Ölverbrauch

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Ja Martin, das Problem bei dem Kolben war ein konstruktives, ist aber erst aufgetreten mit meinem neuen Auspuff.
Aber egal, der Kolben ist auch von der Fertigung um einiges besser, sprich Kolbenbolzenschmierung.
Bin ja schon einige Rennen damit gefahren und der sieht noch aus wie Neu.

Ich bin nach wie vor der Meinung man sollte das Laufspiel so gerning wie möglich halten.
Denn viel blowbyheizt das Öl enorm auf und crackt es. Somit wird die schmiereigenschaft herabgesetzt, die Ölkohle tut ihr übriges, auch wenn ich einen Filter drin habe. Es ist schon ein gravierender Unterschied ob man 0,9mm oder 0,15mm Laufspiel hat.

Es kommt ja auch noch hinzu das der Kolben seine Wärme durch dieses hohe Laufspiel garnicht abführen kann. Der Spalt so groß ist das sich garkein Schmierfilm halten kann, was auch die Fresserei erklären würde. Zumindest sehe ich das so.

Klar, es ist ne Menge Geld was ich da investiere, es ist aber auch gut angelegt...finde ich....besser als auf der Bank :facepalm2:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Norton »

So ein enges Laufspiel ist aber auch nur möglich, wenn Dir die Temperatur vom Kolben nicht davonläuft.
Eine gute Abdichtung kann man auch mit zusätzlichen kleinen Einstichen im Feuersteg erreichen. Expansionsnuten. Viele Kolben haben das von neu auf. Kann man ohne viel Aufwand auf der Drehbank mit der von mir beschriebenen Methode machen. In meine Kolben mache ich die auch immer rein. Wenn es nichts nützt, schadet es auch nichts.
Ein guter Schmierfilm zwischen Kolben und Zylinder hat eben auch eine 100%ige Berührung mit beiden Seiten und Öl ist ein verhältnismäßig guter Wärmeleiter. Damit wären wir wieder beim Thema Fase unter dem Ölabstreifer. Die scharfe Kante am Kolbenhemd unten fase ich auch immer leicht an. Man muß das Öl am Kolbenhemd schon halten.
Schmierung ist eigentlich gar nicht so das Problem. Temperatur ist das größere. Hat man die im Griff, hat man auch wieder kein Schmierungsproblem, welches erst durch die hohe Temperatur entstanden ist.
Wenn Verbrennungsgase durchpfeifen, bekommt man immer ein Problem. Im Prinzip wie ein Schneidbrenner.
Ich hab auch schon zuzätzliche Ölbohrungen in Kolbenhemden gesehen.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Norton hat geschrieben: Wenn Du jetzt nur noch eine Ventilfeder hast, ist die dann wenigsten progressiv gewickelt? Die BMW-Boxer hatten auch nur eine. War angeblich eine Entwicklung von dem Professor, der auch den URS-Motor für den Helmut Fath gezeichnet hat. Der Gag war die Progressivität der Wicklung, die angeblich die Eigenfrequenz beeinflußt hat.

Gruß. Martin.

Hi Martin,

nein die Ventilfedern die ich verwende sind nicht progressiv gewickelt. Brauchen sie auch nicht.
Es sind Gene Berg Federn vom Käfer, genauso der Alufederteller mit samt den Keilen.
Die Federauflagen unten, hab ich mir selbst gemacht, weil VW sowas nicht hat, dort sitzen die Federn auf dem Alu. Es gibt aber Scheiben unterschiedlicher Größe zum Einstellen der Federspannung.
Schließdruck ist 39kg und bei voll geöffneten Einlass der Megacycle Nocke sind es 77 kg.
Das ist vollkommen ok so, das reicht für 6500 Touren.

Im normalen Strassenbetrieb drehe ich den Motor selten höher als 5500 U/min, es sei denn ich verschalten mich :facepalm2:

Alles was man dort am Kopf verändert, kann eigendlich nur besser werden.
Gewicht einsparen wo es nur geht, das schont den Ventiltrieb enorm.

Das würden sogar die SRM Nockenwellen halten.....denke ich mir mal.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
T100C
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:07

Re: Ölverbrauch

Beitrag von T100C »

Hallo Forengemeinde,

ich greife das Thema mal wieder auf, da eine recht erfolgreiche Saison sich dem Ende neigt und die Zeit für winterliche Tätigkeiten Vorbereitungen benötigt.
Wie letztmals von mir erwähnt, die T100C läuft, hat bis heuer 2,5kkm abgespult, ohne Ausfall, ohne Panne! =D>
Einzig mit der Zuarbeit Dritter bin ich unzufrieden. Da sich auch nach den gefahrenen Kilometern kein verringerter Ölverbrauch einstellt(2,5-3L/1000KM) bin ich mäßig begeistert über die nochmalige Teilzerlegung des Motors. Denn zumindest der rechte Zylinder scheint eine Wurfpassung mit dem Kolben zu haben, bläut wie Sau. Zu allem Übel kommen auch noch Undichtigkeiten am Kurbelgehäuse durch zu viel Blowby hinzu.
Bestellt und verbaut habe ich NOS Kolben und Zylinder, in Erwartung das diese auch dem Einbauspiel entsprechen! [carton]

