Ölverbrauch
Re: Ölverbrauch
Wie wär´s denn vorab mit ´nem lächerlichen Kompressionstest?
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Ölverbrauch
Nun, mein lieber bos´n... Abaaaaaaaaaaaaa... Die Kompression als solche sagt halt nichts darüber aus, wo sie denn flöten geht, die gute Kompression.bos´n hat geschrieben:Wie wär´s denn vorab mit ´nem lächerlichen Kompressionstest?
Mit so einem Druckverlust-Schnassel kannste eben leicht sagen, ob per Ringe oder per Ventile. Und bei den Ventil kannste sogar eingrenzen, ob es die Einlass- oder die Auslassventile sind. Es ist recht einfach, Du brauchst halt nur Druckluft und einen zweiten Mann, zum auffe Bremse latschen.
Wenn Du magst, leihe ich Dir mal mein diesbezügliches Geraffel, dann kannste mal rumspielen damit.
Beste Grüße
Ph.
Re: Ölverbrauch
Ich hab nicht mal einen Kompressionstester, weil ich darin keinen rechten Sinn sehe. Sagt irgendwie gar nix aus, ist für mich eine bessere Kaffeesatzleserei und um die etwaige Reparatur kommt man eh nicht rum und erst wenn man den Motor geöffnet und vermessen hat, weiß man woran man ist.
Der Schilderung nach stimmt was mit den Kolbenringen nicht. Sollte die ganze Kolben/Zylindereinheit masslich noch i. O. sein, würde ich das Ganze zum Wahl nach Fellbach schicken und der soll neue Ringgarnituren drauf machen. Der nimmt dafür Ringe von Götze, Schlauchfederabstreifringe etc... und sticht u. U. die Ringnuten nach, macht an den richtigen Stellen Fasen statt Kanten an die Kolben und sticht Entlastungsnuten ein. Der weiß schon was er tut.
Gruß. Martin.
Der Schilderung nach stimmt was mit den Kolbenringen nicht. Sollte die ganze Kolben/Zylindereinheit masslich noch i. O. sein, würde ich das Ganze zum Wahl nach Fellbach schicken und der soll neue Ringgarnituren drauf machen. Der nimmt dafür Ringe von Götze, Schlauchfederabstreifringe etc... und sticht u. U. die Ringnuten nach, macht an den richtigen Stellen Fasen statt Kanten an die Kolben und sticht Entlastungsnuten ein. Der weiß schon was er tut.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Ölverbrauch
Hallo Martin,
diese Adresse werde ich mir mal notieren, falls alles andere nicht mehr hilft! Danke
diese Adresse werde ich mir mal notieren, falls alles andere nicht mehr hilft! Danke
Gruß Torsten
Re: Ölverbrauch
Wisst Ihr warum ich lächerlochen KPT geschrieben habe ? Genau.
Ist ja auch soooviiiieeell Arbeit..Zündkerze raus Tester ´dran,treten..2min ?
Zumindist könnte man dann ja evtl. ein paar Rückschlüsse ziehen-zugegeben "nur" vielleicht.Man könnte ja z.B. ein völlig unterschiedlichen
Wert ablesen
Wahl ?
Wenn du unbedingt das 3-fache bezahlen und die armen Baden-Würtemberger unterstützen willst...
Wahl mag gutes anbieten-für Sonder/Renn oder andere Spielereien.Bei happigen Preisen.
(Die Wahl/Novaringe in meier Mühle haben z.B. mehr wie das Paar JCC Kolben gekostet)
Die normalen "New Hepolite" sprich JCC sind doch bei sachgerechtem Einbau tadellos.
(im Amiland ist es Mode anstatt den beiliegenden Ringe welche von Hastings zu verbauen-warum auch immer.Könnteste über Ihh-bah bestellen)
your choice,good luck !
Zuletzt geändert von bosn am Dienstag 16. September 2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Re: Ölverbrauch
Kolben nacharbeiten und einen Satz Ringe anpassen lassen kostet beim Wahl nicht die Welt und ist dann besser angelegt, als zweifelhafte Neuware zu kaufen.
Fahre seit zig Jahren mit vom Wahl nachgearbeiteten Orginalkolben rum, läuft einfach richtig gut.
Gruß. Martin.
Fahre seit zig Jahren mit vom Wahl nachgearbeiteten Orginalkolben rum, läuft einfach richtig gut.
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Ölverbrauch
Und wenn du jetzt seit Jahren originale JCC eingebaut hättest ?
Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?
Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?
Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Bos´n
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch
Die Hastings sind in den Triplekreisen verschrieben. Die "New Hepolite" wurden von Phil Bargh (Slippery Sam) auch zu Anfang mit Hastings Ringen ausgeliefert. Mittlerweile gibt er Omega Ringe dabei...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter
Re: Ölverbrauch
Die laufen schon so lange, da gabs die JCC noch gar nicht!bos´n hat geschrieben:Und wenn du jetzt seit Jahren originale JCC eingebaut hättest ?
Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?
Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Zu dem Zeitpunkt hat man für die grade auftauchenden GPMs nicht mal einzelne Kolbenringe gekriegt.
Und irgendwas ist ja der Laufgarnitur von dem Kollegen überhaupt nicht i. O., weil solch ein exorbitanter Ölverbrauch mit allen Erklärungs- und Beschwichtigungsversuchen einfach nicht hinnehmbar ist.
Ich mein ja bloß.
Weist Du, ich fahr Norton! Da sind DIE Probleme offensichtlich doch kleiner!
Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Re: Ölverbrauch
Ja is klar, bei Reinhard in der Gegend braucht man ja uch nur zwei Spaten tief zu graben und man stößt auf Öl.
Spaß bei Seite, hoher Ölverbrauch kann nur drei Ursachen haben.
Erstens die Ventilführungen, das sich der Motor dort Öl in den Brennraum zieht. Bei dieser Menge dürften dann aber auch die Ventile samt Sitzen hinüber sein und der Motor würde vermutlich gar nicht mehr anspringen.
Zweitens, die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder ist nicht gegeben. Das kann zu hohes Laufspiel sein, durch Verschleiß oder falsches Kolbenmass. Auch falschherum montierte Ölabstreifer und Kolbenringe können hohen Ölverbrauch zur Folge haben.
Dann wäre da noch die dritte Möglichkeit die Entlüftung ist nicht ok. Dabei verbrennt der Motor ja das Öl nicht und somit qualmt es auch nicht.
Ein gutes Indiez dafür ist das es nachdem der Motor richtig warm im Leerlauf nach heissem Öl riecht.
Ich warte immer noch auf meine beschichteten Zylinder
Grüße Klaus
Spaß bei Seite, hoher Ölverbrauch kann nur drei Ursachen haben.
Erstens die Ventilführungen, das sich der Motor dort Öl in den Brennraum zieht. Bei dieser Menge dürften dann aber auch die Ventile samt Sitzen hinüber sein und der Motor würde vermutlich gar nicht mehr anspringen.
Zweitens, die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder ist nicht gegeben. Das kann zu hohes Laufspiel sein, durch Verschleiß oder falsches Kolbenmass. Auch falschherum montierte Ölabstreifer und Kolbenringe können hohen Ölverbrauch zur Folge haben.
Dann wäre da noch die dritte Möglichkeit die Entlüftung ist nicht ok. Dabei verbrennt der Motor ja das Öl nicht und somit qualmt es auch nicht.
Ein gutes Indiez dafür ist das es nachdem der Motor richtig warm im Leerlauf nach heissem Öl riecht.
Ich warte immer noch auf meine beschichteten Zylinder
Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
- Martin
- Mutti
- Beiträge: 18494
- Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
- Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
- Kontaktdaten:
Re: Ölverbrauch
Er schrieb, er (sie) habe NOS also Hepolite.Norton hat geschrieben:Die laufen schon so lange, da gabs die JCC noch gar nicht!bos´n hat geschrieben:Und wenn du jetzt seit Jahren originale JCC eingebaut hättest ?
Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?
Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Zu dem Zeitpunkt hat man für die grade auftauchenden GPMs nicht mal einzelne Kolbenringe gekriegt.
Und irgendwas ist ja der Laufgarnitur von dem Kollegen überhaupt nicht i. O., weil solch ein exorbitanter Ölverbrauch mit allen Erklärungs- und Beschwichtigungsversuchen einfach nicht hinnehmbar ist.
Ich mein ja bloß.
Weist Du, ich fahr Norton! Da sind DIE Probleme offensichtlich doch kleiner!
Gruß. Martin.
Mit originale Ringen ist das bei korrektem Laufspiel (8/100) normalerweise gut. Wir reden hier vom 500er (69 Bohrung x 65,5 Hub)
Die 650er sind emfpindlicher.
Also entweder gibt es hier ien falsches Laufspiel oder die Ringe haben ein Problem (gebrochen beim Einbau?)
Wenn der Kopf nicht gemacht ist oder (wie bosi schrob) zu groß aufgerieben, kann es auch gehörig Öl ziehen.
Wir haben hier meiner Meinung nach keinen Grund wieder mal die Qualitätsfrage Norton vs. Triumph zu stellen.
Erklärungsversuche sind logisch, Beschwichtigungsversuche sehe ich hier nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use
Craig Vetter
Craig Vetter