jan hat geschrieben:Mmmh, aber ist das wirklich besser? Der Zündversatz ist mit abwechselnd 270° und 450° auch nicht prickelnd.
Es kommt wieder drauf an, wie der Rest drumrum aussieht. Eine 90deg-Kurbelwelle in einer Commando ist der sichere Nachweis, dass der Erbauer keine Ahnung hat, was er tut.
Und das Kurbelwellensegment mit den beiden um 90° versetzten Hubzapfen muss doch wohl auch über die Schwungmasse ausgeglichen werden, oder?
Da wirfst Du zwei Dinge durcheinander: Der Massenausgleich durch Gegengewichte ist das eine, das wird unter den beiden Gesichtspunkten gemacht, dass man einmal direkt am Hubzapfen die Massenkräfte des jeweiligen Zylinders und zum zweiten das Gesamtsystem ausgleichen will. Die Schwungmasse ergibt sich in zweiter Instanz dann aus den gesamten Massen, die da im Spiel sind oder anders formuliert ist ein Gegengewicht immer auch Bestandteil der Schwungmasse, ein reines Schwungrad, das den Schwerpunkt in seiner Drehachse hat, hat aber anderesrum betrachtet keinen Einfluss auf den Massenausgleich. Da gibt es durchaus verschiedene Ansätze, man muss nicht jeden Hubzapfen einzeln ausgleichen, um einen gesamten Kurbeltrieb in sich auszugleichen - allerdings haben die Ausgleichsgewichte wiederum auch einen Einfluss auf die Biegespannung im Hubzapfen und damit auch auf die Reibung.
Bei den üblichen britischen Paralleltwins mit 360deg Hubzapfenversatz und nur zwei Hauptlagern ist es rein hinsichtlich der Lagerbelastung durchaus sinnvoll, die Gegengewichte nur außen anzuordnen und den Schwungrad-Schwerpunkt möglichst auf die Drehachse zu bringen. Dadurch steigt allerdings die Biegebelastung im Hubzapen auf der Lagerseite, weil die Gegenkräfte nun nur noch "einseitig abfließen".
Und bei 90deg P-Twin-Kurbelwellen reicht eine Ausgleichswelle, um den Motor bei den Massenkräften erster Ordnung auszugleichen, der ist dann schwingungstechnisch so wie ein Reihenvierzylinder ohne Ausgleichswellen. Ein 360deg-Twin bräuchte zwei AGW, sonst bekommt man ein Massenmoment (außer man bekäme es hin, eine AGW konzentrisch und mittig zwischen den beiden Zylindern zur KW laufen zu lassen - mit einem Planetengetriebe wäre das sogar kinematisch möglich).
Massenausgleich ist eine lustige Spielwiese....
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!