Was mich erwartet zeigt sich später, werde dann mal vermessen lassen und ggf. die Trümmer wieder auf den Tresen legen, wo auch mein Geld für selbige rübergewandert ist.
Damit ich aber im Vorfeld schonmal Alternativen habe würde mich interessieren, welche Kolben denn nun wirklich taugen, um im Jahr auch mal 5TKM ohne 60L-Fass Öl im Schlepptau zu bewerkstelligen. Ein vernünftiges und vertretbares Einbauspiel würde mich natürlich auch interessieren.
Das Eisen fährt nämlich echt toll! \:D/
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Jetzt klingelts... Tigerlilly?
:wink:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T100C
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:07

Re: Ölverbrauch

Beitrag von T100C »

Jawollja :-) Wird hoffentlich jetzt nicht zu verworren!
Gruß Torsten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Das Laufspiel für die 500er sollte 8/100 sein mit NOS. Es gibt aber leider auch Leute, die pauschal 12/100 geben (wollen) weil große Trumpeten das haben sollten.
Ich habe meine auf das unterste mögliche Maß bohren lassen, obwohl da "Experten" meinten, das würde fressen. Wird es aber nicht mit gutem Material...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölverbrauch

Beitrag von bosn »

?
Naja.
Unbekannt der Motor mir.
Wer sagt denn das die Kolben schuld,nicht die Führungen der Ventile ?Wrrden ja gern mal mit der "deutschen" Reibahle gerieben...

:halloatall:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Oder ein Ring gebrochen.
Erst mal schauen vor dem Urteil ;-)
NOS Kolben in 0.010" sind gut zu bekommen, da müsste ich auch nen Satz von übrig haben.
Ansonsten sind JCC Kolben ganz ok.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
T100C
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:07

Re: Ölverbrauch

Beitrag von T100C »

Zu dem Urteil bin ich gekommen, weil ich schon rausbekommen habe, daß im Schiebebetrieb deutlich weniger Blaurauch auftritt und desweiteren bei Fahrten mir hoher Drehzahl der Ölverbrauch und der Kurbelgehäusedruck auch höher ist.
Gruß Torsten
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Norton »

Aber 2,5 - 3L auf 1000km passen beim besten Willen nicht durch zu große, oder verschlissene Ventilführungen. Man muß sich schon wundern, daß die Kiste mit solch einem Ölverbrauch überhaupt noch läuft!
Da müssen schon mehrere Dinge komplett schief gelaufen sein.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Moppedmessi »

Ich komme gerade nicht auf den Namen...verdammt...dieser Drucklufttest.....wie heisst der noch.....grrrrr.
Den habe ich kürzlich mit Phils Hilfe gemacht. Damit kann man so schon mal vorab prüfen wo es zischt......
Ich komm nicht auf den drecks Namen...... ](*,)
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Moppedmessi »

....leak down Test....
Jetzt geht es mir besser.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
T100C
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:07

Re: Ölverbrauch

Beitrag von T100C »

Martin hat geschrieben:Oder ein Ring gebrochen.
Erst mal schauen vor dem Urteil ;-)
NOS Kolben in 0.010" sind gut zu bekommen, da müsste ich auch nen Satz von übrig haben.
Ansonsten sind JCC Kolben ganz ok.
Sicher werde ich den Trumm erstmal zerlegen, dann sehen wir und vermuten nicht nur. Aber als ich die Stößelrohre neu gedichtet habe, habe ich die Kolben/Ringspalt/Zylinder mit Öl benetzt und die KW einmal gedreht, war ein ähnliches, sauberes Tragbild vom Ölfilm zu sehen, damit sollten die Ringe i.O. sein. Nur auffällig, daß der rechte Kolbenboden bis heuer blitzeblank gewaschen ist.
Übrigens hat mir deine Anleitung für die Abdichtung der Stößelrohre echt geholfen, alles pikobello dicht! :zustimm:

Und ja, die Mopete läuft bestens, springt kalt wie warm fast auf den 1.Tritt an, zieht sauber durch und will eigentlich rennen! Das lasse ich nur wegen dem enormen Blowby, welches durch den Wedi im Timingcover und an den Zyl.fußbolzen rauskommt.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Ralph: Druckverlustprüfung ;-)
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten