Ventilstellung bei Gleichläufer

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von holsteiner »

Naja, die ollen Hondas CB450, 350, 250 der 60er und 70er Jahre waren ja auch Twins mit paralleler Zylinderanordnung, aber die Kolben liefen mit 180° Versatz gegenläufig. Das ist besser was Vibrationen angeht, klingt aber richtig sch....
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Das Foto ging jetzt schneller als ein Scan :pfeiffen:
180° Versatz, 600cc, der erste Triumph Twin....
2015-01-27 20.08.52.jpg
Der Val Page Konostrukt war ca. 20 Jahre später.....übrigens ist dieser Motor nicht in Serie gegangen, war wohl zu schüttelig wie man hörte...

...und schüss

W.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton »

Weil es einen sch...s Zündversatz gibt. Massenausgleich gut, Zündversatz riesig.
Deswegen ist ja die Geschichte mit dem 90° versetzten Hubzapfen so gut. Zündversatz überschaubar und guter Massenausgleich. Die rotierende Masse des einen gegen die oszillierende Masse des andren, wie beim richtigen V-Motor (mit auseinander geklaptem Zylinder, dafür nur einem Hubzapfen).

Gruß. Martin.
Zuletzt geändert von Norton am Dienstag 27. Januar 2015, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:Ich schrub von 'normalen' Paralleltwins aka 360° Zündversatz.
Nö, von "jedem Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle". :tongue: :mrgreen:
Okay; Asche auf mein kahles Haupt.
Ich schrub gedacht/gefühlt von einem anständigen Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle und 360° Zündversatz.

Und da kann man die Ventile eben so einstellen, wie beschrieben. Bei einer Puch oder DKW würde ich jetzt eh einen Zweitakt-Motor vermuten, und wie gesagt, parallel laufende und gleichzeitig zündende 4-Takt-Paralleltwins kenne ich nicht, und ich würde so was auch aus naheliegenden Gründen weder fahren noch beschrauben wollen... :pfeiffen: :pfeiffen:

Ich mag die Paralleltwins mit den 180°- oder 90°-Kurbelwellen nicht, weil der Zündversatz die Dingers so krank klingen lässt. Ähnlich geht es mir mit den großen V-Zweizylindern.

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Das ist besser was Vibrationen angeht,....
Nein, es ist nur anders, weil aus den Massenkräften nun ein Massenmoment wird. Ob's besser ist, hängt vom Einbau ab. Die Idee hinter der Isolastic (und deren Töchtern bei HD und Buell, Uniplanar bzw Isoplanar) funktioniert nur mit einem Motor, der keine Massenmomente erzeugt - z.B. ein P-Twin oder ein V-Twin ohne Zylinderversatz.
klingt aber richtig sch....
Joh.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

Nochmal Zurück zu den 720° Zündversatz

Ein Einzylinder-Viertakter zündet doch nur nur bei jedem zweiten Kolbenhub.
Spricht man da nicht von 720° Zündversatz :-k :-k :-k
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

Norton-N15 hat geschrieben:Nochmal Zurück zu den 720° Zündversatz

Ein Einzylinder-Viertakter zündet doch nur nur bei jedem zweiten Kolbenhub.
Spricht man da nicht von 720° Zündversatz :-k :-k :-k
Richtig. Und wenn man bei einem Parallel-Zweizylinder mit 360deg Hubzapfenversatz beide Zylinder gleichzeitig zündet, bekommt man einen Twin, der sich wie ein Einzylinder verhält - vulgo einen Twingle.

Gips aber AFAIK nur als Basteleien privater Schnösel und gelangweilter Entwicklungsinschenöre, die zulange seltsame Substanzen im Beisein von Reifenentwicklern rauchen. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Emmeran,
ein EINzylinder kann doch gar nicht versetzt zünden :pfeiffen:

Aber wenn Du noch was von dem Zeug über hast was Du da...äääh...konsumiertest.....kann ich dann was abhaben???? :mrgreen: :bandit: :bandit:

Jetzt aber...Schüühüüss!!

Wu

Arrgh VERDAMMT, Tim war schneller
gelangweilter Entwicklungsinschenöre, die zulange seltsame Substanzen im Beisein von Reifenentwicklern rauch(T)en. :mrgreen:
...grummel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:ein EINzylinder kann doch gar nicht versetzt zünden :pfeiffen:
Wuselino, das heißt "Einzülünder", weil das Ding nur einen Zülünder hat. Nicht, weil's nur einmal zündet. :facepalm2: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Wuselwahnwitz »

..aber einen "echten" Zündversatz benötigt man, bzw. kann nur in ehrlich echt entstehen, bei mehereren Zülündern Du, Du...Du....ach...zitier' mir einfach den passenden Passus ausse Büchers.

Mann bin ich froh das Du 2017 das Forumstreffen in Nienbuach organisierst!

Wu.
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

ein EINzylinder kann doch gar nicht versetzt zünden
Ja klar, zündet bei jeden 2.Kolbenhub oder alle 720°, jetzt glaub ich stimmt es :-k , die Wirkung vom "Kraut" hat nachgelassen. :mrgreen:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:..aber einen "echten" Zündversatz benötigt man, bzw. kann nur in ehrlich echt entstehen, bei mehereren Zülündern Du, Du...Du....ach...zitier' mir einfach den passenden Passus ausse Büchers.

Mann bin ich froh das Du 2017 das Forumstreffen in Nienbuach organisierst!

Wu.
Was willste denn da? Da woht doch keiner unserer Strategen mehr.... :gruebel: :nixweiss:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von speedtwin »

Martin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:..aber einen "echten" Zündversatz benötigt man, bzw. kann nur in ehrlich echt entstehen, bei mehereren Zülündern Du, Du...Du....ach...zitier' mir einfach den passenden Passus ausse Büchers.

Mann bin ich froh das Du 2017 das Forumstreffen in Nienbuach organisierst!

Wu.
Was willste denn da? Da woht doch keiner unserer Strategen mehr.... :gruebel: :nixweiss:
Na eben, da brauchen wir auf niemanden Rücksicht nehmen ... :mrgreen:
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von chinakohl »

Auch ein "Einzülünder" zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung (und auch da "verpufft" ein Zündfunke nutzlos).
Die Frage ist, wo der Zündimpuls abgenommen wird (Nockenwellenantrieb oder Kurbelwelle)?
Bei vielen Einzylindern geschieht dieses an der KW (weil es einfacher ist, einen Impulsgeber innerhalb der Lima unterzubringen als ein gesondertes Bauteil an der Nockenwelle zusätzlich einzubauen).
Selbst bei 4 oder "noch"- Mehrzylindern geschieht dieses auf die gleiche Art und Weise (deswegen hat die Unterbrecherplatte eines 4 Zylinders auch immer 2 um 180° versetzte Zündkontakte an der KW und die Zündspulen sind für Zylinder 1 & 4 sowie 2 & 3 als Doppelspulen zusammengefasst - bei 6 Zylindern entsprechend erweitert).
Dadurch wird einfach der Antrieb und die Mechanik eines Zündverteilers gespaart.

MfG
Arvid
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Und wenn man bei einem Parallel-Zweizylinder mit 360deg Hubzapfenversatz beide Zylinder gleichzeitig zündet, bekommt man einen Twin, der sich wie ein Einzylinder verhält - vulgo einen Twingle.
Oder einen "Big Banger", sozusagen. :mrgreen:

So was noch mit genügend Hub(raum) und ohne Schwungmasse, das gibt bestimmt eine schön hopsende Fortbewegung!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten