Was ist das für ein merkwürdiges Lager?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Was ist das für ein merkwürdiges Lager?

Beitrag von jan »

Zweireihiges Kugellager mit integrierter Schwenkachse - wofür benötigt man sowas?
Und was hat es mit der Nut auf einer Seite der durchgesteckten, schwenkbaren Achse auf sich?

Sorry für meine Blödheit, ich weiß es einfach nicht. Es war mir aber gestern Abend beim Stammtisch 10 Euro wert - so schön, ich musste es einfach haben! :biggthumpup:
DSC00021.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein merkwürdiges Lager?

Beitrag von Gerd »

Für nichtfluchtende Achsen. Antriebswellen, Kardanwellen :-k
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Was ist das für ein merkwürdiges Lager?

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Zweireihiges Kugellager mit integrierter Schwenkachse - ...
Vulgo Pendelkugellager, wird logischerweise überall da eingesetzt, wo man winkelbewegliche Gelenke möchte. Ich entsinne mich an eine Übung im Studium, da musste man so ein Ding in die Kalander-Lagerung eine Papiermaschine reinkonstruieren.



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Was ist das für ein merkwürdiges Lager?

Beitrag von Norton »

Die Norton Inters und frühen Manx hatten je zwei solcher Lager in ihrer Königswelle. Allerdings nicht mit solch einem langen Innenring, da war der Innenring genau so breit wie der Aussenring. Angeblich gibts die Lager der Inters nur noch als Restbestände zu horrenden Preisen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten