Ventilstellung bei Gleichläufer

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Phil »

Goldstar hat geschrieben: ....Bei BSA stellt man zB das Ventilspiel genau dann ein, wenn jeweils das gegenüberliegende Ventil voll geöffnet ist.
Das geht bei jedem Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle, nicht nur bei den BSA. Und bei jedem 2-Zylinder-Boxer auch.... ;-D ;-D ;-D
Benutzeravatar
holsteiner
Manxman
Beiträge: 2838
Registriert: Freitag 6. Juni 2014, 17:58
Wohnort: 24819 Schläfrig-Holzbein

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von holsteiner »

Phil hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: ....Bei BSA stellt man zB das Ventilspiel genau dann ein, wenn jeweils das gegenüberliegende Ventil voll geöffnet ist.
Das geht bei jedem Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle, nicht nur bei den BSA. Und bei jedem 2-Zylinder-Boxer auch.... ;-D ;-D ;-D
Nö, den BMW-Boxer stellt man im Zünd-OT ein, dann sind die Ventile auf der anderen Seite in der Überschneidung, d.h. Auslass schließt und Einlass öffnet gerade.
Grüße, Detlev

Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Phil »

holsteiner hat geschrieben:
Phil hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben: ....Bei BSA stellt man zB das Ventilspiel genau dann ein, wenn jeweils das gegenüberliegende Ventil voll geöffnet ist.
Das geht bei jedem Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle, nicht nur bei den BSA. Und bei jedem 2-Zylinder-Boxer auch.... ;-D ;-D ;-D
Nö, den BMW-Boxer stellt man im Zünd-OT ein, dann sind die Ventile auf der anderen Seite in der Überschneidung, d.h. Auslass schließt und Einlass öffnet gerade.
Die beknackte Überschneiderei ist unnötig... Ein 180°-Boxer mit einer 180°-Kröpfung-KW verhält sich wie ein hundsnormaler Paralleltwin mit 360°-Zündversatz. Wenn ein Ventil gaaaaaaaanz auf ist, dann ist der Stößel des anderen, korrespondierenden Ventils unten am Grundkreis der Nocke, sprich da, wo das größte Ventilspiel da ist. Und da stelle ich es ein. Geht bei einer ollen Ente genauso. :mrgreen:

Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

... es ist herrlich, mit einem Brit-Twin und einer (ollen) BMW im Paarlauf irgendwo langzuorgeln. Bei annähernd gleicher Übersetzung und gleichem Tempo - und daher: bei in etwa gleicher Drehzahl - ähneln sich die Motorensounds (aufgrund vorbeschriebenen Phänomens gleicher Zündabstände) so verblüffend, dass das akustische Zusammenspiel sich wie Gregorianische Gesänge anhört. Und auch von vergleichbarer moralischer Wirkung ist. Ein Genuss!!
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:... dass das akustische Zusammenspiel sich wie Gregorianische Gesänge anhört.
Das erinnert mich an den Moment, als ich mich irritiert bei einer Eifel-Tour fragte, was denn das für ein seltsames Motorgeräusch ist, hörte sich an wie zusätzliche Zündungen. Waren es dann auch, aber nicht im Atlas-Motor, sondern in der A65 schräg hinter mir. :mrgreen:
Und auch von vergleichbarer moralischer Wirkung ist.
Gregorianische Gesänge? Es rollen sich die Fußnägel hoch? :grmpf:
Ein Genuss!!
:-k

Bild

:mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Das geht bei jedem Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle, ...
Nein, bei Twingles aka Big Bangern nicht. :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Phil »

Tim hat geschrieben: Nein, bei Twingles aka Big Bangern nicht. :mrgreen:
Ich schrub von 'normalen' Paralleltwins aka 360° Zündversatz.
Bei Deinen Twingles würdest Du aber recht zügig das Versagen bzw. die Nichtanwendbarkeit der zuvor beschriebenen Methode bemerken, mein lieber Forumskollege. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber so bei se weeei, wer hat denn so einen Murks wie einen Twingle je gebaut, so als übliche Handelsware für das gemeine Volk? Mir fällt da auf Anhieb niemand ein... :-k

Beste Grüße
Ph.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8844
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Ich schrub von 'normalen' Paralleltwins aka 360° Zündversatz.
Nö, von "jedem Paralleltwin mit 360°-Kurbelwelle". :tongue: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
michiel
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 21. Dezember 2007, 17:01
Wohnort: 22929 Kasseburg

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von michiel »

Phil hat geschrieben: Aber so bei se weeei, wer hat denn so einen Murks wie einen Twingle je gebaut, so als übliche Handelsware für das gemeine Volk? Mir fällt da auf Anhieb niemand ein... :-k

Beste Grüße
Ph.

Puch und DKW
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:
jan hat geschrieben:... dass das akustische Zusammenspiel sich wie Gregorianische Gesänge anhört.
Das erinnert mich an den Moment, als ich mich irritiert bei einer Eifel-Tour fragte, was denn das für ein seltsames Motorgeräusch ist, hörte sich an wie zusätzliche Zündungen. Waren es dann auch, aber nicht im Atlas-Motor, sondern in der A65 schräg hinter mir. :mrgreen:
Und auch von vergleichbarer moralischer Wirkung ist.
Gregorianische Gesänge? Es rollen sich die Fußnägel hoch? :grmpf:
Na ja, so hat halt jeder seine persönlichen (akustischen) Vorlieben.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Klaus Thoms »

Das ist mir alles zu hoch , ich bin echt verwirrt jetzt .... :lupe: :gruebel: :nixweiss:



Ein Glück , ich habe Hydrostössel :pfeiffen:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

:?: :?: :?:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, bewegen sich bei einen echten Parallel-Twin, die Kolben gleichzeitig auf- und ab.
Gezündet wird aber wechselweise alle 360 Grad, somit ist ein Ventil immer offen, beziehungsweise ein Ventil immer geschlossen.
Wenn beide Zylinder zu gleich zünden würden, hätte man einen 720-Grad-Parallel-Twin.
:?: :?: :?:
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Uli »

Norton-N15 hat geschrieben:Wenn beide Zylinder zu gleich zünden würden, hätte man einen 720-Grad-Parallel-Twin.
:-k :gruebel:

Ist das jetzt Mathematik oder Philosophie?
:nixweiss:

Im Zweifelsfall ist es....






















... egal, wenns läuft. :mrgreen:
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Norton-N15
Manxman
Beiträge: 280
Registriert: Sonntag 24. August 2014, 06:55
Wohnort: Landkreis München

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

Im Zweifelsfall ist es....
...Theorie.......
Der gute Ton Nortooooooon :zustimm:

Schraubergruß

Emmeran
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton »

Norton-N15 hat geschrieben::?: :?: :?:
Wenn ich alles richtig verstanden habe, bewegen sich bei einen echten Parallel-Twin, die Kolben gleichzeitig auf- und ab.
Gezündet wird aber wechselweise alle 360 Grad, somit ist ein Ventil immer offen, beziehungsweise ein Ventil immer geschlossen.
Wenn beide Zylinder zu gleich zünden würden, hätte man einen 720-Grad-Parallel-Twin.
:?: :?: :?:
Was ist ein echter und was ein unechter Paralleltwin?
720° Twins hat noch keiner gebaut!?! Nicht, daß ich wüßte. Weil dann könnte man einfach einen großen Einzylinder bauen. Alle Paralleltwins haben einen Zündversatz von 360°. Alle Motoren mit Hubzapfenversatz sind im Prinzip V-Motoren. Ein Boxer ist im Prinzip ein auseinander geklapter Paralleltwin, er hat nämlich den gleichen Zündversatz.
Interessant ist die Entstehungsgeschichte der ersten Paralleltwins. Das waren Versuchsmotoren von Val Page (und seinem Erfüllungsgehilfen Ed Turner) bei Ariel für die Entwicklung des Square Fours. Da haben die halt rumgespielt und erkannt, daß so ein Paralleltwin ganz vernünftig läuft (zumindest kenne ich die Story so).
Versuch macht kluch.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Antworten