So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tarantina75 »

na was soll man davon halten. ist mir gerade eben passiert. man soll seinem frust ja mal freien lauf lassen.
ich hab doch schon so einiges an dubiositäten erlebt (bin sogar schon für angeblich 2 borrani räder mit crimecca duplex nach marseilles gefahren) für nichts... aber sowas bei uns in der schweiz zu erleben ist schon ....

http://www.fam-amv.ch/phpBB3/viewtopic.php?f=1&t=6443

eure meinungen nehmen mich echt wunder ....
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von bosn »

Moin!

In der Tat ist soetwas ärgerlich.
Borranifelgen ? Gibt es nicht mehr-soweit mein Kenntnissstand.
Du hast also Felgen mit Borrani-kennzeichnung gekauft-mit wahrscheinlich unbekannter (Asiatischer) Herkunft.

Jetzt hast du im festen Glauben was "originales" zusammengestellt zu haben-dieses zum einspeichen geschickt.

Und der Einspeicher schickt dir diese zurück...

Mensch! Sei froh das der gute Mann das so macht ! Das ist doch ehrlich ! Er erklärt dir sogar WARUM.

Und er erzählt dir nebenbei das deine "Bezugsquelle" eigentlich "nur" Stahlfelgen herstellt...somit deine "Alu-borrani" dort wohl nicht hergestellt wurden.

Zusätzlich sind deine Felgen auch noch anscheinend falsch gepunzt worden.

Der Herr bewahrt also dich und sich vor noch mehr Ärger!


Hut ab - dem Mann solltest du dankbar sein!

Ich kenn da leider ganz andere schwäbische Schlaumeier..... [carton]

So interpretiere ich jetzt mal deinen Fall
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Gerd »

Borranifelgen ? Gibt es nicht mehr-soweit mein Kenntnissstand.
Doch!
http://www.motocicliveloci.it/inglese/c ... ani_uk.htm

Allerdings werden die Felgen tatsächlich in China gefertigt und in Italien gestempelt, also im Endeffekt ein Fake-Produkt.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von bosn »

Also doch keine... :wink: ..echten..

Egal.
Ob echt oder nicht,brechen oder nicht-Quali gut oder schlecht.

Gerd-würdest du doch auch eher ablehnen-vorallem wen die auch noch verkehrt gepunzt ist ? :grmpf: :grmpf:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Gerd »

Verkehrt punzen ist schon sehr schwierig, verkehrt bohren nicht.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7654
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von bosn »

Wenn es dann nicht 10mm Querstrombohrungen werden....wo habich datt gesehen...verbrochen vonnem mitteleuropäischem mittedeutschem
glämour Händler für viiiiieeeeel Geld.....? :buhu:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tarantina75 »

hallo zusammen,

also wenn ich dies so anschaue (als leihe der keine ahnung von etweiligen firmenwechseln, namenskäufe usw) dann muss es sich hier um die original factory handeln.

ich mein schaut euch mal den internetauftritt der firma borrani an:
http://www.ruoteborrani.com/de/drahtspe ... otorrader/

ich habe die felge über den gennanten vertriebspartner bestellt.
Als diese dann bei mir ankam: Stempelung geprüft und ab damit auf die post (das war ein tag vor meinem dolomiten urlaub)

gestern nahm ich mir die zeit und hab den vergleich alt/neu gemacht (welchen ich jetzt im nachhinein besser vorm versenden an den einspeicher gemachtg hätte).

ich habe dem vertriebler bereits geschrieben das ich sie ihm zurücksenden werde und das teil absolut unbrauchbar ist.
Wenn da nichts geht steh ich am freitag bei dem vor türe in milano - sind schliesslich "nur" 2.5 std fahrt.

Wens interessiert kann sich ja hier mal durch die galerie klicken:
http://www.pic-upload.de/view-24262749/ ... m.jpg.html

grüsse aus der verregneten schweiz
claudio
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8853
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tim »

Tarantina75 hat geschrieben:also wenn ich dies so anschaue (als leihe der keine ahnung von etweiligen firmenwechseln, namenskäufe usw) dann muss es sich hier um die original factory handeln.
Nein, Ruote Borrani hat vor zehn Jahren die Speichenrad-Produktion inkl. der Markenrechte an Ruote Milano verkauft. Es ist insofern eine andere Firma, die aber die originalen Produktionsanlagen besitzt - ob sie die benutzt oder Rohlinge evtl. aus China kommen, ist eine ganz andere Frage.

Eine Arbeitskollege von mir hat bei RM seine Diplomarbeit über FEA-Berechnungen geschrieben, den betreuenden Professor kenne ich auch, der macht für RM sehr viel Homologation. Beide haben den Laden nicht grade verrissen, das ist ein ganz normaler Industriebetrieb, kein Fake.

Was ich speziell an Deiner Geschichte nicht verstehe: Du schreibst, Du wolltest auf Stahl umspeichen, bestellst dann aber eine Felge mit der offensichtlich identischen Nummer - und das letzte Foto zeigt nun eindeutig eine Borrani-Alufelge. Wenig überraschend, wenn da nun eine neue Alufelge geliefert wird, oder? Oder hab ich da was mistverstanden?


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tarantina75 »

Danke für die erläuterungen tim.
in dem fall handelt es sich wieder um einen klassischen verkauf einer ehemals erfolgreichen marke & deren markenname an eine Holdingstruktur .... verstehe ich dies richtig?
Atlas750 hat geschrieben:Was ich speziell an Deiner Geschichte nicht verstehe: Du schreibst, Du wolltest auf Stahl umspeichen, bestellst dann aber eine Felge mit der offensichtlich identischen Nummer - und das letzte Foto zeigt nun eindeutig eine Borrani-Alufelge. Wenig überraschend, wenn da nun eine neue Alufelge geliefert wird, oder? Oder hab ich da was mistverstanden?
Da hast du mich falsch verstanden tim, ich wollte die bestehende felge (welche leider einen defekt aufweist) mit der neu bestellten felge ersetzen. in der annahme das wenn ich nach identischer typenkennzeichnung & herstellerangabe bestelle - auch wieder die identische felge kriege.

ich habe mich in dem post demfal zun wenig deutlich ausgedrückt, es geht darum das ich von chromstahlspeichen auf stahlspeichen wie original umspeichen will. mit der felge hat dies nichts zu tun, die soll natürlich wie OEM alu bleiben :halloatall:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Gerd »

Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tarantina75 »

hallo gerd,

irgendwie erschreckend das dies legal sein soll.
ich meine das ist ja wie wenn ich nen billigen fusel wein in eine teure bordeuax flasche abfülle und diese dann so verkaufe....werden solche spielchen nicht unter "absichtlicher täuschung" abgehandelt? ich mein, selbes vorgehen kann man ja mittlerweile in jedem wirtschaftszweig beobachten (ich denke da gerade an den fleischimport und dessen veredelungsprozesse - plötzlich ist billiges polnisches felisch deklariert als made in germany...)

nachtrag:
wenn ich mich so hintersinne, vieleicht sollte ich echt aufhören in meiner gutgläubigen welt zu leben....
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Gerd »

Schreibe doch bitte mal ganz genau welche Probleme du mit der neuen Felge hast, dann kann ich dir auch was dazu sagen.
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tarantina75 »

hi gerd

gestern, nach vergleich neu/alt musste ich feststellen das die winkel der bohrungen völlig schepps sind. ebenfalls stimmt die schulterhöhe der neuen felge von 0.5cm nicht. original = 1cm bei diesem modell.

ich weis das man den falschen winkel nachbohren kann. so eine murkserei aber an einer felge zu veranstalten welche von haus aus richtig gebohrt sein sollte (rm01 4613 code) sehe ich nicht ein. die verschiedenen winkel sind auf den fotos gut zu erkennen.

auf die antwort von borrani werde ich wahrscheinlich bis ende monat warten müssen da die italiener ferra gosto haben.

ich will diesbezüglich auch nicht den teufel an die wand malen.entweder ists hald einfach ein fehler der mal vorkommt oder die neuen betreiber von borrani wissen über ihre eigenen classic angebote nicht bescheid.ich warte mal die antwort ab.

gruss
claudio
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2376
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Gerd »

Nein, den falschen Winkel kann man nicht nachbohren, das ist Obermurks.
Grade für die hintere Laverdafelge ist es extrem schwierig bis unmöglich den richtigen Winkel zu bohren, da die Punzungen zu flach sind.
Entweder gehen die Bohrungen an der Punzung vorbei in die Felge rein, oder man bohrt sie für nur 1x gekreuzt, wie die vordere Trommelbremse. Ist beides nicht sehr optimal, geht aber nicht anders.
Benutzeravatar
Tarantina75
Manxman
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 22. Juli 2014, 18:37

Re: So etwas ist mir noch nie passiert (Borrani felgen)

Beitrag von Tarantina75 »

mal abwarten was borrani bzw der vertriebspartner von denen zu dem vorfall meint. das einzige was an der felge korrekt ist, ist die typenbezeichnung... für mich ziemlich verwirrend. gerade weil borrani/der vertriebler mir noch schriftlich bestätigt hat das die felge (auch nach deren unterlagen) auf die 750er sf und alle 1000 mit grosser trommelbremse passt. mal schauen was jetzt wird.im moment kann ich nichts unternehmen. nur abwarten.
Antworten