Kurbelwellenlager mit Kunststoffkäfig?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Kurbelwellenlager mit Kunststoffkäfig?

Beitrag von Heyco »

Hallo Leute,

ich wollte an einem Enfield-Motor die Kurbelwelle neu lagern und mußte nun feststellen, daß die als Loslager ausgelegten Rollenlager fast ausschließlich mit einem Käfig aus glasfaserverstärktem Polyamid angeboten werden.

Laut Herstellerangaben, sind diese Lager kurzfristig, für Temperaturen bis 120°C geeignet, was mir aber vielmehr Bauchschmerzen bereitet, ist die allgemeine Standfestigkeit von Kunststoffen, insbesondere in Verbindung mit Verbrennungsgasen und Öl.

Wie ist Eure Meinung dazu, würdet ihr solche Lager verbauen?
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2293
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Kurbelwellenlager mit Kunststoffkäfig?

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

NU 205 mit Kunststofkäfig auf der Steuerseite, fahr ich schon seit Jahren in der T160
das ist ein Teil welches mir bisher die wenigsten Kopfschmerzen bereitet hat, eigentlich gar keine :wink:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
István
Manxman
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 09:56
Wohnort: Ungarn ,Nyíregyháza

Re: Kurbelwellenlager mit Kunststoffkäfig?

Beitrag von István »

Hallo !

Ich würde trotz alle ,doch eine Lager einbauen welche entspricht der Werksangaben . Also ,ich würde nehmen die Lager mit z. B. Bronzenkäfig oder Stahlkäfig .


MfG.
István
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Kurbelwellenlager mit Kunststoffkäfig?

Beitrag von Tim »

Heyco hat geschrieben:Wie ist Eure Meinung dazu, würdet ihr solche Lager verbauen?
Bau die Polyamid-Dinger ein, die können 120degC normal nicht nur kurzzeitig, sondern dauerhaft. Die Käfige sind meist aus PA66-GF (oder besser, z.B. PEEK-CF, aber dann auch teurer), das ist ein Standard-Werkstoff für Gleitschienen in Steuerkettentrieben und hält da ewig.

Lager mit Messingkäfig sind schwieriger zu bekommen, eben weil PA66 eigentlich bis zu dem Temperaturen alles besser kann, und wenn Du deutlich mehr als 120degC im Kurbelgehäuse hast, können Dir die Lager eh egal sein - dann brennt nämlich Dein Krad.... :pfeiffen: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Heyco
Manxman
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 02:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kurbelwellenlager mit Kunststoffkäfig?

Beitrag von Heyco »

Danke Jungs! Dann bin ich beruhigt und werde die Plastiklager ordern. :wink:
Heyco

Even nostalgia ain't what it used to be nowadays!
Antworten