Jehovaventile
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Jehovaventile
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Re: Jehovaventile
Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!Tim hat geschrieben:Noch Fragen?
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Re: Jehovaventile
.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaustjan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!Tim hat geschrieben:Noch Fragen?
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Re: Jehovaventile
Was für ein federbelastetes Ventil haben die denn genommen? Eines, dass man speziell von Händlern für Motorräder kaufen kann, oder irgendein Standardteil, dass nicht für die Zwecke angeboten wird?
Was man der Fairnesshalber aber unbedingt sagen muss, natürlich muss die Ölleitung bis zur Pumpe unbedingt gefüllt, also entlüftet sein! Ansonsten wird die Pumpe natürlich kaum ein Vakuum aufbauen können, jedenfalls bei dem Pumpentyp.
Eine Kolbenpumpe hätte da mehr Erfolg, aber auch das wäre eine Zeitverzögerung, die ich nicht wollen würde.
Was man der Fairnesshalber aber unbedingt sagen muss, natürlich muss die Ölleitung bis zur Pumpe unbedingt gefüllt, also entlüftet sein! Ansonsten wird die Pumpe natürlich kaum ein Vakuum aufbauen können, jedenfalls bei dem Pumpentyp.
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Re: Jehovaventile
Warum wundert es mich nicht, dass die Fördermenge/Zeiteinheit bei geöffnetem Kugelventil ebenso groß ist wie ganz ohne Ventil?
Der Test mit "ungeprimter" (das ist es unter anderem was ich an der deutschen Sprache so liebe! ) Pumpe ist für den Orkus, weil das selbstredend nicht funktionieren kann, wie schon Martin schrieb.
Was fehlt, und eigentlich das Wichtigste gewesen wäre, ist die Messung des Durchflusses mit Jehovaventil und geprimter Pumpe (also wie im richtigen Leben), außerdem die der sehr richtig von Herrn G. reklamierten Angaben der Ventil-Spezifikationen (Querschnitte, Federrate, etc.) und des verwendeten Öles nebst Temperaturverhältnissen und Antriebsdrehzahl. Ich kann auch nicht recht erkennen, was das für eine Pumpe ist. Matchless?
So ist das eigentlich schade um den ganzen Aufwand und nix weiter als ein nettes Werbefilmchen.
Was für Pleuellager-Himmelungs-Vorrichtungen möchte der Gute nochmal an den Mann bringen?
Der Test mit "ungeprimter" (das ist es unter anderem was ich an der deutschen Sprache so liebe! ) Pumpe ist für den Orkus, weil das selbstredend nicht funktionieren kann, wie schon Martin schrieb.
Was fehlt, und eigentlich das Wichtigste gewesen wäre, ist die Messung des Durchflusses mit Jehovaventil und geprimter Pumpe (also wie im richtigen Leben), außerdem die der sehr richtig von Herrn G. reklamierten Angaben der Ventil-Spezifikationen (Querschnitte, Federrate, etc.) und des verwendeten Öles nebst Temperaturverhältnissen und Antriebsdrehzahl. Ich kann auch nicht recht erkennen, was das für eine Pumpe ist. Matchless?
So ist das eigentlich schade um den ganzen Aufwand und nix weiter als ein nettes Werbefilmchen.
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Re: Jehovaventile
Das sieht mir nicht nach einem Standardteil aus, aber wer der Hersteller ist, sagen sie leider nicht. An dem grundlegenden Problem, dass so ein Ventil zwangsläufig einen höheren Strömungswiderstand hat als die (eh schon grenzwertig dünne) Leitung, ändert das allerdings auch gar nichts.Martin hat geschrieben:Was für ein federbelastetes Ventil haben die denn genommen? Eines, dass man speziell von Händlern für Motorräder kaufen kann, oder irgendein Standardteil, dass nicht für die Zwecke angeboten wird?
Öhm, guck Dir das Video nochmal an - beim zweiten Versuch haben sie genau das getan, und trotzdem suppt es nur spärlich durch. Dieses Ventil ist offensichtlich völlig ungeeignet. Das ist aber genau das, weswegen ich die Dinger so dermaßen Shyce finde: Das Ventil ist eine Obstruktion, egal wann und wie weit es öffnet, und das Druckgefälle entspricht nunmal maximal dem Umgebungsdruck. Die Durchflusskurve eines solchen Strömungswiderstandes ist nicht linear, abhängig vom Druckgefälle ist irgendwann ein maximaler Durchfluss erreicht, und das sieht man ganz gut.Was man der Fairnesshalber aber unbedingt sagen muss, natürlich muss die Ölleitung bis zur Pumpe unbedingt gefüllt, also entlüftet sein!
Diese Dinger sind einfach Mist, und das Video illustriert einigermaßen, was da wirklich passiert. Das ist der springende Punkt. Irgendwann, wenn mir mal total langweilig ist, würde ich so einen Versuch gerne mal mit Erfassung der Drehzahl und der Drücke vor und hinter dem Ventil und hinter der Pumpe fahren.
Tim
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Re: Jehovaventile
Allerdings ist die Fördermenge bei geschlossenem Kugelventil noch geringer als beim Jehovaventil.Uli hat geschrieben: Warum wundert es mich nicht, dass die Fördermenge/Zeiteinheit bei geöffnetem Kugelventil ebenso groß ist wie ganz ohne Ventil?
Stimmt, das ist etwas dick aufgetraten.Der Test mit "ungeprimter" (das ist es unter anderem was ich an der deutschen Sprache so liebe! ) Pumpe ist für den Orkus, weil das selbstredend nicht funktionieren kann, wie schon Martin schrieb.
Öhm, naja, das tut er irgendwie schon, bei dem Ventil kommt halt auch geprimt fast nix durch, der wird halt ein möglichst schlecht funktionierendes genommen haben.Was fehlt, und eigentlich das Wichtigste gewesen wäre, ist die Messung des Durchflusses mit Jehovaventil und geprimter Pumpe (also wie im richtigen Leben),
Das stimmt allerdings.Was für Pleuellager-Himmelungs-Vorrichtungen möchte der Gute nochmal an den Mann bringen?
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Re: Jehovaventile
Aber irgendwie auch nicht so richtig. Da steht doch nur ein kleiner Schluck in der Leitung und vielleicht ein paar Tropfen IN der Pumpe, damit sie nicht frisst. Wirklich gefördert wird genau gar nix. Was soll den so etwas aussagen?Tim hat geschrieben:Öhm, naja, das tut er irgendwie schon,
DAS wäre dann wirklich mal etwas gehaltvolles, was dieser ganzen Glaubens-Disputiererei mal eine vernünftige Grundlage geben würde.Tim hat geschrieben: Irgendwann, wenn mir mal total langweilig ist, würde ich so einen Versuch gerne mal mit Erfassung der Drehzahl und der Drücke vor und hinter dem Ventil und hinter der Pumpe fahren.
Wobei die Fördermenge für den interessierten Laien wohl aussagekräftiger wäre als die Druckverhältnisse.
Aber ich persönlich werde so oder so weder das eine noch das andere montieren.
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Re: Jehovaventile
Vorweg: ich bin auch gegen diese Ventile in jeglicher Form. Aber dieser Test ist total überzogen. Ich gehe davon aus, das dieses spezielle Ventil nicht funktioniert, wahrscheinlich ist das zu stramm für die Saugleistung. Ich kenne das Kunststoff-Ventil, das CNW verbaut hat. Und da wird das Öl bei "ungeprimter" Pumpe schon nach kurzer Zeit in den Tank zurückgefördert und zwar kräftig. Das haben die ja getestet und behaupten, dass es keinen Saugverlust gäbe.Tim hat geschrieben:Öhm, guck Dir das Video nochmal an - beim zweiten Versuch haben sie genau das getan, und trotzdem suppt es nur spärlich durch. Dieses Ventil ist offensichtlich völlig ungeeignet.
Aber dieser Test zeigt natürlich wie unsicher das ist und man muss schon eine Menge Vertrauen in den Hersteller eines derartigen Ventils aufbringen. Garantie übernehmen die alle nicht.
Ralf
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Re: Jehovaventile
Es hängt direkt voneinander ab und die Fördermenge ist im Kreislauf aufwändiger zu messen.Uli hat geschrieben:Wobei die Fördermenge für den interessierten Laien wohl aussagekräftiger wäre als die Druckverhältnisse.
Der Druck direkt hinter der Pumpe ist IMHO das interessanteste. Ich erwarte, dass bei höheren Drehzahlen da irgendwann der Druck wieder abfällt, weil die Pumpe kavitieren wird.
Das auf jeden Fall.Aber ich persönlich werde so oder so weder das eine noch das andere montieren.
Tim
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Re: Jehovaventile
Na hör mal!!!Mineiro hat geschrieben:jan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust
Ich als ausgewiesener Kfz.-Experte, -Flotten-Underwriter, -Produktentwickler und überhaupt Allwissender im Bereich der Kfz.-Versicherung muss doch wissen, wie der Retail-Market funktioniert.
Zumal eine meiner letzten Glanzleistungen die nervenzerfetzende Verhandlung und Entwicklung einer Motorschaden-Zusatzversicherung war - da lehren mich solche Beiträge, ob Jehovaventile unter "Mitversicherte Teile" oder unter "Ausschluss vom Versicherungsschutz" zu subsumieren sind.
Cheers, Jan
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Re: Jehovaventile
...ich bin hier tagsüber also quasi immer "im Namen des Herrn" unterwegs!jan hat geschrieben:Na hör mal!!!Mineiro hat geschrieben:jan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust
Ich als ausgewiesener Kfz.-Experte, -Flotten-Underwriter, -Produktentwickler und überhaupt Allwissender im Bereich der Kfz.-Versicherung muss doch wissen, wie der Retail-Market funktioniert.
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Re: Jehovaventile
.. und du must die Band wieder zusammenbringen. O.k. dann ist unser Britbikeforum quasi Fortbildung für dich und ich geh mal davon aus, das Jehovaventile natürlich ausgeschlossen wurdenjan hat geschrieben:...ich bin hier tagsüber also quasi immer "im Namen des Herrn" unterwegs!jan hat geschrieben:Na hör mal!!!Mineiro hat geschrieben:jan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust
Ich als ausgewiesener Kfz.-Experte, -Flotten-Underwriter, -Produktentwickler und überhaupt Allwissender im Bereich der Kfz.-Versicherung muss doch wissen, wie der Retail-Market funktioniert.
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 4. Februar 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Jehovaventile
Na, ich hoffe doch, dass die Benutzung von Jehovaventilen zum Komplettausschluss führt....Mineiro hat geschrieben:nd ich geh mal davon aus, das Jehovaventile natürlich ausgeschlossen wurden
Tim
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Re: Jehovaventile
CNW hat diese Ventile anscheinend auch nicht mehr im Programm. Aber das wird dann wohl eher mit fehlender Nachfrage argumentiert. Der Ruf ist einfach zu schlecht. Echte Motorschäden mit den CNW-Ventilen sind jedenfalls nicht bekannt geworden. Vielleicht sind die auch von Fachleuten wie Jim Comstock beraten worden.
Ralf
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