Ventilstellung bei Gleichläufer
- Norton-N15
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Ventilstellung bei Gleichläufer
Entweder habe ich gerade einen Blackout oder was falsches geraucht.
Dier Norton Atlas-/Commando-Motore sind ja Paralleltwins und Gleichläufer oder
Die haben ja keinen Versatz oder
Die beiden Ventile ( Einlass und Auslass) müssten sich doch ebenso gleich bewegen.
Das heißt beide auf oder geschlossen.
Da ich gerade die Krümmer mit Auspuffe bei meiner Atlas weggebaut habe schaute ich mal in die Auslässe.
Da sah ich, ein Auslassventil geschlossen und das andere offen
Kann das so sein!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie kann ich mit gerade keine Reim darauf machen.
Dier Norton Atlas-/Commando-Motore sind ja Paralleltwins und Gleichläufer oder
Die haben ja keinen Versatz oder
Die beiden Ventile ( Einlass und Auslass) müssten sich doch ebenso gleich bewegen.
Das heißt beide auf oder geschlossen.
Da ich gerade die Krümmer mit Auspuffe bei meiner Atlas weggebaut habe schaute ich mal in die Auslässe.
Da sah ich, ein Auslassventil geschlossen und das andere offen
Kann das so sein!!!!!!!!!!!!!!!
Irgendwie kann ich mit gerade keine Reim darauf machen.
Der gute Ton Nortooooooon
Schraubergruß
Emmeran
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- michiel
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Paralleltwin ja. Keinen Versatz der Hubzapfen. Aber die zünden abwechselnd und nicht gleichzeitig.
- holsteiner
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Das ist schon richtig so. Der Viertaktmotor zündet alle 720°, also bei jeder 2ten Kurbelwellenumdrehung.
Bei Gleichläufern wird also abwechselnd bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal der linke und einmal der rechte Zylinder gezündet.
Bei Gleichläufern wird also abwechselnd bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal der linke und einmal der rechte Zylinder gezündet.
Grüße, Detlev
Motorräder? Ja, ein paar Baustellen...
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- Norton-N15
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Danke für die Info!
Wieder was gelernt!
Und beruhigt bin ich jetzt auch, das alles am Motor so passt.
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Der gute Ton Nortooooooon
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Emmeran
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- jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Du keinen Zweitakter hast - da zünden die Zylinder nämlich jedes Mal, wenn die Kolben in den OT kommen!!Norton-N15 hat geschrieben:Und beruhigt bin ich jetzt auch,
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Vielleicht tret ich hhier jetzt alsKlugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Es gibt auch Zündungen die einen wasted spark haben als auch in den leertakt zünden, und somit bei jeder Umdrehung zünden.
Es ist wohl besser ausgedrückt wenn man sagt das die Zylinder abwechselndeinen Arbeitstakt haben und nicht gleichzeitig.
Bei BSA stellt man zB das Ventilspiel genau dann ein, wenn jeweils das gegenüberliegende Ventil voll geöffnet ist.
Es gibt auch Zündungen die einen wasted spark haben als auch in den leertakt zünden, und somit bei jeder Umdrehung zünden.
Es ist wohl besser ausgedrückt wenn man sagt das die Zylinder abwechselndeinen Arbeitstakt haben und nicht gleichzeitig.
Bei BSA stellt man zB das Ventilspiel genau dann ein, wenn jeweils das gegenüberliegende Ventil voll geöffnet ist.
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- Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Sehr viel, zumindest wenn man den Oberklugshycer gibt und dezent darauf hinweist, dass eine Zündung wohl nur dann vorliegt, wenn der Zündfunke etwas zündet und nicht verschwended aka wasted wird.Goldstar hat geschrieben:Vielleicht tret ich hhier jetzt alsKlugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Hehehe.
Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
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- Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Tim hat geschrieben:Sehr viel, zumindest wenn man den Oberklugshycer gibt und dezent darauf hinweist, dass eine Zündung wohl nur dann vorliegt, wenn der Zündfunke etwas zündet und nicht verschwendet aka wasted wird.Goldstar hat geschrieben:Vielleicht tret ich hhier jetzt alsKlugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Hehehe.
Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Leute - ihr meint das gleiche, redet aber mal wieder ganz hervorragend und belustigend aneinander vorbei.
Ich fühl`mich wie ein Gallier ........ umgeben von Weißnix, Kannnix und Machtnix
- jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Na ja, aber ist das die hohe Schule des Motoren- resp. Zündungsbaus?!?!Goldstar hat geschrieben:Vielleicht tret ich hhier jetzt als Klugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Es gibt auch Zündungen die einen wasted spark haben als auch in den leertakt zünden, und somit bei jeder Umdrehung zünden.
Wer es noch nicht mal hinkriegt, die Zündung mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen zu lassen und die Funken kunstgerecht abwechselnd nach links und rechts zu verteilen, beherrscht doch sein Handwerk noch nicht einmal in Grundzügen.
Cheers, Jan
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- Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Ja.jan hat geschrieben:Na ja, aber ist das die hohe Schule des Motoren- resp. Zündungsbaus?!?!
Deswegen gips auch fast nur noch Quereinbauten. Man stelle sich mal vor, dieses unfähige Inschenörspack müsste den Funken auch noch nach vorne und hinten verteilen. Überforderung allenthalben!Wer es noch nicht mal hinkriegt, die Zündung mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen zu lassen und die Funken kunstgerecht abwechselnd nach links und rechts zu verteilen, beherrscht doch sein Handwerk noch nicht einmal in Grundzügen.
Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Paralleltwin heißt nicht unbedingt im gleichen Arbeitstakt.
Ventile einstellen auf dem OT mit den geschlossenen Ventilen. Ist aber doch nix andres, als meinetwegen BMW-Boxer, oder auch Ducati, bloß haben die zueinander verdrehte Zylinder. Die haben deswegen trotzdem einen Zündversatz von 360°, bzw 360° plus/minus Zylinderwinkel.
Du mußt bloß aufpassen, wenn Du irgendwas an Deinem Zündmagneten schraubst. Der verteilt nämlich seine Funken auf links und rechts. Richtig zusammengebaut ist das hintere Zündkabel vom Magneten auf der linken Kerze. Ist die Unterbrecherkappe geöffnet heißt das, die Unterbrecherkontakte stehen unten offen. Der Magnet läuft auf halber Kurbelwellendrehzahl und die Nockenkurve (aussen) hat zwei Erhebungen.
Gruß. Martin.
Ventile einstellen auf dem OT mit den geschlossenen Ventilen. Ist aber doch nix andres, als meinetwegen BMW-Boxer, oder auch Ducati, bloß haben die zueinander verdrehte Zylinder. Die haben deswegen trotzdem einen Zündversatz von 360°, bzw 360° plus/minus Zylinderwinkel.
Du mußt bloß aufpassen, wenn Du irgendwas an Deinem Zündmagneten schraubst. Der verteilt nämlich seine Funken auf links und rechts. Richtig zusammengebaut ist das hintere Zündkabel vom Magneten auf der linken Kerze. Ist die Unterbrecherkappe geöffnet heißt das, die Unterbrecherkontakte stehen unten offen. Der Magnet läuft auf halber Kurbelwellendrehzahl und die Nockenkurve (aussen) hat zwei Erhebungen.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
- jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Na hör mal, bei Ariel haben sie doch auch das ganz gut hingekriegt!Tim hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, dieses unfähige Inschenörspack müsste den Funken auch noch nach vorne und hinten verteilen. Überforderung allenthalben!
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
jan hat geschrieben:Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Du keinen Zweitakter hast - da zünden die Zylinder nämlich jedes Mal, wenn die Kolben in den OT kommen!!Norton-N15 hat geschrieben:Und beruhigt bin ich jetzt auch,
Ja habe ich, aber meine haben keine Ventilsteuerung.
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Emmeran
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer
Danke nochmal an alle für Die Hinweise
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