Jehovaventile

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton »

Die meisten Fehler sind ja bereits beschrieben worden, also Pumpe wahrscheinlich trocken und die Leitung nach dem Ventil ebenfalls. Das verzerrt natürlich mal alles. Was auch nicht ausprobiert wurde, ist wieviel Ölsäule denn das Ventil hält. Wahrscheinlich viel zu viel und damit MUSS die Pumpe einen großen Unterdruck erzeugen, bis überhaupt die Kugel mal aufmacht. Meine Ventile stelle ich auf eine Ölsäule von weniger als einen Meter ein, bei einem Meter wären das 0,08 bar!
Meine Ventile zieht die Pumpe auch mit trockener Leitung auf. Ausprobiert, mit transparentem Schlauch. Mein Ventil sitzt ja im Öltank. Motor gestartet und unmittelbar danach kam das Öl schon aus dem Ventil in die Leitung.
Ich hab auch Öldruck mit und ohne Ventil gemessen. Kein meßbarer Unterschied.
Und um dem Tim mal gleich wieder einen an den Karren zu fahren! Nicht alles schlecht reden, sondern mal eine bessere Lösung aus den bestehenden Möglichkeiten finden und realisieren! Einem Inscheniör ist nichts zu schwör! Also auf gehts!
Die Lösung mit dem Elektrokram halte ich jedenfalls noch für viel bedenklicher (was macht ein Fahrzeug im Regelfall unzuverlässig? Mechanik, oder Elektrik?) und wie schaut das überhaupt aus?

Kann mein Geschreibsel mal irgendjemand zitieren, damit der Tim das auch liest?

Besten Dank und Gruß.
Martin.

So einen Prüfstand würde ich mir gerne mal bauen. Aber nicht für meine Kugelventile, sondern für die Ölüberdruckventile.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:Die meisten Fehler sind ja bereits beschrieben worden, also Pumpe wahrscheinlich trocken und die Leitung nach dem Ventil ebenfalls. Das verzerrt natürlich mal alles. Was auch nicht ausprobiert wurde, ist wieviel Ölsäule denn das Ventil hält. Wahrscheinlich viel zu viel und damit MUSS die Pumpe einen großen Unterdruck erzeugen, bis überhaupt die Kugel mal aufmacht. Meine Ventile stelle ich auf eine Ölsäule von weniger als einen Meter ein, bei einem Meter wären das 0,08 bar!
Meine Ventile zieht die Pumpe auch mit trockener Leitung auf. Ausprobiert, mit transparentem Schlauch. Mein Ventil sitzt ja im Öltank. Motor gestartet und unmittelbar danach kam das Öl schon aus dem Ventil in die Leitung.
Ich hab auch Öldruck mit und ohne Ventil gemessen. Kein meßbarer Unterschied.
Und um dem Tim mal gleich wieder einen an den Karren zu fahren! Nicht alles schlecht reden, sondern mal eine bessere Lösung aus den bestehenden Möglichkeiten finden und realisieren! Einem Inscheniör ist nichts zu schwör! Also auf gehts!
Die Lösung mit dem Elektrokram halte ich jedenfalls noch für viel bedenklicher (was macht ein Fahrzeug im Regelfall unzuverlässig? Mechanik, oder Elektrik?) und wie schaut das überhaupt aus?

Kann mein Geschreibsel mal irgendjemand zitieren, damit der Tim das auch liest?

Besten Dank und Gruß.
Martin.

So einen Prüfstand würde ich mir gerne mal bauen. Aber nicht für meine Kugelventile, sondern für die Ölüberdruckventile.
Zitieren ist doch blanke Zitiererei :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton »

Bittedanke.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton-N15 »

Martin hat geschrieben:
Norton hat geschrieben:Die meisten Fehler sind ja bereits beschrieben worden, also Pumpe wahrscheinlich trocken und die Leitung nach dem Ventil ebenfalls. Das verzerrt natürlich mal alles. Was auch nicht ausprobiert wurde, ist wieviel Ölsäule denn das Ventil hält. Wahrscheinlich viel zu viel und damit MUSS die Pumpe einen großen Unterdruck erzeugen, bis überhaupt die Kugel mal aufmacht. Meine Ventile stelle ich auf eine Ölsäule von weniger als einen Meter ein, bei einem Meter wären das 0,08 bar!
Meine Ventile zieht die Pumpe auch mit trockener Leitung auf. Ausprobiert, mit transparentem Schlauch. Mein Ventil sitzt ja im Öltank. Motor gestartet und unmittelbar danach kam das Öl schon aus dem Ventil in die Leitung.
Ich hab auch Öldruck mit und ohne Ventil gemessen. Kein meßbarer Unterschied.
Und um dem Tim mal gleich wieder einen an den Karren zu fahren! Nicht alles schlecht reden, sondern mal eine bessere Lösung aus den bestehenden Möglichkeiten finden und realisieren! Einem Inscheniör ist nichts zu schwör! Also auf gehts!
Die Lösung mit dem Elektrokram halte ich jedenfalls noch für viel bedenklicher (was macht ein Fahrzeug im Regelfall unzuverlässig? Mechanik, oder Elektrik?) und wie schaut das überhaupt aus?

