Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von pepperman »

Hallo zusammen,

ich plage mich jetzt schon länger mit diesem dämlichen Tankdeckel rum, der nicht dicht zu kriegen ist. Der Tank ist ein originaler 1957er BSA, der Deckel Nachbau.

Bild

Geöffnet sieht man den Absatz unten in der Einfüllöffnung, unter den sich angeblich ursprünglich die drei Ärmchen des Deckels klemmen sollten. Durch Drehen am Flügel zieht man die untere Platte des Deckels an und dadurch spreizen sich die Ärmchen. Das sollte den Deckel oben gegen den Einfüllstutzen ziehen und abdichten, weil ja die Ärmchen unter dem Absatz im Einfüllstutzen festsitzen.

Bild

Funktioniert aber nicht. Erstens weil die untere Scheibe des Deckels so genau sitzt, dass die Ärmchen gar nicht unter den Rand kommen könnten, weil sie nicht eng genug zusammen kommen.

Bild

Funktioniert zweitens nicht, weil der Abstand zwischen Deckel und Ärmchen-Außenkante nicht ausreicht, dass die Ärmchen unter den Rand kämen. Hier auf dem Bild ist allerdings der "geschlossene" Zustand zu sehen.

Bild

Das einzige, was ich mit diesem Deckel erreiche, ist dass die Ärmchen sich ein klein wenig innen an der Wandung des Einfüllstutzens festdrücken können und das ganze so lange dicht ist, bis man scharf gegenschaut. Es baut ja keinen Zug gegen die Dichtung auf, sondern klemmt höchstens ein wenig, wenn man Glück hat.

Wenn man sich die ganzen Nachbau-Tankdeckel dieses Typs anschaut, sehen die alle gleich aus, also keine Chance, dass ein anderer besser passt. Was soll das? Bin ich zu blöd? Was passt hier nicht zusammen? Und was wäre eine Lösung? Ich habe schon an einen neuen Stutzen für einen Monza-Deckel gedacht, oder wenn man versucht mit viel Präzision die Bajonett-Nasen für einen ähnlich aussehenden Deckel an meinem Tank zu befestigen.

Bild

Da der Tank neu lackiert und handliniert ist, habe ich wohl nicht allzu viele Möglichkeiten. Hat jemand eine Idee? Danke.

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von Goldstar »

Ich glaube Hanni hatte dieses Problem auch gehabt.
Da hilft nur nacharbeiten.
Original Tank und Nachbaudeckel passt nicht.
NachbauTank und Nachbaudeckel passt auch nicht.
Das einzige was immer past sind originale Teile.
Warum die das nachgebaute Zeug nicht passen bekommen ist und wird immer ein Rätsel bleiben.
An eine Goldstar passt dieser Deckel natürlich am besten.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Hanni
Manxman
Beiträge: 877
Registriert: Sonntag 11. Februar 2007, 15:13
Wohnort: Nordbayern

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von Hanni »

Goldstar hat geschrieben:Ich glaube Hanni hatte dieses Problem auch gehabt.
Da hilft nur nacharbeiten.
Original Tank und Nachbaudeckel passt nicht.
NachbauTank und Nachbaudeckel passt auch nicht.
Das einzige was immer past sind originale Teile.
Warum die das nachgebaute Zeug nicht passen bekommen ist und wird immer ein Rätsel bleiben.
An eine Goldstar passt dieser Deckel natürlich am besten.

Stimmt schon, ich habe das selbe Problem mit dem Gelumpe. Habe mich jedoch noch nicht ernsthaft damit befasst. Zuviele andere Projekte im Moment. Notfalls denke ich vielleicht andere Ärmchen fräsen oder biegen ???
Muß mal sehen. wie gesagt, im Moment gehen andere Sachen vor.
Wenn Du ne brauchbare Lösung gefunden hast, kannst ja mal mitteilen. Ich denke daß es da den meisten mit dem Nachbau Zeugs so geht.
Aber irgendwann früher oder später findet sich auch dafür eine vernünftige Lösung. :snoopy: :top: :top:
Hanni

BSA what else .... ??
Ludwig
who sits on Camillas back...
Beiträge: 396
Registriert: Montag 7. August 2006, 12:25
Wohnort: Immenried / Allgäu

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von Ludwig »

Hanni hat geschrieben:Ich denke daß es da den meisten mit dem Nachbau Zeugs so geht.
Mir geht's bei der G15CS mit dem Mist genauso.
Not-Abhilfe: Beim Füllen des ohnehin mickrigen Tanks (<10l) auf den letzten Liter vezichten, dann schwappt die Soße
wenigstens nicht beim ersten Beschleunigen raus.
Grüße Ludwig
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von pepperman »

Ja, Ludwig, den Tank richtig vollmachen habe ich mir auch abgewöhnt.

Hier gibt´s gerade eine Version des Flügel-Tankdeckels, die passender aussieht, jedenfalls nicht so flach, dass die Ärmchen nicht unten ankommen. http://www.ebay.de/itm/171249425682?ssP ... 1423.l2649

Kommt aber aus Indien und sieht auch so aus. Ich dachte erst, das sei ein Gebrauchtteil, das scheint ja schon Rostansatz unten drunter zu haben. Dafür sind mir 50 Euro und die Warterei beim Zoll doch etwas riskant.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
T100C
Two Stroker
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 19:07

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von T100C »

Hallo Michael,
ich versuche mich mal, obwohl oder gerade weil mir das Moped und der Tankdeckel nicht bekannt sind.
pepperman hat geschrieben: Geöffnet sieht man den Absatz unten in der Einfüllöffnung, unter den sich angeblich ursprünglich die drei Ärmchen des Deckels klemmen sollten. Durch Drehen am Flügel zieht man die untere Platte des Deckels an und dadurch spreizen sich die Ärmchen. Das sollte den Deckel oben gegen den Einfüllstutzen ziehen und abdichten, weil ja die Ärmchen unter dem Absatz im Einfüllstutzen festsitzen.
Bild
und genau diese Annahme bezweifel ich mal pauschal.
Weil ich bin der Ansicht, so wie es auf dem Bild unten im Stutzen aussieht, daß der Rand nicht geradlinig sondern nach innen gebördelt ist. Sehe ich das richtig, sonst bitte Detailfoto.
Wenn dort ein Bördelrand ist, dann müßte der Spannbereich der Deckelschraube deutlich länger sein. Was die Sache unnötig erschwert.
Weiterhin fehlt mir generell eine Dichtung auf den Bilder, gehört zu den Deckeln denn keine Dichtung?
Ich denke ohne Dichtung wird es eh zu keiner Dichtheit kommen. Und wenn doch eine Dichtung dazugehört sollte diese wohl unter dem obersten Deckel liegen, damit direkt auf dem Rand des Stutzens abgedichtet wird.
Da sind wir schon beim nächsten Punkt, fluchtet der Deckel von der Dichtfläche mit dem Stutzenrand? Es würde ja schon reichen, wenn die Scharnierlasche nicht auf die richtige Höhe eingestellt/gebogen ist. Sitzt der Deckel denn besser, wenn er um 120° verdreht ist, sprich nicht mit dem Scharnier befestigt ist?
Daher komme ich zu dem Schluß, die Spannarme kommen nicht unter den inneren/untersten Rand sondern sollen sich gegen die senkrechte Innenwand des Stutzens abstützen, in Verbindung mit einer(geschätzten) 2-3mm starken Dichtung(vermutlich Kork) und planliegendem Deckelscharnier, sollte der Deckel dicht und fest werden, weil beim Anziehen die Spannung der Arme beim Runterziehen des Oberdeckels gegen die Dichtung wirkt und nicht Stahl gegen Stahl. Ähnlich einer Verschraubung mit und ohne Federscheibe.

Soweit meine bescheidene Meinung zu den Beschreibungen und Bilder. Hoffe das bringt vielleicht weiter.
Gruß Torsten
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von pepperman »

Hallo Thorsten,

nachdem ich mich längere Zeit mit dem Tankdeckelproblem herumgeärgert hatte, war ich im Netz auf die Info gestossen, dass die drei Klemmen sich unter den Bördelrand haken sollten. Deswegen hatte ich hier den Thread eröffnet. Es schien mir technisch eine sinnvolle Erklärung zu sein. Nachdem ich aber nirgendwo eben diesen Tankdeckel mit dem von Dir beschriebenen "längeren Spannbereich" gefunden habe, der sich überhaupt dahinter klemmen könnte, habe ich es mal wieder als eine der Internet-Fehlinformationen abgetan.

Im Deckel ist natürlich eine Dichtung oben, aber da die Ärmchen mangels Reibung keinen Zug entwickeln, wird die Dichtung nur so fest zwischen Deckel und Oberkante Stutzen gepresst, wie ich den Deckel beim Zuschrauben runterdrücke. Im Grunde möchte der Tankdeckel mit seinen Ärmchen sich im Tankstutzen festklammern. Das geht mangels Rillen, Zacken, Kanten oder irgendwas ähnlichem naturgemäß nicht gut. Es liegen nur die Außenkanten der Ärmchen am Stutzen an (was Eckiges in was Rundem) und das reicht als Befestigung nicht aus, zumal wenn man einen beschichteten Tank hat, dessen Oberfläche schön glatt ist. Also ziehen die Ärmchen den Deckel leider nicht gegen die Dichtung, sondern rutschen nach oben und man kann den eigentlich festgeschraubten Deckel dann mit geringem Kraftaufwand einfach wieder rausziehen.

Meine momentane Lösung ist folgende: ich habe aus einer 1mm-starken Gummidichtungsmatte einen 1cm breiten Streifen geschnitten und den zu einem Ring geklebt. Den Ring habe ich innen in den Tankstutzen eingelegt, so dass er die Innenseite auskleidet. Er verbessert jetzt die Reibung oder Haftung der Ärmchen und damit bleibt der Deckel wenigstens unten. Volltanken sollte man trotzdem besser nicht.

Grüße
Michael
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Tankdeckel nicht dicht, winged tank cap

Beitrag von Goldstar »

Ähm ich weiss garnicht was ihr habt :?:
Bei mir ist alles dicht ich kann den Tank wirklich randvoll machen und da kommt nicht eine Spur von Benzinn raus.
Die drei Arme können nicht unter den Rand, bruachen sie auch nicht, das hält prima so, ohne Gummi und Rillen oder so was.
Vernünftige Dichtung rein und gut ists.
Mach dir mal den Jux und zieh den Splint raus, und setz den Deckel 180 Grad verdreht drauf und schraub ihn einfach mal fest, natürlich mit Dichtung im Deckel. Versuch ihn dann mal zu drehen oder abzunehmen. Oder schraub ihn mal so als ob er zu sein müßte und setz ihn auf den Verschluß. Die Ärmchen müssten dann so weit gespreizt sein das er nicht drauf passt.
Ist eventuell dein Dichtung zu dick?
Dann sperrt der Deckel dann auf der Seite an der er fest ist und schließ auf der gegenüberliegenden Seite nicht.


Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten