Ventilstellung bei Gleichläufer

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

holsteiner hat geschrieben:die Kolben liefen mit 180° Versatz gegenläufig.
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Das Foto ging jetzt schneller als ein Scan :pfeiffen:
180° Versatz, 600cc, der erste Triumph Twin....
2015-01-27 20.08.52.jpg
Norton hat geschrieben:Weil es einen sch...s Zündversatz gibt. Massenausgleich gut, Zündversatz riesig.
Ja, nämlich immer 180° und 540° abwechselnd.
Norton hat geschrieben:Deswegen ist ja die Geschichte mit dem 90° versetzten Hubzapfen so gut. Zündversatz überschaubar und guter Massenausgleich. Die rotierende Masse des einen gegen die oszillierende Masse des andren, wie beim richtigen V-Motor (mit auseinander geklaptem Zylinder, dafür nur einem Hubzapfen).
Mmmh, aber ist das wirklich besser? Der Zündversatz ist mit abwechselnd 270° und 450° auch nicht prickelnd. Und das Kurbelwellensegment mit den beiden um 90° versetzten Hubzapfen muss doch wohl auch über die Schwungmasse ausgeglichen werden, oder?

Aber ich gebe zu - das Thema mit den Massen und Momenten zu verstehen, gehörte noch nie zu meinen Begabungen. :oops: :mrgreen:
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
Tim hat geschrieben:Und wenn man bei einem Parallel-Zweizylinder mit 360deg Hubzapfenversatz beide Zylinder gleichzeitig zündet, bekommt man einen Twin, der sich wie ein Einzylinder verhält - vulgo einen Twingle.
Oder einen "Big Banger", sozusagen. :mrgreen:

So was noch mit genügend Hub(raum) und ohne Schwungmasse, das gibt bestimmt eine schön hopsende Fortbewegung!


Jaaaaaa, mit sowas hab ich noch gearbeitet :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=Yfc0qer8eKU
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Phil »

Hehehehe, die wunderbare Delmag Ramme aka Frosch... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Zum Verdichten von Lehm und anderen bindigen Böden ungeschlagen, allerdings mit eher zweifelhaften Kritiken in Sachen Arbeitssicherheit... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich fand die Dingers echt erste Klasse... :gut:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Mmmh, aber ist das wirklich besser? Der Zündversatz ist mit abwechselnd 270° und 450° auch nicht prickelnd.
Es kommt wieder drauf an, wie der Rest drumrum aussieht. Eine 90deg-Kurbelwelle in einer Commando ist der sichere Nachweis, dass der Erbauer keine Ahnung hat, was er tut.
Und das Kurbelwellensegment mit den beiden um 90° versetzten Hubzapfen muss doch wohl auch über die Schwungmasse ausgeglichen werden, oder?
Da wirfst Du zwei Dinge durcheinander: Der Massenausgleich durch Gegengewichte ist das eine, das wird unter den beiden Gesichtspunkten gemacht, dass man einmal direkt am Hubzapfen die Massenkräfte des jeweiligen Zylinders und zum zweiten das Gesamtsystem ausgleichen will. Die Schwungmasse ergibt sich in zweiter Instanz dann aus den gesamten Massen, die da im Spiel sind oder anders formuliert ist ein Gegengewicht immer auch Bestandteil der Schwungmasse, ein reines Schwungrad, das den Schwerpunkt in seiner Drehachse hat, hat aber anderesrum betrachtet keinen Einfluss auf den Massenausgleich. Da gibt es durchaus verschiedene Ansätze, man muss nicht jeden Hubzapfen einzeln ausgleichen, um einen gesamten Kurbeltrieb in sich auszugleichen - allerdings haben die Ausgleichsgewichte wiederum auch einen Einfluss auf die Biegespannung im Hubzapfen und damit auch auf die Reibung.

Bei den üblichen britischen Paralleltwins mit 360deg Hubzapfenversatz und nur zwei Hauptlagern ist es rein hinsichtlich der Lagerbelastung durchaus sinnvoll, die Gegengewichte nur außen anzuordnen und den Schwungrad-Schwerpunkt möglichst auf die Drehachse zu bringen. Dadurch steigt allerdings die Biegebelastung im Hubzapen auf der Lagerseite, weil die Gegenkräfte nun nur noch "einseitig abfließen".

Und bei 90deg P-Twin-Kurbelwellen reicht eine Ausgleichswelle, um den Motor bei den Massenkräften erster Ordnung auszugleichen, der ist dann schwingungstechnisch so wie ein Reihenvierzylinder ohne Ausgleichswellen. Ein 360deg-Twin bräuchte zwei AGW, sonst bekommt man ein Massenmoment (außer man bekäme es hin, eine AGW konzentrisch und mittig zwischen den beiden Zylindern zur KW laufen zu lassen - mit einem Planetengetriebe wäre das sogar kinematisch möglich).

Massenausgleich ist eine lustige Spielwiese.... ;-)


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 420
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von michiel »

chinakohl hat geschrieben:Auch ein "Einzülünder" zündet bei jeder Kurbelwellenumdrehung (und auch da "verpufft" ein Zündfunke nutzlos).
Die Frage ist, wo der Zündimpuls abgenommen wird (Nockenwellenantrieb oder Kurbelwelle)?
Bei vielen Einzylindern geschieht dieses an der KW (weil es einfacher ist, einen Impulsgeber innerhalb der Lima unterzubringen als ein gesondertes Bauteil an der Nockenwelle zusätzlich einzubauen).
Selbst bei 4 oder "noch"- Mehrzylindern geschieht dieses auf die gleiche Art und Weise (deswegen hat die Unterbrecherplatte eines 4 Zylinders auch immer 2 um 180° versetzte Zündkontakte an der KW und die Zündspulen sind für Zylinder 1 & 4 sowie 2 & 3 als Doppelspulen zusammengefasst - bei 6 Zylindern entsprechend erweitert).
Dadurch wird einfach der Antrieb und die Mechanik eines Zündverteilers gespaart.

MfG
Arvid
Bei meiner Rennfield ist die Zündwelle untersetzt. Die zündet nur jede 2 Umdrehung.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

michiel hat geschrieben:Bei meiner Rennfield ist die Zündwelle untersetzt. Die zündet nur jede 2 Umdrehung.
Verwirr doch den armen Arvid nicht mit Fakten.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
chinakohl
Buchstabenverbraucher
Beiträge: 2640
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 08:46

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von chinakohl »

Ja, kann man dann auch so machen. Oder den Impulsgeber bzw. den Kontakt an die Nockenwelle setzen (div. Honda Einzylinder hatten das mal so) - sagte ich ja bereits, je nach dem von wo der Hallgeber/Unterbrechernocken angetrieben wird.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

chinakohl hat geschrieben:Oder den Impulsgeber bzw. den Kontakt an die Nockenwelle setzen...
Man kann sogar den Pickup auf die Nockenwelle setzen UND wasted spark fahren. Hammwa noch irgendwas vergessen, was zur allgemeinen Verwirrung beitragen könnte? :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben:
Man kann sogar den Pickup auf die Nockenwelle setzen UND wasted spark fahren.
So fahre ich meine Commando mit dem Sachse Geberset und der Ignitech Zündbox.
Übrigens ist bei "wasted spark" die Zündenergie der nicht genutzten Kerze keineswegs komplett verpufft, tatsächlich sind nur 10% der Energie für den nutzlosen Funken da, auf der Kompressionsseite hingegen stehen 90% zur Verfügung.

Hier kann man das nachlesen: http://www.sfb224.rwth-aachen.de/Kapitel/kap3_2.htm
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:So fahre ich meine Commando mit dem Sachse Geberset und der Ignitech Zündbox.
So funktioniert so gut wie jede elekronische Zündung für unsere alten Schätzchen .... :pfeiffen:
Hier kann man das nachlesen:...
Ohgott, nichma' hier is' man vor der Öcher Mafia sicher! :rofl:



Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2837
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von holsteiner »

Tim hat geschrieben: Ohgott, nichma' hier is' man vor der Öcher Mafia sicher! :rofl:
Schulligunk! :steinigung:
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

holsteiner hat geschrieben:Schulligunk! :steinigung:
Kein Problem, an dem SFB hab ich indirekt sogar selbst noch mitgearbeitet, und mit zwei der da aufgeführten Profs. (damals noch Assis) hatte ich gestern noch eine Besprechung, einen anderen Priv.Doz. habe ich neulich in meiner aktuellen Firma mal wiedergesehen, das war aber auch mein Ex-Abteilungsleiter bei meiner vorherigen Firma und mein Gruppenleiter bei dem Laden war damals Obering an einem der beteiligten Institute. Kleine-Welt-spielen ist im Motorenbau hierzulande und im südöstlich angrenzenden Nachbarland recht *ähem* verbreitet .... :pfeiffen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Pfff...











:pfeiffen: :mrgreen:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Antworten