Ventilstellung bei Gleichläufer

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Norton-N15
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Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

Entweder habe ich gerade einen Blackout oder was falsches geraucht. :mrgreen:

Dier Norton Atlas-/Commando-Motore sind ja Paralleltwins und Gleichläufer oder :?: :?: :oops:

Die haben ja keinen Versatz oder :?: :?:

Die beiden Ventile ( Einlass und Auslass) müssten sich doch ebenso gleich bewegen. :?: :?:

Das heißt beide auf oder geschlossen. :?: :?:

Da ich gerade die Krümmer mit Auspuffe bei meiner Atlas weggebaut habe schaute ich mal in die Auslässe.

Da sah ich, ein Auslassventil geschlossen und das andere offen :shock: :shock:


Kann das so sein!!!!!!!!!!!!!!!

Irgendwie kann ich mit gerade keine Reim darauf machen. :oops: :oops:
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michiel
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von michiel »

Paralleltwin ja. Keinen Versatz der Hubzapfen. Aber die zünden abwechselnd und nicht gleichzeitig.
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holsteiner
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von holsteiner »

Das ist schon richtig so. Der Viertaktmotor zündet alle 720°, also bei jeder 2ten Kurbelwellenumdrehung.
Bei Gleichläufern wird also abwechselnd bei jeder Kurbelwellenumdrehung einmal der linke und einmal der rechte Zylinder gezündet.
Grüße, Detlev

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Norton-N15
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

Danke für die Info! :zustimm:

Wieder was gelernt! :zwinker:

Und beruhigt bin ich jetzt auch, das alles am Motor so passt. :mrgreen:
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jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

Norton-N15 hat geschrieben:Und beruhigt bin ich jetzt auch,
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Du keinen Zweitakter hast - da zünden die Zylinder nämlich jedes Mal, wenn die Kolben in den OT kommen!! :shock:






































:facepalm2: :mrgreen:
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Goldstar
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Goldstar »

Vielleicht tret ich hhier jetzt alsKlugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Es gibt auch Zündungen die einen wasted spark haben als auch in den leertakt zünden, und somit bei jeder Umdrehung zünden.

Es ist wohl besser ausgedrückt wenn man sagt das die Zylinder abwechselndeinen Arbeitstakt haben und nicht gleichzeitig.

Bei BSA stellt man zB das Ventilspiel genau dann ein, wenn jeweils das gegenüberliegende Ventil voll geöffnet ist.
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Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

Goldstar hat geschrieben:Vielleicht tret ich hhier jetzt alsKlugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Sehr viel, zumindest wenn man den Oberklugshycer gibt und dezent darauf hinweist, dass eine Zündung wohl nur dann vorliegt, wenn der Zündfunke etwas zündet und nicht verschwended aka wasted wird. :mrgreen:

Hehehe. :twisted:


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Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

Tim hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:Vielleicht tret ich hhier jetzt alsKlugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Sehr viel, zumindest wenn man den Oberklugshycer gibt und dezent darauf hinweist, dass eine Zündung wohl nur dann vorliegt, wenn der Zündfunke etwas zündet und nicht verschwendet aka wasted wird. :mrgreen:

Hehehe. :twisted:


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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von chinakohl »

Leute - ihr meint das gleiche, redet aber mal wieder ganz hervorragend und belustigend aneinander vorbei. ;-)
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jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

Goldstar hat geschrieben:Vielleicht tret ich hhier jetzt als Klugscheißer auf, aber was hat die Zündung mit der Ventilsteuerung zu tun?
Es gibt auch Zündungen die einen wasted spark haben als auch in den leertakt zünden, und somit bei jeder Umdrehung zünden.
Na ja, aber ist das die hohe Schule des Motoren- resp. Zündungsbaus?!?!

Wer es noch nicht mal hinkriegt, die Zündung mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen zu lassen und die Funken kunstgerecht abwechselnd nach links und rechts zu verteilen, beherrscht doch sein Handwerk noch nicht einmal in Grundzügen. :twisted: :grinsevil:

Cheers, Jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Tim »

jan hat geschrieben:Na ja, aber ist das die hohe Schule des Motoren- resp. Zündungsbaus?!?!
Ja.
Wer es noch nicht mal hinkriegt, die Zündung mit halber Kurbelwellendrehzahl laufen zu lassen und die Funken kunstgerecht abwechselnd nach links und rechts zu verteilen, beherrscht doch sein Handwerk noch nicht einmal in Grundzügen. :twisted: :grinsevil:
Deswegen gips auch fast nur noch Quereinbauten. Man stelle sich mal vor, dieses unfähige Inschenörspack müsste den Funken auch noch nach vorne und hinten verteilen. Überforderung allenthalben! :facepalm2: :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton »

Paralleltwin heißt nicht unbedingt im gleichen Arbeitstakt.
Ventile einstellen auf dem OT mit den geschlossenen Ventilen. Ist aber doch nix andres, als meinetwegen BMW-Boxer, oder auch Ducati, bloß haben die zueinander verdrehte Zylinder. Die haben deswegen trotzdem einen Zündversatz von 360°, bzw 360° plus/minus Zylinderwinkel.
Du mußt bloß aufpassen, wenn Du irgendwas an Deinem Zündmagneten schraubst. Der verteilt nämlich seine Funken auf links und rechts. Richtig zusammengebaut ist das hintere Zündkabel vom Magneten auf der linken Kerze. Ist die Unterbrecherkappe geöffnet heißt das, die Unterbrecherkontakte stehen unten offen. Der Magnet läuft auf halber Kurbelwellendrehzahl und die Nockenkurve (aussen) hat zwei Erhebungen.

Gruß. Martin.
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jan
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von jan »

Tim hat geschrieben:Man stelle sich mal vor, dieses unfähige Inschenörspack müsste den Funken auch noch nach vorne und hinten verteilen. Überforderung allenthalben! :facepalm2: :pfeiffen: :mrgreen:
Na hör mal, bei Ariel haben sie doch auch das ganz gut hingekriegt!
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Norton-N15
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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

jan hat geschrieben:
Norton-N15 hat geschrieben:Und beruhigt bin ich jetzt auch,
Na, dann wollen wir mal hoffen, dass Du keinen Zweitakter hast - da zünden die Zylinder nämlich jedes Mal, wenn die Kolben in den OT kommen!! :shock:


Ja habe ich, aber meine haben keine Ventilsteuerung. :mrgreen: :zwinker:





































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Re: Ventilstellung bei Gleichläufer

Beitrag von Norton-N15 »

Danke nochmal an alle für Die Hinweise =D>
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