Jehovaventile

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Jehovaventile

Beitrag von Tim »

1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jehovaventile

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Noch Fragen?
Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!

:mrgreen: :facepalm2:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Jehovaventile

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Noch Fragen?
Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!

:mrgreen: :facepalm2:
.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust :mrgreen:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

Was für ein federbelastetes Ventil haben die denn genommen? Eines, dass man speziell von Händlern für Motorräder kaufen kann, oder irgendein Standardteil, dass nicht für die Zwecke angeboten wird?

Was man der Fairnesshalber aber unbedingt sagen muss, natürlich muss die Ölleitung bis zur Pumpe unbedingt gefüllt, also entlüftet sein! Ansonsten wird die Pumpe natürlich kaum ein Vakuum aufbauen können, jedenfalls bei dem Pumpentyp.
Eine Kolbenpumpe hätte da mehr Erfolg, aber auch das wäre eine Zeitverzögerung, die ich nicht wollen würde.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Jehovaventile

Beitrag von Uli »

:-k Warum wundert es mich nicht, dass die Fördermenge/Zeiteinheit bei geöffnetem Kugelventil ebenso groß ist wie ganz ohne Ventil?

Der Test mit "ungeprimter" (das ist es unter anderem was ich an der deutschen Sprache so liebe! :mrgreen: ) Pumpe ist für den Orkus, weil das selbstredend nicht funktionieren kann, wie schon Martin schrieb.

Was fehlt, und eigentlich das Wichtigste gewesen wäre, ist die Messung des Durchflusses mit Jehovaventil und geprimter Pumpe (also wie im richtigen Leben), außerdem die der sehr richtig von Herrn G. reklamierten Angaben der Ventil-Spezifikationen (Querschnitte, Federrate, etc.) und des verwendeten Öles nebst Temperaturverhältnissen und Antriebsdrehzahl. Ich kann auch nicht recht erkennen, was das für eine Pumpe ist. Matchless? :nixweiss:

So ist das eigentlich schade um den ganzen Aufwand und nix weiter als ein nettes Werbefilmchen.

Was für Pleuellager-Himmelungs-Vorrichtungen möchte der Gute nochmal an den Mann bringen? :twisted:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Was für ein federbelastetes Ventil haben die denn genommen? Eines, dass man speziell von Händlern für Motorräder kaufen kann, oder irgendein Standardteil, dass nicht für die Zwecke angeboten wird?
Das sieht mir nicht nach einem Standardteil aus, aber wer der Hersteller ist, sagen sie leider nicht. An dem grundlegenden Problem, dass so ein Ventil zwangsläufig einen höheren Strömungswiderstand hat als die (eh schon grenzwertig dünne) Leitung, ändert das allerdings auch gar nichts.
Was man der Fairnesshalber aber unbedingt sagen muss, natürlich muss die Ölleitung bis zur Pumpe unbedingt gefüllt, also entlüftet sein!
Öhm, guck Dir das Video nochmal an - beim zweiten Versuch haben sie genau das getan, und trotzdem suppt es nur spärlich durch. Dieses Ventil ist offensichtlich völlig ungeeignet. Das ist aber genau das, weswegen ich die Dinger so dermaßen Shyce finde: Das Ventil ist eine Obstruktion, egal wann und wie weit es öffnet, und das Druckgefälle entspricht nunmal maximal dem Umgebungsdruck. Die Durchflusskurve eines solchen Strömungswiderstandes ist nicht linear, abhängig vom Druckgefälle ist irgendwann ein maximaler Durchfluss erreicht, und das sieht man ganz gut.

Diese Dinger sind einfach Mist, und das Video illustriert einigermaßen, was da wirklich passiert. Das ist der springende Punkt. Irgendwann, wenn mir mal total langweilig ist, würde ich so einen Versuch gerne mal mit Erfassung der Drehzahl und der Drücke vor und hinter dem Ventil und hinter der Pumpe fahren.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben::-k Warum wundert es mich nicht, dass die Fördermenge/Zeiteinheit bei geöffnetem Kugelventil ebenso groß ist wie ganz ohne Ventil?
Allerdings ist die Fördermenge bei geschlossenem Kugelventil noch geringer als beim Jehovaventil. :mrgreen:
Der Test mit "ungeprimter" (das ist es unter anderem was ich an der deutschen Sprache so liebe! :mrgreen: ) Pumpe ist für den Orkus, weil das selbstredend nicht funktionieren kann, wie schon Martin schrieb.
Stimmt, das ist etwas dick aufgetraten.
Was fehlt, und eigentlich das Wichtigste gewesen wäre, ist die Messung des Durchflusses mit Jehovaventil und geprimter Pumpe (also wie im richtigen Leben),
Öhm, naja, das tut er irgendwie schon, bei dem Ventil kommt halt auch geprimt fast nix durch, der wird halt ein möglichst schlecht funktionierendes genommen haben.
Was für Pleuellager-Himmelungs-Vorrichtungen möchte der Gute nochmal an den Mann bringen? :twisted:
Das stimmt allerdings.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Jehovaventile

Beitrag von Uli »

