Circlip vs. PTFE Stopfen

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Martin
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Re: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Martin »

Meine Omega Kolben kamen mit Teflonstopfen.
Die sind schwarz ;-)
An der Seite, wo sie an die Laufbahn stoßen können sind sie leicht gewölbt.
Leider hab ich kein Foto gemacht damals.
Sie gingen recht stramm aber noch saugend in die Bohrung für den Bolzen. ALso die sollen ja bei Betriebstemperatur eher locker sitzen, damit sie "floaten" können und nicht abarbeiten.
Da kann aber böstimt der Timmi was sage
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Goldstar
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Re: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Goldstar »

Hi Thomas,

wenn ein Kolbenbolzen auf Wanderschaft geht hat das meistens andere Ursachen. Entweder der Sicherungsring wurde nicht richtig eingebaut, oder dein Pleuel ist nicht winklig. Bevor du dir Gedanken über eine Alternative machst würde ich das erstmal kontrollieren.
Rundmaterial in Kolbenbolzenstärke durchs Pleuelauge und dann auf beiden Seiten aufs Gehäuse gemessen. Es müssen gleiche Werte ergeben, ansonsten muß das Pleuel ausgewinkelt werden, denn es muß parallel zum Motorgehäuse stehen.

Grüße Klaus
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Tim
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Re: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Tim »

tommy hat geschrieben: Hatte ich hier neulich mal was davon gelesen (ich glaub Tim war das), dieses blöde System der Clips gegen Teflonstopfen zu ersetzen.
Nein, ich hatte mich dagegen ausgesprochen: Teflon weiß offensichtlich nix davon, dass gemäß metallurgischer Folklore das härtere Material gewinnen sollte, denn die Stopfen arbeiten sich überraschend fix in die Laufflächen ein. Diese "Technologie" ist okay für Dragster, bei denen nach einigen Betriebsminuten eine Komplettrevision notwendig ist, aber ansonsten eher nix, schon gar nicht für Motoren, die sowas ähnliches wie Alltagsbetrieb sehen.

Wenn der Sprengring sauber sitzt, der Kolbenbolzen entweder im Kolben oder im Pleuel einen leichten Presssitz hat und - wie Klaus schon gesagt hat - die Geometrie stimmt, passiert sowas auch nicht.


Tim
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Martin »

Tim.
Ich kann das nicht bestätigen.
Die Stopfen in den Omegas fahre ich schon mehr als 10000 km und als ich letztes Jahr den Kopf runter hatten, sahen die Laufbuchsen perfekt aus.
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Ich kann das nicht bestätigen.
Lass es mich so sagen: Deine Stützpunktmenge ist damit "1", meine leicht höher, allerdings mit vielen unterschiedlichen Reibpartnern, und da streuen die Ergebnisse von "Totalausfall" bis "unauffällig". Ich würde es nicht machen, weil es effektiv nur die Faulheit unterstützt, ein an sich funktionsfähiges besseres System in den Griff zu bekommen. Besser, weil Teflonstopfen reiben, auch wenn es sehr wenig ist - der korrekt funktionierende Circlip reibt nunmal gar nicht.


Tim
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Goldstar
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Re: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Goldstar »

tommy hat geschrieben:

Das werd ich auf jeden Fall noch mal checken. Was mich gestern schon verwundert hat: Beide Kolbenbolzen lassen sich flutschig hin und her schieben. Mit Presssitz ist da nix, max ne leichte Übergangspassung....die Seite, wo der Clip gefehlt hat, konnte ich ohne Probleme mit dem Finger aus dem Kolben drücken. Andere Seite ist das auch recht flutschig. Aber da lässt er sich nicht rausdrücken und bleibt beidseitig auf Höhe der Clipnut hängen. (ja, die Clips sind raus :pfeiffen: )
Muß ja auch kein Presssitz sein.
Ist klar, da wo der Clip weg war ist ja der Bolzen gewesen.
Die Clips bei dem anderen Kolben haben durch den Bolzen einen leichten Grad aufgeworfen, deshalb kannst du den Bozlen nicht so leicht durchschieben.

