Jehovaventile

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Der nächste Winter kommt, vielleicht brauche ich ja wieder was zum basteln. :mrgreen: :zwinker:
:-k
Ich stehe zu meiner Lösung....... :wink:
Läuft. 8) :twisted: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

Unbenannt.JPG
war früher Standard :wink:
unsre Väter und Großväter waren wohl nicht so vergesslich :pfeiffen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

Ne komplette Motorrevision kann man auch über 2 Winter strecken :zustimm:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Unbenannt.JPG
war früher Standard :wink:
unsre Väter und Großväter waren wohl nicht so vergesslich :pfeiffen:
Ja doch, sonst hätte man das ja nicht extra aufschreiben müssen :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Jehovaventile

Beitrag von Tim »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:
Unbenannt.JPG
war früher Standard :wink:
Was passierte denn damals, wenn man erst den Ölhahn geöffnet und dann den Hinterstützradständer ..... :-k Aber das hamm sich bestimmt nur die Nahtoderfahrenen getraut, die sich heutzutage morgens mit Elmex die Zähne putzen. :mrgreen:
unsre Väter und Großväter waren wohl nicht so vergesslich :pfeiffen:
Da hatte der Alois den Schmarrn ja auch noch nicht erfunden! :twisted:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

Narrensicher wäre nur ein kombinierter Hinterradständer mit gleichzeitiger Ölhahnöffnung gewesen. Dann hätte es auch dieses elende Hauptständerkickstarterei niemals nicht gegeben jawollnich!
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton-N15 »

Damals gab es auch noch Betriebsvorschriften, so was zu Wissen, wäre auch für manchen Fahrer heutzutage noch von Nutzen. :wink:


k-f11745895t610690p7615921n2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von speedtwin »

Tim hat geschrieben:..sich heutzutage morgens mit Elmex die Zähne putzen. :mrgreen:
Tim
:shock: :shock: :shock: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Jehovaventile

Beitrag von Martin »

speedtwin hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:..sich heutzutage morgens mit Elmex die Zähne putzen. :mrgreen:
Tim
:shock: :shock: :shock: :mrgreen:
So richtige Gegendenstromschwimmer halt :mrgreen:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Jehovaventile

Beitrag von Norton »

Norton-N15 hat geschrieben:Mir wäre auch lieber wenn das Öl ohne Hahn im Tank bleiben würde, tut es aber nicht!
Jedes mal das Öl ablassen und oben wieder reinzufüllen, dazu habe ich ehrlich keine Bock!

Jetzt bleib nur noch die Ölpumpe zu zerlegen und der wahren Ursache eine ende bereiten???

Wie so was enden kann weiß ich, sehe ich gerade an meiner Quickly.

Motor komplett zerlegt und alles wird erneuert, Kurbelwelle, Lager, Kupplung, Zylinder und und und.

Das möchte ich mir vorerst ersparen, ich will ab dem Frühjahr fahren !

Der nächste Winter kommt, vielleicht brauche ich ja wieder was zum basteln. :mrgreen: :zwinker:

Ich stehe zu meiner Lösung....... :wink:
Du kannst Deine Ölpumpe und Deinen Motor soviel zerlegen und revidieren, wie Du willst, zum Schluß läuft er immer noch mit Öl voll! Die Frage ist nur wie schnell, oder wie langsam, aber nicht ob nicht! Das Öl zieht sich durch die Kapillarwirkung durch die Pumpe und den Motor vom Tank in den Motor, egal wie spielfrei Du die Pumpe machst. Das Öl zieht sich nämlich innerhalb der Pumpe durch die Welle an den Pumpenrädern vorbei von der Förder- zur Rückförderseite durch. Haben auch schon welche mit krampfhaften Versuchen mit O-Ringen versucht abzudichten...... alles Käse!
Der Ölstrom muss einfach VOR der Pumpe abgeschnitten werden, alles andere bringt nix. Also Ölhahn (gefährlich!!), oder Kugelventil (scheitert in den meisten Fällen an der richtigen Ausführung).
Gravity always wins!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten