Auspuffkrümmer entrussen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Domi-650SS »

Ich überlege mir meine alten Krümmer der 650SS neu zu verchromen, da neue kaum erhältlich sind. Unity Equipe bietet zwar welche an, ob die dann aber passen?
Da ich wohl keinen Verchromer finden werde der mit den verrussten Teilen sein Bad ruinieren will, werfe ich mal die Frage «Wie entrusst man Auspuffkrümmer» in die Runde.
Fritz
Zuletzt geändert von Domi-650SS am Donnerstag 8. Mai 2014, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3643
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Auspuffkrümmer entrusen

Beitrag von Mineiro »

bad_friday hat geschrieben:Ich überlege mir meine alten Krümmer der 650SS neu zu verchromen, da neue kaum erhältlich sind. Unity Equipe bietet zwar welche an, ob die dann aber passen?
Da ich wohl keinen Verchromer finden werde der mit den verrussten Teilen sein Bad ruinieren will, werfe ich mal die Frage «Wie entrusst man Auspuffkrümmer» in die Runde.
Fritz
... doch den gibt es. Galvanik Kreile in Frankfurt die machen sowas:

http://www.galvanik-kreile.de/

Habe dort die gebrauchten Krümmer meiner Ducati dort verchromen lassen. Schreib Hr. Kreile doch mal eine Mail und lass Dir ein Angebot machen.

Grüße
André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Norton »

Trockeneisstrahlen?

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Martin »

Spülen Fritz. Spülen spülen spülen...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6198
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Öko »

Azeton...macht das schon...bekommst in jedem Baumarkt...gute Handschuhe und Schutzbrille benutzen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Gerd
P11-Ranger
Beiträge: 2364
Registriert: Samstag 5. August 2006, 06:38
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Gerd »

Ich würde mir erstmal Gedanken machen wie die Russen da reingekommen sind :mrgreen:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7072
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Phil »

Gerd hat geschrieben:Ich würde mir erstmal Gedanken machen wie die Russen da reingekommen sind :mrgreen:
Der ist richtig gut, Gerd. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
fuma011
Four Stroker
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 09:32
Wohnort: 74592 Kirchberg an der Jagst

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von fuma011 »

Um die Ölkohle bei Zweitacktern zu entfernen hatten wir in der Werkstatt meines Vaters ein 10mm Drahtseil mit ca. 2/3 der Länge des Krümmers. Ein Ende wurde mit Isolierband umwickelt um ein aufspleisen zu verhindern, das andere Ende wurde auf 5 bis 10 cm aufgespleist und dann gegen ein weiteres aufspleisen ebenfalls mit Isolierband umwickelt. Das ganze spannt man dann in eine Bohrmaschine mit regelbarer(!) Drehzahl.
Es hört sich zwar etwas abenteuerlich an, funktioniert aber ganz gut, wenn man die Drehrichtung so wählt, dass man das Drahrseil nicht aufwickelt. Ich habe mir zu dem Zweck immer einen dicken Arbeitshandschuh angezogen. Zum Einen konnte man mit dem die Auspuffteile die nach dem Ausbrennen noch ordentlich heiß waren festhalten oder in den Schraubstock spannen, zum Anderen kann man damit das Drahtseil führen, wenn es nicht so weit im Auspuff steckt, dass es sicher geführt ist. Das das Seil rausrutscht und umhergeschleudert wird kann schon mal vorkommen, weshalb sich niedere Drehzahlen hier anbieten. Schutzbrille hatten wir damals keine, wäre aber bestimmt keine schlechte Idee! :-k
Beste Grüße
Markus
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Mein Gott Walter)
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Uli »

tommy hat geschrieben:Und wie kriegt man die nu wieder raus????
Mit Wodka spülen.


Zweitaktspezis nehmen für Ruß und Ölkohle Natronlauge.
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Ulmer »

Gerd hat geschrieben:Ich würde mir erstmal Gedanken machen wie die Russen da reingekommen sind :mrgreen:
...putin steckt dahinter, die wollen die krümmer annektieren. man sollte das auf diplomatische weise klären, ich würd ein referendum ins leben rufen. :-k

...also ich kann mich erinnern das man früher (grandma) kartoffelmehl verwendet hat um rußflecken zu entfernen, anscheinend löst das mehl den ruß!?
...fuck the factories, garage built...
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Norton »

Gerd hat geschrieben:Ich würde mir erstmal Gedanken machen wie die Russen da reingekommen sind :mrgreen:
Mit Meister Röhrich.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
ajay01
Jampotler
Beiträge: 569
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:42
Wohnort: Raum Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von ajay01 »

Nachhilfe für Analphabeten der Eidgenössischen Orthografie:
Hier gibt's kein "ß" :yau:
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4044
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Uli »

ajay01 hat geschrieben:Nachhilfe für Analphabeten der Eidgenössischen Orthografie:
Hier gibt's kein "ß" :yau:
Ist das so? :shock:
:(
Mich stimmt es traurig, wenn man ein ganzes (beinahe) deutschsprachiges Volk dieser spannenden und so variantenreichen Ausdrucksmöglichkeit beraubt sieht.
Fritz: Ich finde, ihr solltet zu diesem Thema unbedingt mal eine Volksabstimmung durchführen!
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Cyankalijo
Manxman
Beiträge: 233
Registriert: Freitag 14. März 2008, 13:37
Wohnort: Oberschleißhein b. München

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von Cyankalijo »

Hallo!
Krümmer zum verchromen und dichtmachen??? Alte Schläuche vom Reifen ; abschneiden zumachen ; reinstecken und aufblasen . Ist absolut dicht und der Meister der Galvanik war sehr sehr zufrieden da sein Bad nicht geschändet wurde... Verchromen war deshalb aber nicht billiger.
MfG
aus dem fernen Osten....
Der verölte Beutebayer!
Benutzeravatar
guzzimk
Manxman
Beiträge: 901
Registriert: Samstag 13. Januar 2007, 17:10
Wohnort: 63110 "An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Re: Auspuffkrümmer entrussen

Beitrag von guzzimk »

Hi,
in der "guten alten Zeit" haben wir die Krümmer und Auspufftüten unserer 50er mit Brennspiritus und Grillkohle abgefakelt/entrußt..... :pfeiffen:
Ich glaube damals hat der Chrom diese Rosskur überlebt.... :facepalm2:
:mrgreen:

LG

Markus
BSA A65 Lightning-A65 Hornet-Bantam D7-M21-Triumph T160-Laverda Jota-MG 1000 SP1-Benelli 650 Tornado - MZ ETZ/TS 250 -Honda CBR 1000F/CB500S-Suzuki SV1000-Montesa Cota 172
Antworten