Ölverbrauch

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Ich stelle mal hier die Frage in die Runde was euer Moped so an Öl auf 1000km verbaucht.

Bitte ehrliche Antworten.

Momentan bin ich recht angepisst, als ich vor Jahren meine BSA A10 gekauft habe, war der Ölverbrauch so bei einem halben Liter.

Als dann eine Ventiführung flöten ging und ich den Motor aufgemacht habe, bemerkte ich eine eingelaufenen Nocke und das Tapped.

Ich habe mich dann dazu entschlossen bei SRM den Motot auf Nadellager umbauen zu lassen und zu überholen....

Dieser Motor neu überholte Motor verbrauchte dann satte ein Liter...anfangs :facepalm2:

Nach etwa 10000, was bei mir einem Jahr entspricht, hatte sich dann auch ein Kolben verabschiedet in dem er in der Mitte über dem Kolbenbolzen gerissen ist.
Na gut, also zwei neue Kolben geordert und er Ölverbrauch war immer noch der selbe. Es hat mich zwar gefuchst aber ich konnte gerade noch damit leben.

Da ich gerne Gas gebe und auch mal das Letzte aus der Möhre quetsche :pfeiffen:

hat dann irgenwann mal ein Ventil nicht mehr mitgespielt :roll:

Also letztes Übermass bei Weigelt bestellt und auch dort bzw über ihn bohren lassen.

Ölverbrauch weiterhin bei etwas mehr als einem Liter.
Jezt nach weiteren 15 mille liegt der Ölverbrauch bei fast 2 Liter.

Zuerst hatte ich die Kopfdichtung in Verdacht, weil sie auf einer Seite nach aussen etwas suppte, aber nicht wirklich viel, es war gerade feucht am Zylinder. Aber was nach aussen geht kann auch nach innen zum Brennraum gehen :shock:

In letzter Zeit sprang auch die Kiste nicht mehr so gut an, zumal wenn sie warm war. Also spätestens nach drei mal Kickern lief sie immer.......
vorher natürlich...auf dem Rollenstarter sprang sie immer an oder nach anschieben.

Also mal den Kopf runter und die Dichtung anschauen.
Nun die Kolben waren mit einer dicken Schicht Ölkohle bedeckt was ich so vorher noch nie gesehen hab. Mir ist auch aufgefallen das sie bei den letzten 1000 öfters geklingelt hat. Ursache dafür ist die glühende Ölkohle.

Ich hab die Ventile und die Kolben sauber gemacht und bei der Kontrolle der Ventile hab ich bemerkt das ein Ventil leichter geht als die anderen.
Die innere Ventilfeder war gebrochen. Die Federn sin deh schon sehr lasch bei den A10,Teller und Keile recht schwer, so das ich jetzt beschlossen habe, nur noch eine Feder und Aluteller zu verbauen.

Die Kolben kippen dermassen in der Bohrung rum das es zu Schleifspuren durch das Kolbenhemd gekommen ist. Ich hab dann mal die Möhre ohne Kopf auf dem Rollenstarter laufen lassen :facepalm2:

Ich hatte nicht an die Rockerboxölleitung gedacht und als dort Öl kam, was recht schnell geht hab ich aufgehört.

So recht wollte ich das ja nicht wahr haben....stand doch in den Ventiltaschen Motoröl..... das kam nicht aus der Ölleitung :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2: :facepalm2:

Also für mich ist das eindeutig:
Man ist recht weit auf die Sichere Seite gegangen mit dem Laufspiel, bis zur Verschleissgrenze in meinen Augen.
Von SRM sowie auch bei Weigelt. Die Kolben sin dsomit nach spätestens 15 tausend km reif für die Tonne.

Für mich bedeutet das, jedes Jahr ein neuer Satz Kolben, es war das letzte Übermaß :kotz:

Ich hab jetzt die Faxen dicke mit den ganzen Händlern und Fachmännern, lasse mir jetzt von meinen Spezi 6 Neue Kolben machen und 3 Zylinder beschichten....das sollte dann bis zur Rente halten :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Klaus Thoms »

Klaus , der letzte Satz trifft es irgendwie , das mit der Rente , da bin ich jetzt nämlich .
Z.Z bin ich irgendwie max. gefrustet , weil ich ( mal wieder ) zig Kiloeuronen in einem Bike versenkt habe , und nach lächertlichen 6500 Km war die
nächste Kolbengrösse / Ventilführungen etc. nötig , da ich auch locker 1,5 l Öl durchgebrannt habe.
An meinem Schrauben hat das sicherlich nicht gelegen , auf den Rest habe ich keine Einfluss .
Un soo am Herzen liegen mir Britbikes nicht mehr , mein US Dampfer hat jetzt 70.000 Km störungsfreie Km hinter sich und ist immer noch topfit , besser als ich selbst.. :shock:
Also pass auf das es dir nicht auch noch so geht... :tear:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7096
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

Hallo Ihr beiden Kläuse,

manchmal ist es echt ein Drama mit den Teilen, die man so geliefert bekommt.

Wenn ich ehrlich bin, Klaus M., dann wäre ich geneigt zu sagen, dass auch am Kopf was faul ist. Wenn Du neue Kolben hast, muss der Ölverbrauch eigentlich runter gehen. Es kann nicht sein, dass selbiger gleich bleibt bei einer neuen Garnitur.

Mir hatte PeWe auch mal einen Zylinder gebohrt und neue GPM-Kolben verbaut. Das Laufspiel war irgendwas um die 13/100 mm. Die Möhre hatte immer einen 3/4 ltr. Öl auf 1000 km gebraucht. Da ging nichts drunter. Und was mich an den GPM-Kolben total angepisst hat, war die Oberfläche bzw. die Bearbeitung der Kolben. Der olle Gandini stellt die mit zu wenig Überguss her, sodass außer an den Ventiltaschen weitgehend eine zart anpolierte gussrauhe Oberfläche bleibt. Und da haftet Ölkohle ganz gut... :facepalm2:
Und der gut PeWe steht auf relativ alte, mittlerweile unüblich Rechteckkolbenringe, die er bei Dümpert kauft. Was haste denn Kompression? Was ist denn nun an Laufspiel da? Du mutmaßt ja nur, wie sich das darstellt. Zumindest soweit ich das verstanden habe.

Mittlerweile habe ich einen Satz JCC-Kolben, Laufspiel ist auch relativ hoch, weil das letzte Standard-Übermaß +.060" wegen eines Klemmers nachgehont wurde. Aber die Möhre braucht vielleicht einen 1/4 oder 1/3 ltr. Öl. Aus meiner Sicht ist das vollkommen in Ordnung für das Laufspiel, die Billig-Kolbenringe und die Tatsache, dass der Kopf schon so um 10 k mls gelaufen ist.
Wenn die Kolben es hinter sich haben, mache ich das 4. Übermaß rein, die JCC-Taiwanesen haben die Kolben in +.080" im Programm, und ich habe welche im Keller.

Zusammenfassend würde ich sagen, dass der Ölverbrauch nicht mehr als einen halben Liter betragen sollte, wenn die Peripherie in Ordnung ist und die Kolben, der Schliff/das Honbild, die Ringe und das Laufspiel passen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Nabend Phil,

Ventile, Führungen sind neu von Traupel gemacht. Federn sind NOS, fliegen aber jetzt auch raus, weil 50kg bei voll geöffnetem Ventil einfach zu wenig sind.
Das anns doch alles nicht sein, so ein großes Laufspiel herzustellen.

Das blöde dabei ist, das ich zu Ostern mit dem Moped an den Gardasee wollte, aber den Zylinder und die neuen Kolben bis dahin nicht fertig sind.

Werd wohl mit der Goldstar fahren müssen, die hat ja Nikasil und brauch auch nach scharfen 60.000 grade mal nen halben Liter.

Ich meine das tut ja garnicht not mit dem großen Laufspiel, oder haben die allen Angst das da was klemmt :?:

Bei der letzten Fahrt am Freitag in den Westerwald hab ich mich gewundert als wir an der Alpenröder Hütte waren das sie aus der Kurbelgehäuse entlüftung getropft hat. Das hatte sie bis dato nicht gemacht.

Es gibt noch einen alten Trick den Kolben unten scharf anzudrehen, damit er sich dort etwas mehr ausdehnt.
Das wer ich noch mal versuchen bis die Brocken da sind.
Vielleicht hilft es ja und ich kann bis dahin noch fahren.

Jetzt weiss ich auch warum SRM sagt man solle nur 50ger Einbereichsöl fahren und ohne Filter :facepalm2: :angry:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Alexander
Manxman
Beiträge: 1212
Registriert: Dienstag 19. August 2008, 17:46

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Alexander »

Also : Nachdem vordem gelesenem , kommen immer mehr beim letztem Schleifmaas 0,60 an .
Einige gehen gar auf 0,80 XXL .
Und was geht dann ?

