Ölverbrauch

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölverbrauch

Beitrag von bosn »

Wie wär´s denn vorab mit ´nem lächerlichen Kompressionstest?
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Phil »

bos´n hat geschrieben:Wie wär´s denn vorab mit ´nem lächerlichen Kompressionstest?
Nun, mein lieber bos´n... Abaaaaaaaaaaaaa... Die Kompression als solche sagt halt nichts darüber aus, wo sie denn flöten geht, die gute Kompression.

Mit so einem Druckverlust-Schnassel kannste eben leicht sagen, ob per Ringe oder per Ventile. Und bei den Ventil kannste sogar eingrenzen, ob es die Einlass- oder die Auslassventile sind. Es ist recht einfach, Du brauchst halt nur Druckluft und einen zweiten Mann, zum auffe Bremse latschen.

Wenn Du magst, leihe ich Dir mal mein diesbezügliches Geraffel, dann kannste mal rumspielen damit. :mrgreen: :mrgreen:

Beste Grüße

Ph.
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Norton »

Ich hab nicht mal einen Kompressionstester, weil ich darin keinen rechten Sinn sehe. Sagt irgendwie gar nix aus, ist für mich eine bessere Kaffeesatzleserei und um die etwaige Reparatur kommt man eh nicht rum und erst wenn man den Motor geöffnet und vermessen hat, weiß man woran man ist.
Der Schilderung nach stimmt was mit den Kolbenringen nicht. Sollte die ganze Kolben/Zylindereinheit masslich noch i. O. sein, würde ich das Ganze zum Wahl nach Fellbach schicken und der soll neue Ringgarnituren drauf machen. Der nimmt dafür Ringe von Götze, Schlauchfederabstreifringe etc... und sticht u. U. die Ringnuten nach, macht an den richtigen Stellen Fasen statt Kanten an die Kolben und sticht Entlastungsnuten ein. Der weiß schon was er tut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
T100C
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:07

Re: Ölverbrauch

Beitrag von T100C »

Hallo Martin,
diese Adresse werde ich mir mal notieren, falls alles andere nicht mehr hilft! Danke
Gruß Torsten
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölverbrauch

Beitrag von bosn »

:lach: :lach: :lach:
Wisst Ihr warum ich lächerlochen KPT geschrieben habe ? Genau.

Ist ja auch soooviiiieeell Arbeit..Zündkerze raus Tester ´dran,treten..2min ?

Zumindist könnte man dann ja evtl. ein paar Rückschlüsse ziehen-zugegeben "nur" vielleicht.Man könnte ja z.B. ein völlig unterschiedlichen

Wert ablesen

Wahl ?

Wenn du unbedingt das 3-fache bezahlen und die armen Baden-Würtemberger unterstützen willst...

Wahl mag gutes anbieten-für Sonder/Renn oder andere Spielereien.Bei happigen Preisen.

(Die Wahl/Novaringe in meier Mühle haben z.B. mehr wie das Paar JCC Kolben gekostet)

Die normalen "New Hepolite" sprich JCC sind doch bei sachgerechtem Einbau tadellos.

(im Amiland ist es Mode anstatt den beiliegenden Ringe welche von Hastings zu verbauen-warum auch immer.Könnteste über Ihh-bah bestellen)



your choice,good luck !
Zuletzt geändert von bosn am Dienstag 16. September 2014, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Norton »

Kolben nacharbeiten und einen Satz Ringe anpassen lassen kostet beim Wahl nicht die Welt und ist dann besser angelegt, als zweifelhafte Neuware zu kaufen.
Fahre seit zig Jahren mit vom Wahl nachgearbeiteten Orginalkolben rum, läuft einfach richtig gut.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Ölverbrauch

Beitrag von bosn »

Und wenn du jetzt seit Jahren originale JCC eingebaut hättest ?

Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?

Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Die Hastings sind in den Triplekreisen verschrieben. Die "New Hepolite" wurden von Phil Bargh (Slippery Sam) auch zu Anfang mit Hastings Ringen ausgeliefert. Mittlerweile gibt er Omega Ringe dabei...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Norton »

bos´n hat geschrieben:Und wenn du jetzt seit Jahren originale JCC eingebaut hättest ?

Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?

Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Die laufen schon so lange, da gabs die JCC noch gar nicht!
Zu dem Zeitpunkt hat man für die grade auftauchenden GPMs nicht mal einzelne Kolbenringe gekriegt.
Und irgendwas ist ja der Laufgarnitur von dem Kollegen überhaupt nicht i. O., weil solch ein exorbitanter Ölverbrauch mit allen Erklärungs- und Beschwichtigungsversuchen einfach nicht hinnehmbar ist.
Ich mein ja bloß.
Weist Du, ich fahr Norton! Da sind DIE Probleme offensichtlich doch kleiner!

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Goldstar »

Ja is klar, bei Reinhard in der Gegend braucht man ja uch nur zwei Spaten tief zu graben und man stößt auf Öl.

Spaß bei Seite, hoher Ölverbrauch kann nur drei Ursachen haben.
Erstens die Ventilführungen, das sich der Motor dort Öl in den Brennraum zieht. Bei dieser Menge dürften dann aber auch die Ventile samt Sitzen hinüber sein und der Motor würde vermutlich gar nicht mehr anspringen.
Zweitens, die Abdichtung zwischen Kolben und Zylinder ist nicht gegeben. Das kann zu hohes Laufspiel sein, durch Verschleiß oder falsches Kolbenmass. Auch falschherum montierte Ölabstreifer und Kolbenringe können hohen Ölverbrauch zur Folge haben.
Dann wäre da noch die dritte Möglichkeit die Entlüftung ist nicht ok. Dabei verbrennt der Motor ja das Öl nicht und somit qualmt es auch nicht.
Ein gutes Indiez dafür ist das es nachdem der Motor richtig warm im Leerlauf nach heissem Öl riecht.


Ich warte immer noch auf meine beschichteten Zylinder :naja:

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Ölverbrauch

Beitrag von Martin »

Norton hat geschrieben:
bos´n hat geschrieben:Und wenn du jetzt seit Jahren originale JCC eingebaut hättest ?

Laufen seit Jahrenn richtig gut,nä ?

Sorry Martin-soweit eine völlig unwertige bzw. subjektive Aussage.
Die laufen schon so lange, da gabs die JCC noch gar nicht!
Zu dem Zeitpunkt hat man für die grade auftauchenden GPMs nicht mal einzelne Kolbenringe gekriegt.
Und irgendwas ist ja der Laufgarnitur von dem Kollegen überhaupt nicht i. O., weil solch ein exorbitanter Ölverbrauch mit allen Erklärungs- und Beschwichtigungsversuchen einfach nicht hinnehmbar ist.
Ich mein ja bloß.
Weist Du, ich fahr Norton! Da sind DIE Probleme offensichtlich doch kleiner!

Gruß. Martin.
Er schrieb, er (sie) habe NOS also Hepolite.
Mit originale Ringen ist das bei korrektem Laufspiel (8/100) normalerweise gut. Wir reden hier vom 500er (69 Bohrung x 65,5 Hub)
Die 650er sind emfpindlicher.
Also entweder gibt es hier ien falsches Laufspiel oder die Ringe haben ein Problem (gebrochen beim Einbau?)
Wenn der Kopf nicht gemacht ist oder (wie bosi schrob) zu groß aufgerieben, kann es auch gehörig Öl ziehen.
Wir haben hier meiner Meinung nach keinen Grund wieder mal die Qualitätsfrage Norton vs. Triumph zu stellen.
Erklärungsversuche sind logisch, Beschwichtigungsversuche sehe ich hier nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten