Stabilit Express

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben:…gehört Stabilit Express bei mir zum absolut unverzichtbaren Inhalt des Materialschranks…
Kann man damit ein Blech am Rahmenunterzug, da wo der Zentralständer ansteht, festkleben? Ist das besser als J-B-Weld oder einer der üblichen Epoxy-Kleber?
Fritz
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Stabilit Express

Beitrag von Mineiro »

Das Schrägste was ich mit 17 Jahren mal mit StabiEx gemacht habe war einen Ami Stahlhelm mit ner Römerhalbschale zu verheiraten. Bin damals mit GI´s augewachsen und Ernie hat zu irgendeinem Jubiläum nen verchromten Stahlhelm bekommen. Den hat er mir geschenkt. Allerdings ohne Innenfutter. Auf dem Dachboden habe ich noch ne Römer Halbschale von Papa gefunden aus der Zeit als der noch mit dem Heinkel Tourist unterwegs war.

Erste Anprobe ... Halbschale passt. Und passt auch in den Ami Stahlhelm ...Hhhmmm :-k Da muss doch was zu machen sein. Yep :!: und Stabilit Express hat die beiden unwiedertrennbar verheiratet. Mit dem Helm war ich damals der King :grinsevil: Allerdings war die Blendwirkung des verchromten Stahlhelms für meine Umwelt im Sommer beträchtlich. Und darf gar nicht dran denken was passiert wäre, wenn ich mich mit dem Helm mal langgelegt hätte :shock: Schwere Verbrennungen wegen Funkenflug, Genickbruch ...

......

Ach ja um auf deine Frage noch zu antworten .... Laut Produktbeschreibung:

http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit ... press.html

... ist der Kleber auch für Metall auf Metall geeignet. Vibrations- und alterungsbeständig. Wenn du vorher alles schon fettfrei machst.
Wissen sollte man aber, dass der Kleber so beige/orange Farben aussieht wenn ausgehärtet. D.h. wenn du ne Sichtfläche hast sieht das nicht so schön aus. Lässt sich aber überstreichen der Stabilit.
Zuletzt geändert von Mineiro am Donnerstag 29. Januar 2015, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4706
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Stabilit Express

Beitrag von Moppedmessi »

Ich habe damit früher, zu meinen Modellbauzeiten, viel gearbeitet.
Ich meine mich zu erinnern, das er vibrationsempfindlich war. Die Farbe hat André schön dargestellt. Aus meiner Sicht sah das Eiter-Gelb aus :mrgreen: .
Geklebt hat es wie verrückt und man konnte es sehr gut mit Feile, Bohrer usw. bearbeiten.
Vielleich ist es ja heute nicht mehr so vibrationsempfindlich, das ist bei mir ca.30 Jahre her. :pfeiffen:
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stabilit Express

Beitrag von jan »

bad_friday hat geschrieben:Kann man damit ein Blech am Rahmenunterzug, da wo der Zentralständer ansteht, festkleben?
Also, die Halterung für den Hauptständer würde ich nicht kleben... auch nicht mit Stabilit Express.

Es kommt halt ganz darauf an, was genau Du mit diesem Blech vorhast und welche Belastungen das aufnehmen soll/muss. Aber Stabilit Express hält schon eine Menge aus.

Was die Farbgebung angeht: Da das Zeug ganz aushärtet und eine trockene, fettfreie Oberfläche annimmt, lässt es sich ohne Weiteres überlackieren, z. B. mit Modellbaufarbe (stilecht!) oder mit Hammerit.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben:
bad_friday hat geschrieben:Kann man damit ein Blech am Rahmenunterzug, da wo der Zentralständer ansteht, festkleben?
Jan, Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht um die Halterung, sondern um die Stelle wo der Ständer ansteht wenn er unten ist.

:halloatall: Und, was ist jetzt mit JB-Weld?
Fritz
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Stabilit Express

Beitrag von Uli »

bad_friday hat geschrieben:die Stelle wo der Ständer ansteht wenn er unten ist.
Und die ist nicht stark belastet?
Liegt ja nur das Fahrzeuggewicht auf, oder meine ich was anderes.

Da würde ICH definitiv eher zum Schweißgerät greifen (lassen).