Billige Kolben für 0,12 / 0,14 Laufspiel im Gusszylinder bringen uns halt nicht weiter .

Ich hatte schon mal einen Hinweis auf Kohlenstoffkolben mitgeteilt , das wurde jedoch sogleich einschlägig Negiert , anstatt es mal zu diskutieren .

Alexander
Die Leute sind so ..
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Alexander hat geschrieben:Also : Nachdem vordem gelesenem , kommen immer mehr beim letztem Schleifmaas 0,60 an .
Einige gehen gar auf 0,80 XXL .
Und was geht dann ?

Billige Kolben für 0,12 / 0,14 Laufspiel im Gusszylinder bringen uns nicht weiter .

Ich hatte schon mal einen Hinweis auf Kohlenstoffkolben mitgeteilt , das wurde jedoch sogleich einschlägig Negiert .

Alexander

Hi Alexander,

das Problem ist ja das es erstens kein wirklich guten Kolben zu kaufen gibt, zweitens die Fachleute, ob in England oder Deutschland lieber einen Schlag größer Honen damit keine Reklamationen kommen.
Die haben sich bestimmt nicht die Mühe gemacht mal den Kolben in heissen Zustand zu messen und dann auf ein vernünftiges Laufspiel zu honen.

Nun ja, die meisten fahren ja auch keine 10 bis 15 tausend im Jahr.

Es ist ja auch ein Unterschied ob ich ein Satz Kolben für 250 Euro kaufe, oder mir welche für 500 Euro den Satz machen lasse.
Da die mir schon mal aus der Bredullie geholfen haben, bin ich froh, das die das für mich machen.
Zumindest hat es ja beim Renner geklappt ;-D
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6207
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Öko »

Mein gemachter Bonniemotor nuckelt so gut wie kein Öl durch...Auslassventile sind recht sauber.
Ich hoffe nun, das die Ölinkontinenz mal ein Ende gefunden hat
Habe auch 12/100 Schleifen lassen, +040 Taiwankolben mit Goetze/Harris Ringen...passt

Die wenigsten machen sich die Mühe und bringen den Kolben auf Temperatur zum ausmessen, da schlich auch die sauberen Möglichkeiten fehlen oder nicht genutzt werden....und Standartwerte genommen werden...weil es den Lohnfirmen schneller sichere Kohle bringt.

Kohlenstoffkolben...fein....nur habe ich nicht mal n Brikett im Keller mehr liegen...da fehlen mit leider entsprechende Grundwerte und allerhand Handhabe...der Motorneukonstruktion
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Ich brauche im Triple auf Langstrecke fast 1Liter pro 1000.
Kolben, Ventile und Kerzen sieht man das nicht an.
Ich vermute, dass viel über die Entlüftung geht. Dann paar Verluste aus der Rockerbox... Rauchen tut sie aber auch, wobei die 3 in 1 das heftiger aussehen lässt als ne 3 in 2.
Ich hab mich fast damit abgefunden... ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

So ein Liter ist ja auch für mich noch im grünen Bereich, aber keine 2 Liter.
Da könnte ich ja gleich ein 2 Takter fahren :pfeiffen:
Ich hatte es mir angewöhnt nach jeder Tour (das sind so 250 bis 300 km) nach dem Öl zuschauen und nachzufüllen.
Sprich bei jedem Tanken. Ich finde das schon etwas strange :naja:
denn sowas bin ich sonst nicht gewöhnt.
Als ich mit meiner Tochter in Wales war, hat die Goldstar grade mal ein Liter auf 2500 km gebraucht.

Keramik oder Kohlenstoffkolben ist mittlerweile ein alter Hut.
Neuerdings ist man dran, Kolbenringe aus Kunststoff zu entwickeln.

Da kann man mal sehn, wir fahren Mopeds aus den 50gern und die Technik ist in den 30gern stehen geblieben.
Der alte Scheiß wird eins zu eins nachgebaut und das mit miesem Material und von Passgnauigkeit mal ganz zu schweigen :kotz:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
edwardturner
Manxman
Beiträge: 421
Registriert: Freitag 1. November 2013, 23:02
Wohnort: Süden

Re: Ölverbrauch

Beitrag von edwardturner »

Klaus,

ich denke das Hauptproblem bei übermässig hohem Ölverbrauch sind die Kolbenringe, und hier namentlich die Ölabstreifer.
Moderne dreiteilige Ölabstreifringe sind den altertümlichen großen einteiligen meiner Erfahrung nach hier weit überlegen.

Ein Kolbenlaufspiel von 12-14/100 bei ca. 70mm Bohrung ist zwar schon viel, aber mit modernen Ringformen sollte der Ölverbrauch trotzdem nicht über einen Liter liegen.

Hier gibt es australische JP-Kolben, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe (zwar nicht mit A10 sondern Goldstar :P ) in bis zu +60 und mit immerhin bis zu 9:1 Verdichtung:
http://www.feked.com/engine/pistons/bsa ... age-2.html
Vielleicht kommst Du damit ja noch zurecht ohne alles neu und teuer anfertigen lassen zu müssen.

Man könnte eventuell auch vorhandene Kolben abändern (lassen) auf dreiteilige Ölabstreifer - die gibt es in sehr vielen Grössen z.B. bei Wössner.

Eddie
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Klaus Thoms »

Goldstar hat geschrieben:
Da kann man mal sehn, wir fahren Mopeds aus den 50gern und die Technik ist in den 30gern stehen geblieben.
Der alte Scheiß wird eins zu eins nachgebaut und das mit miesem Material und von Passgnauigkeit mal ganz zu schweigen :kotz:
:heul:

Denk da nicht so viel drüber nach , sonst landest du auch da , wo ich schon seit längerem bin ... :heul:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18497
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Klaus Thoms hat geschrieben:
Goldstar hat geschrieben:
Da kann man mal sehn, wir fahren Mopeds aus den 50gern und die Technik ist in den 30gern stehen geblieben.
Der alte Scheiß wird eins zu eins nachgebaut und das mit miesem Material und von Passgnauigkeit mal ganz zu schweigen :kotz:
:heul:

Denk da nicht so viel drüber nach , sonst landest du auch da , wo ich schon seit längerem bin ... :heul:
In Schleswig-Holstein? :shocked:

Gesendet von meinem GT-S5690 mit Tapatalk 2
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5086
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Hi Eddy,

ich denke nicht das es alleine an den Ölabstreifern liegt.
Der Kolben kippt enorm, und zwar so das die Ringe garnicht mehr voll zum Tragen kommen und die das Öl schön hochpumpen.
Gut, als ich ohne Kopf den Motor durchgedreht habe war kein Gegendruck da.
Aber wenn dann nach nicht mal 10 sekunden in der Ventiltasche Öl steht ist das alles andere als schön.

Es kommt auch noch hinzu das der Zylinder durch das Kippen oval wird.
Da ist mit neuen Kolbenringen nichts gewonnen.

Ich bin ja gerne bereit für gute Kolben soviel auszugeben, denn das ist letztendlich weit aus günstiger.
Da ich insgesammt 4 Motoren habe rechnet sich das. Alle Zylinder werden auf 73mm augebohrt und beschichtet, dazu gibt es dann die passenden Kolben.

Ich hatte letztens meinen Goldstarmotor auf, weil das Auslaßventil gerissen war.
Dies Garnitur hat über 60tausend runter, teilweise im harten Renneinsatz.
Auf dem Kolben war so gut wie keine Ölkohle.
Deshalb hab ich ihn auch dringelassen.


@ Klaus

Ich willl nicht übers Kuckucksnest :irre:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Klaus Thoms »

Wartet es nur ab , das kommt noch ..

gesendet von meiner Olympia Traveller im Brausebrand :gaga:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Towner
Manxman
Beiträge: 2076
Registriert: Samstag 15. März 2008, 10:04
Wohnort: Linker Niederrhein

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Towner »

Hallo,

ich denke, da ist Murks gemacht wurden bei der Überholung.

Meine Bonnie braucht zwischen 0,5 und 0,75l auf 1000km. Da ist auch vor 9000mls Kopf und Kolben gemacht worden. Der Ölverbrauch hat sich aber nicht geändert, war schon immer so - auch vor der Überholung. Ich denke die Triumph Twins verbrennen viel über die Einlassventile.
Meine Commando verbraucht so knapp 0,5l auf 1000km. Die hat aber auch Abstreifringe auf den Einlassverntilen (die Triumph nicht).

Nach meinen Erfahrungen mit den Twins würde ich behaupten, dass 0,5L nicht die Grenze ist, sondern normal. Wenn es auf 1L zugeht, dann ist der Motor auch schon einiges gelaufen. Wenn es über 1L geht, kann man an eine Überholung denken. Ein neu gemachter Motor darf jedenfalls nicht 1L verbrauchen.

Ralf
Antworten