Grüße Klaus
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Martin »

Wenn es kalt zu locker flutscht, wie ist es dann wohl bei Betriebstemp? Kolbenbolzen aus Stahl, Pleuelauge Messing und Kolben Alu?
Ich hätte da eine Idee... :pfeiffen:
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Martin »

Tim.
Meine Erfahrungsmenge ist 1.
Aber die Erfahrungsmenge derer die ich kenne, die auch Omegas fahren, ist größer.
Neil Beadling, Triple Koryphäe, nimmt nir diese Kolben mit dem Stopfen. Eben weil das eben nicht so sicher ist mit den Clipsen.
Und da ist es auch nicht entscheidend, wie das mit Nut und Clip theoretisch geht. Möglicherweise ist das nachgefertigte Zwug einfach anders...
Dann dürfte es auch ziemliche Untwrschiede gebem zwischen den Motoren, an denen Du Dich beruflich vergehst und denen, über die wir hier reden.
Ich finde man kann nicht pauschal sagen geht oder geht nicht.
Diverse Autohersteller haben das mit den Teflonstopfen gemacht (und machen das noch?) Umd die sind doch aich nicht pauschal doof?
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:.....
Martin!
Mag sein, dass es in genau dieser Anwendung mit den Reibpartnern funktioniert. Daraus abzuleiten, dass es generell immer und problemlos funktioniert, geht nunmal nicht, da gibt es genug Gegenbeispiele. Und Du wirst mir zugestehen, dass "meine" Motoren wohl weniger auf Verschleiß als mehr auf Leistung optimiert werden - und da findet man nunmal andere Lösungen.


Tim
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Re: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von jan »

CIRCLIP - CIRCLIP - CIRCLIP !!! :laola:
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Re: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Klaus Thoms »

Die meisten Clips werden beim einbauen ermordet.
Ich hatte schon öfter Kolben da war kein Clip aus Federdraht drin , sondern richtige "Seegerringe " ( die mit den Ohren für die Zange ) , im Kolben ist dann eine rechteckige Nut , sind bestens einzusetzen ( werden nicht überdehnt ) und halten auch .
Aus rundem Federdraht gewickelte Clips sind schwieriger einzusetzen , und werden oft zu weit zusammengedrückt.
Wenn das Pleul richtig steht ( und die Fußflächen auch , ich habe schon Zylinder gesehen , da war die Bohrung nicht rechtwinklig drin !!), kann so ein Ring gar nicht raus , wodurch sollten denn dann noch seitliche Kräfte entstehen :-k
Entweder ihr pfuscht , oder eure Möhren sind schief , da hilft auch kein Stopfen aus PTFE .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Moppedmessi »

Die Clipse in dem 500er Motor,den ich gerade zerspiele, waren alle, wirklich alle, nur mit einem Ohr :-) Das sah so aus alswiewenn Jemand die mit dem Seitenschneider abgeknipst hatte :-)
Diese Info ist zwar kostenlos, hilft Tommy abet nicht weiter.
Ich wollte es nur mal so gesagt haben.
Geht nicht, gibt´s nicht!
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Martin »

Atlas750 hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:.....
Daraus abzuleiten, dass es generell immer und problemlos funktioniert, geht nunmal nicht, da gibt es genug Gegenbeispiele.
Tim
Das mache ich doch gar nicht.
Martin hat geschrieben: Ich finde man kann nicht pauschal sagen geht oder geht nicht.

:halloatall:
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Martin »

tommy hat geschrieben:
jan hat geschrieben:CIRCLIP - CIRCLIP - CIRCLIP !!! :laola:
Ich musste erstmal gucken ob ich was falsch geschrieben hab, bis ich dann kapiert hab, dass du nur deine Stimme für die Circlips abgegeben hast. :facepalm2: :mrgreen:
Infantiles gekreische halt...
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Re: AW: Circlip vs. PTFE Stopfen

Beitrag von Tim »

Martin hat geschrieben:Das mache ich doch gar nicht.
Meinte ich auch nicht, sondern das Tommy das nicht daraus ableiten soll, dass es in Deinem Motor funktioniert .... :halloatall:

Spaarhalterei.... :mrgreen:


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