Eure Modellbauerfahrungen in allen Ehren, aber... :gruebel: :abgelehnt:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

Uli hat geschrieben:Liegt ja nur das Fahrzeuggewicht auf, oder meine ich was anderes…:
Aber Schweissen möcht' ich vermeiden, sofern's ohne geht. An dieser Stelle für diese Anwendung würd' ich lieber ein Blech aufkleben (1mm). Wenn's dann runterfällt, nun ja :buhu:
Fritz
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Stabilit Express

Beitrag von jan »

bad_friday hat geschrieben:Jan, Du hast mich falsch verstanden.
Nö, hab´ ich nicht. Ich fragte ja:
jan hat geschrieben:Es kommt halt ganz darauf an, was genau Du mit diesem Blech vorhast und welche Belastungen das aufnehmen soll/muss.
weil mir nicht ganz klar war, was Du "da unten" hinkleben willst.

Vielleicht lag das Missverständnis an der im Hessischen eher ungebräuchlichen Formulierung
bad_friday hat geschrieben:die Stelle wo der Ständer ansteht wenn er unten ist.
Das hätte ich eher mit "Anschlag für den Hauptständer am Rahmen"übersetzt.
An der Stelle sehe ich allerdings auch - wie Uli - keinen Ansatzpunkt für eine Klebelösung.

Mein Vorschlag:
  • Zuerst analysieren, an welcher Stelle das Material fehlt: Ständer oder Rahmen? (Bei den Matchies fehlt das Material in der Regel am Ständer!)
  • Fehlendes Metall am Ständer kann meist aufgeschweißt und anschließend mit der Flex o. ä. in Form gebracht werden.
  • Materialverlust am Rahmen ist schweißtechnisch wohl eher nur vom Profi in den Griff zu kriegen. Evtl. kann man dort aber auch etwas anderes unterfüttern. Bei meiner Ardie z. B. ist diese Stelle einfach schon konstruktiv falsch ausgelegt, da habe ich zwei kleine Schlauchschellen so um die Rahmenrohre geschraubt, dass der Anschlag des Hauptständers jetzt ca. 1 cm früher anliegt, wodurch die ganze Fuhre im aufgebockten Zustand auf einmal perfekt ausbalanciert ist. (Natürlich habe ich die Schellen peinlichst genau ausgerichtet, damit sie mir weder die Ständer- noch die Rahmenrohre verdrücken.)
Gutes Gelingen & cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Stabilit Express

Beitrag von holsteiner »

Dann nimm JB-Weld, dem Zeug kannst Du vertrauen. Wenn Du an frisch angerührtes JB-Weld mal einen Magneten hältst, wirst Du feststellen, dass da Eisenpulver drin ist, daher auch die große Endhärte und die exzellente Bearbeitbarkeit.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben:Dann nimm JB-Weld, dem Zeug kannst Du vertrauen. Wenn Du an frisch angerührtes JB-Weld mal einen Magneten hältst, wirst Du feststellen, dass da Eisenpulver drin ist, daher auch die große Endhärte und die exzellente Bearbeitbarkeit.
Danke Detlev,
Aber, klebt es auch gut?
Fritz
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

jan hat geschrieben: Zuerst analysieren, an welcher Stelle das Material fehlt: Ständer oder Rahmen? …
Der Ständer ist neu. Am Rohr ist von Haus auf bereits ein Blechlein angeschweisst. Da scheint aber eine Delle zu sein und die wollt' ich mit einem aufgeklebten Blech aufheben.
…da habe ich zwei kleine Schlauchschellen so um die Rahmenrohre geschraubt, dass der Anschlag des Hauptständers jetzt ca. 1 cm früher anliegt…
:top: Die Idee ist so gut, sie könnte von mir sein :pfeiffen: Es geht um Millimeter.
Gutes Gelingen & cheers, Jan
Danke Jan :kuss:
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Stabilit Express

Beitrag von holsteiner »

bad_friday hat geschrieben: Aber, klebt es auch gut?
Fritz
Ich habe mal ein Stück M4 Gewindestift damit stumpf an ein Tachogehäuse geklebt und nach den aushärten dann den Tacho damit festgeschraubt. Das hält bis heute.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

holsteiner hat geschrieben: Ich habe mal ein Stück M4 Gewindestift damit stumpf an ein Tachogehäuse geklebt und nach den aushärten dann den Tacho damit festgeschraubt. Das hält bis heute.
Das tönt schon mal sehr gut. Das ist besser als ich erwartet hätte. :o
Fritz
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Stabilit Express

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Bei den Matchies fehlt das Material in der Regel am Ständer!
Gleich und gleich gesellt sich eben gern...... :pfeiffen: :mrgreen:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Stabilit Express

Beitrag von Domi-650SS »

Tim hat geschrieben:…Gleich und gleich gesellt sich eben gern...... :pfeiffen: :mrgreen:
Kappier ich nicht :-k
Fritz
Antworten