Kann mein Geschreibsel mal irgendjemand zitieren, damit der Tim das auch liest?

Besten Dank und Gruß.
Martin.

So einen Prüfstand würde ich mir gerne mal bauen. Aber nicht für meine Kugelventile, sondern für die Ölüberdruckventile.
Zitieren ist doch blanke Zitiererei :mrgreen:

Ich stehe auf Mechanik :mrgreen: :pfeiffen: :zwinker:

mechanik.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jehovaventile

Beitrag von jan »

Norton-N15 hat geschrieben:Ich stehe auf Mechanik :mrgreen: :pfeiffen: :zwinker:
mechanik.jpg
Ja, Emmeran - damit bist Du soweit wie der Rest hier im Forum vor ca. xx Jahren, und damit hat auch der eine oder andere hier auch schon seine(n) Motor(en) gehimmelt. :oops:

Die Kür besteht darin, den Hahn mit irgendwas zu koppeln, was im geschlossenen Zustand die Entstehung jeglichen Zündfunkens verhindert.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton-N15 »

Die Kür besteht darin, den Hahn mit irgendwas zu koppeln
Meine Ausführung soll, wenn der Hebel dann mal fertig ist, mit dem Kickstarter den Hahn öffnen, falls dieses vergessen wird.
Reine Mechanik und auch nicht kompliziert.
Der jetzige Hebel passt nicht, da dieser den Hahn nur zur Hälfte öffnet, aber entsprechend gebogen und verlängert klappt das.

An den Bildern kann man mal grob sehen wie es funktionieren sollte.

In zwei Wochen, hoffe ich kann ich wieder was daran machen, scheiß Bandscheibenvorfall. :buhu:

k-IMG_5145.JPG
k-IMG_5144.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Meine Ausführung soll, wenn der Hebel dann mal fertig ist, mit dem Kickstarter den Hahn öffnen, ....
Und auch hier wird Murphy's Law unbarmherzig zuschlagen. :twisted:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton-N15 »

Tim hat geschrieben:
Norton-N15 hat geschrieben:Meine Ausführung soll, wenn der Hebel dann mal fertig ist, mit dem Kickstarter den Hahn öffnen, ....
Und auch hier wird Murphy's Law unbarmherzig zuschlagen. :twisted:


Tim

Das kann immer und bei jeder Lösung zuschlagen. :-k :roll: :wink:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Jehovaventile

Beitrag von Domi-650SS »

Norton-N15 hat geschrieben:…scheiß Bandscheibenvorfall. :buhu:
Gute Besserung Emmeran. \:D/
Fritz
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

[quote="Norton-N15"]
Der jetzige Hebel passt nicht, da dieser den Hahn nur zur Hälfte öffnet, aber entsprechend gebogen und verlängert klappt das.

An den Bildern kann man mal grob sehen wie es funktionieren sollte.

/quote]

versuchs doch mal mit einer Zugfeder (Prinzip ähnlich wie beim Seitenständer)
dann braucht der Hebel nicht so lang zu sein und er springt wenn er vom Kickstarter angeschubst wird nach "offen"
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton-N15 »

Gute Besserung Emmeran
Danke Fritz für die Genesungswünsche, das schlimmste ist überstanden es geht wieder aufwärts.

versuchs doch mal mit einer Zugfeder (Prinzip ähnlich wie beim Seitenständer
Die Überlegung hatte ich auch schon, dies würde aber die Sache optisch noch etwas unschöner wirken lassen.
Die Hebellösung ist ja optisch schon nicht so schön.
Sollte das mit dem Hebel nicht so klappen wie ich mir es vorstelle,käme diese Variante mit der Feder ins Spiel.
Aber zuerst wird es nur mit dem Hebel versucht.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Jehovaventile

Beitrag von Towner »

Eine geile Sache wär ja, wenn man so Stromstöße in den Hintern bekommt, wenn man bei geschlossenem Ventil versucht zu starten. Kann das nicht mal jemand in Angriff nehmen :flehan: ? Könnte man beim nächsten Treffen gleich mal vorführen, ob es auch wirklich funzt ... :mrgreen:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Das kann immer und bei jeder Lösung zuschlagen. :-k :roll: :wink:
Bei einer nicht.... :roll: :wink:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18492
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

An meiner technisch so unterlegenen Triumph brauche ich so was nicht...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton-N15 »

Mir wäre auch lieber wenn das Öl ohne Hahn im Tank bleiben würde, tut es aber nicht!
Jedes mal das Öl ablassen und oben wieder reinzufüllen, dazu habe ich ehrlich keine Bock!

Jetzt bleib nur noch die Ölpumpe zu zerlegen und der wahren Ursache eine ende bereiten???

Wie so was enden kann weiß ich, sehe ich gerade an meiner Quickly.

Motor komplett zerlegt und alles wird erneuert, Kurbelwelle, Lager, Kupplung, Zylinder und und und.

Das möchte ich mir vorerst ersparen, ich will ab dem Frühjahr fahren !

Der nächste Winter kommt, vielleicht brauche ich ja wieder was zum basteln. :mrgreen: :zwinker:

Ich stehe zu meiner Lösung....... :wink:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Antworten