Tim hat geschrieben:Öhm, naja, das tut er irgendwie schon,
Aber irgendwie auch nicht so richtig. Da steht doch nur ein kleiner Schluck in der Leitung und vielleicht ein paar Tropfen IN der Pumpe, damit sie nicht frisst. Wirklich gefördert wird genau gar nix. Was soll den so etwas aussagen?
Tim hat geschrieben: Irgendwann, wenn mir mal total langweilig ist, würde ich so einen Versuch gerne mal mit Erfassung der Drehzahl und der Drücke vor und hinter dem Ventil und hinter der Pumpe fahren.
DAS wäre dann wirklich mal etwas gehaltvolles, was dieser ganzen Glaubens-Disputiererei :bindagegen: :bindafür: mal eine vernünftige Grundlage geben würde.
Wobei die Fördermenge für den interessierten Laien wohl aussagekräftiger wäre als die Druckverhältnisse.

Aber ich persönlich werde so oder so weder das eine noch das andere montieren. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Jehovaventile

Beitrag von Towner »

Tim hat geschrieben:Öhm, guck Dir das Video nochmal an - beim zweiten Versuch haben sie genau das getan, und trotzdem suppt es nur spärlich durch. Dieses Ventil ist offensichtlich völlig ungeeignet.
Vorweg: ich bin auch gegen diese Ventile in jeglicher Form. Aber dieser Test ist total überzogen. Ich gehe davon aus, das dieses spezielle Ventil nicht funktioniert, wahrscheinlich ist das zu stramm für die Saugleistung. Ich kenne das Kunststoff-Ventil, das CNW verbaut hat. Und da wird das Öl bei "ungeprimter" Pumpe schon nach kurzer Zeit in den Tank zurückgefördert und zwar kräftig. Das haben die ja getestet und behaupten, dass es keinen Saugverlust gäbe.
Aber dieser Test zeigt natürlich wie unsicher das ist und man muss schon eine Menge Vertrauen in den Hersteller eines derartigen Ventils aufbringen. Garantie übernehmen die alle nicht.

Ralf
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Uli hat geschrieben:Wobei die Fördermenge für den interessierten Laien wohl aussagekräftiger wäre als die Druckverhältnisse.
Es hängt direkt voneinander ab und die Fördermenge ist im Kreislauf aufwändiger zu messen.

Der Druck direkt hinter der Pumpe ist IMHO das interessanteste. Ich erwarte, dass bei höheren Drehzahlen da irgendwann der Druck wieder abfällt, weil die Pumpe kavitieren wird.
Aber ich persönlich werde so oder so weder das eine noch das andere montieren. :mrgreen:
Das auf jeden Fall.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jehovaventile

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!
.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust
Na hör mal!!!

Ich als ausgewiesener Kfz.-Experte, -Flotten-Underwriter, -Produktentwickler und überhaupt Allwissender im Bereich der Kfz.-Versicherung muss doch wissen, wie der Retail-Market funktioniert.

Zumal eine meiner letzten Glanzleistungen die nervenzerfetzende Verhandlung und Entwicklung einer Motorschaden-Zusatzversicherung war - da lehren mich solche Beiträge, ob Jehovaventile unter "Mitversicherte Teile" oder unter "Ausschluss vom Versicherungsschutz" zu subsumieren sind. :twisted: :mrgreen:

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Jehovaventile

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!
.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust
Na hör mal!!!

Ich als ausgewiesener Kfz.-Experte, -Flotten-Underwriter, -Produktentwickler und überhaupt Allwissender im Bereich der Kfz.-Versicherung muss doch wissen, wie der Retail-Market funktioniert.
...ich bin hier tagsüber also quasi immer "im Namen des Herrn" unterwegs! :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Jehovaventile

Beitrag von Mineiro »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:
Mineiro hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Ja: Warum geht bei mir im Büro der verdammte Media-Player schon wieder nicht?!!
.. damit du während der Arbeit arbeitest und keine Filmchen schaust
Na hör mal!!!

Ich als ausgewiesener Kfz.-Experte, -Flotten-Underwriter, -Produktentwickler und überhaupt Allwissender im Bereich der Kfz.-Versicherung muss doch wissen, wie der Retail-Market funktioniert.
...ich bin hier tagsüber also quasi immer "im Namen des Herrn" unterwegs! :mrgreen:
.. und du must die Band wieder zusammenbringen. :supercool: O.k. dann ist unser Britbikeforum quasi Fortbildung für dich :mrgreen: und ich geh mal davon aus, das Jehovaventile natürlich ausgeschlossen wurden
Zuletzt geändert von Mineiro am Mittwoch 4. Februar 2015, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Mineiro hat geschrieben:nd ich geh mal davon aus, das Jehovaventile natürlich ausgeschlossen wurden
Na, ich hoffe doch, dass die Benutzung von Jehovaventilen zum Komplettausschluss führt.... :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Jehovaventile

Beitrag von Towner »

CNW hat diese Ventile anscheinend auch nicht mehr im Programm. Aber das wird dann wohl eher mit fehlender Nachfrage argumentiert. Der Ruf ist einfach zu schlecht. Echte Motorschäden mit den CNW-Ventilen sind jedenfalls nicht bekannt geworden. Vielleicht sind die auch von Fachleuten wie Jim Comstock beraten worden.

Ralf
Antworten