schlauch, aussen glatt mit Gewebelage innen und solche Spannbackenschellen: