Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von Goldstar »

Hi Thomas,
schau mal nach deiner Zündung, es kann sein das deine Zündung zu spät steht.
Mach die 230er Düse wieder rein und schau dir auch mal dein Auslassventil an. Wenn das auch sehr hell ist, stimmt deine Zündung nicht.
Ich hatte das bei meiner Goldstar auch, das Ding lief echt gut, jedoch was das Auslaßventil bei mir auch schneeweiss, weniger die Zündkerze, obwohl die auch schon recht hell war. Bei mir stand die Frühzündung auf 25 Grad vor OT normal sind es 35 Grad.

Nur mal so als Anregung.
Oft verrennt man sich ja in eine Sache und dann ist es was ganz anderes.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von Öko »

Anstatt der Bezin beständigen Siliconmumpe kann man auch Gewindedicht/Rohrgewindedicht...ggf Teflonband nehmen...wo bei vermute..das eher über dem Flansch als übers lange Gewinde n my Nebenluft gezogen werden kann..Kontermuttern waren doch fest,
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von mommark »

Hallo Thomas,
mit Zündung abblitzen kannst du heftig daneben liegen!!...ich hab´s vor ein paar Tagen in deinem Blitzlicht/Strobe Beitrag beschrieben.
Die Rotormarkierung bei der 6T gilt nur für die damals verwendete Kontaktzündung,bei nicht modifiziertem Motor,Vergaser etc,und war selbst da nur ein Durchschnittswert(Serienstreuung).
Gruß Peter
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von mommark »

auch ohne Prüfstand ist Z-einstellen ne einfache Sache.Markier dir deine jetzige Einstellung am Versteller mit nem dünnen Eding oder CD-Beschrifter.
Und dann gehst du in Richtung früh.Wenn der Motor Klingelneigung zeigt,wieder etwas zurück...aufn Sackhaar kommts da gar nicht an.
Normalerweise geht ein Motor bei frühest möglicher Zündung am kühlsten und laufruhigsten.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von Öko »

Tommy hat kein 6T Motor sondern n T120/Tr6 mit Bonniekopf....da sind schon die Steuerzeiten und Nockenwellen anders.
Habe bei meiner Bonnie sauber den ZZ anblitzen können...einstellen binnen weniger Augenblicke.
Mich würde eher interessieren, ob man nach auch mit ner Meßuhr mit 8mm vor OT perfekt einstellen kann...gerade weil bei meiner TR6R die Zündmarkierung schon nach OT stehet....ist bestimmt auch n Denkfehler....wenn die Markierung dann bei 38° Frühzündung dann mit der Markierung auf dem Rotor überein stimmt.

Tommy...ja...so war es geplant...nicht so tragisch...habe hier noch ne freie Werkstatt von verstorbenen Kumpel...da hole ich mir das Geraffel ab...
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von jan »

...wenn ich meinen unmaßgebliochen Senf beisteuern darf: Sollte man tatsächlich keine verlässlichen Einstellwerte für das eigene Fahrzeug zur Hand haben, sollte man mit 35 bis 40° maximaler Frühzündung auf der sicheren Seite sein. Und dann kann man sich, wie von Peter beschrieben, empirisch der endgültigen Feineinstellung nähern.

Ungeachtet vorhandener oder nicht vorhandener Markierungen muss man natürlich zwingend wissen, wann die Kolben im OT stehen. Und Markierungen für die verschiedenen, in Frage kommenden ZZPe sind mit Sicherheit auch nicht schädlich...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Goldstar »

Gradscheibe ist genauer, da der Kolben in OT ja steht sich also nicht bewegt, die Kurbelwelle aber dennoch sich um einige Grad dreht ohne das der Kolben eine Bewegung macht. Es sei denn du hast eine manuelle Zündverstellung........ich liebe Magneten :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zwischenlager: Kerzen- Versagerproblem????

Beitrag von Öko »

tommy hat geschrieben:Mario, du irrst dich. Meine ist ein Donnervogel, allerdings ob die Innereien noch der Serie entsprechen??? :gruebel:

@Peter: ich werds mal probieren und Bericht erstatten.
Hast n Unitmotor verbaut...hat nun rein gar nix mit ner Thunderbird zu tun....ich kann dir bei mir so realen 6T Rahmen zeigen..
Nutürlich kannst die Innnereinen von einer 6T verbauen...jedoch mit nem Leistungsdefizit von 10 plus plus X erkauft.

Weißt du nun..was du da vor dir hast?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Öko »

der 6T wurde wohl doch bis ca 66 gebaut...dann könnte es hin kommen...übern Daumen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Knolle »

Tommy, deine Falschluftvariante gefällt mir nicht. Sollte der Flansch Falschluft ziehen, wirkt sich das zunächst und vor allem im Standgas und in den frühen Übergängen aus, nicht jedoch bei Halb- oder Volllast, es sei denn, die Falschluft ist massiv. Ich werde mal weiter grübeln und lass es dich wissen.
Gruß von Knolle aus dem Wendland
Benutzeravatar
Knolle
Manxman
Beiträge: 995
Registriert: Freitag 6. März 2009, 12:55
Wohnort: Wendland

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Knolle »

Idee ist gut, wir haben aber ab Himmeifahrt Kulturelle Landpartie bis Pfingsten, da bin ich etwas verplant und kaum zu Haus. Aber, vielleicht kriegen wir`s doch hin. Tele und so...!
Gruß von Knolle
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6270
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Knolle hat geschrieben:Idee ist gut, wir haben aber ab Himmeifahrt Kulturelle Landpartie bis Pfingsten, da bin ich etwas verplant und kaum zu Haus. Aber, vielleicht kriegen wir`s doch hin. Tele und so...!
Gruß von Knolle
Teleportation?? :-k


;-D
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Öko »

Wenn zu mal paar Boyer plus dessen pick up zu quer tauschen braust....könnte glatt was versenden...oder kommst rum.
Schon mal n Flansch auf ner Schleifplatte abgezogen?
Lade bzw. Betriebsspannung beim Fahren mal gemessen?
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von jan »

Öko hat geschrieben:Wenn zu mal paar Boyer plus dessen pick up zu quer tauschen braust...
Hochdeutsch für Fortgeschrittene. :nixweiss:

Dagegen ist Bosi ein potentieller Literatur-Nobelpreisträger.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Kerzen- Versagerproblem???? Wohl doch eher Zündung....

Beitrag von Öko »

jan hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Wenn zu mal paar Boyer plus dessen pick up zu quer tauschen braust...
Hochdeutsch für Fortgeschrittene. :nixweiss:

Dagegen ist Bosi ein potentieller Literatur-Nobelpreisträger.
Sorry Jan...mein Appel4 macht manchmal nicht wirklich Spaß mit dem I-net
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Antworten