Reed valve breather

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Reed valve breather

Beitrag von Phil »

Hallo Jungs,

wir hatten ja schon des Öfteren über zweckmäßige Lösungen zum Entlüften des Kurbelhauses diskutiert, teilweise auch sehr sehr angeregt....
:mrgreen: :mrgreen:

Jetzt ist es ja so, dass die Lösung reed valve breather ja eigentlich gut funktioniert, weil das Gepulse für ein normales Rückschlagventil zu fix geht und dieses daher überfordert wird. Gleichzeitig sind die angebotenen Lösungen teilweise echt teuer, über dem Teich zu beziehen blablabla...

Die Amis im Britbike-Forum hatten mal Lobeshymnen auf einen breather gesungen, den es im Amiland bei Mike gibt, kuxtu hier.

Es geht aber auch einfacher, der Laden hier, vertreibt die gleichen Dinger, die Bestell-# ist 15_0677.

Das Ding wurde jetzt geliefert, ich baue es mal an und sage Euch, wie es funzt. Das Teil ist vergleichsweise nett gemacht, und es ist recht klein, das Unterbringen am Moped stellt kein Problem dar.

Ich habe es mal aufgeschraubt, ein pic gemacht und zum Größenvergleich eine Schieblehre (ja, ich weiß, dass das Messschieber heißt) dazugelegt.

Bild

Schöne Scheiße ist das mit dem pics verlinken. :twisted: :twisted:

Es leuchtet mir durchaus ein, dass wir mit Speicherplatz haushalten sollten, allerdings habe ich mich wohl eher doof angestellt und eine ganze Weile gebraucht. Jetzt geht es aber doch.


Schöne Grüße

Ph.ഞ
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Reed valve breather

Beitrag von Tim »

Phil hat geschrieben:Das Ding wurde jetzt geliefert, ich baue es mal an und sage Euch, wie es funzt.
Bau's so nah wie nur irgend möglich ans Kurbelgehäuse. Der Comstock-Breather für Norton sitzt direkt am ZKG, da entfällt die Restriktion durch den Schlauch davor, und erst mit der Variante hat Jim "Unterdruck" messen können.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Reed valve breather

Beitrag von Domi-650SS »

Atlas750 hat geschrieben:...Der Comstock-Breather für Norton sitzt direkt am ZKG...
Tim
Lieber Tim,
Was ist ein «Comstock-Breather» :-k Was bedeuted «ZKG», :-k Zünd Kerzen Gewinde kommt wohl nicht in Frage :ebiggrin:
Fritz
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2104
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: Reed valve breather

Beitrag von Volker Koch »

Jou gute Frage ... sagt mir auch nichts, obwohl das Teil von der Erscheinung her schonmal angenehm geschmeidig aussieht. Wenn sowas funktioniert, dann wäre das ideal für meine englischen/indischen Enfields, damit die einem nicht ewig weiter die halbe Karre einnebeln.
Obwohl ... für die Triumph wäre das auch was?!?
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Reed valve breather

Beitrag von Domi-650SS »

Was ist denn damit?
VW 191611933.jpg
Setze ich jeweilen bei den Commandos ein.
VW Teile-Nr 191611933.
Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reed valve breather

Beitrag von Phil »

Hallo Fritz,

schön, Dein Ventil. Aber das ist ein klassisches federbelastetes Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker an luftgekühlten VWs. Das sitzt zwischen Ansaugrohr und Bremsservo, und es ist daher immer mit einem relativ konstanten Unterdruck beaufschlagt. So in Dingens sollte/wird große Schwierigkeiten mit der Frequenz des Hin- und Hergepulses haben. Deshalb so ein Membrangedöns. Das ist da fixer und daher viel geeigneter.

Schöne Grüße

Ph.
Higgins
Norton Commando
Beiträge: 1089
Registriert: Dienstag 22. August 2006, 16:49
Wohnort: Warnitz/ UM

Re: Reed valve breather

Beitrag von Higgins »

256,-US-Dollar zu knapp 20 € sind schon ein Unterschied. :biggthumpup:

Schaut mal unter im Netz Colorado Norton Works. Dort sind die Comstock-Konstrukte zu sehen.

Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht. :gruebel:

Wo sollte man das Teil denn bei der Commando anbauen ? :unknown:

Gruß

Matthias
You meet the nicest people in the Uckermark on a ............NORTON

Norton Commando 850
Norton Commando 750
Benutzeravatar
olofjosefsson
Manxman
Beiträge: 2358
Registriert: Samstag 7. Dezember 2013, 19:45

Re: Reed valve breather

Beitrag von olofjosefsson »

ich wuerde es hier irgendwo hin machen.. :-k
http://www.cbbc.de/forum/download/file.php?id=6578&t=1
Suche Nix !!

Was nicht passt, wird kaputt gemacht
Domi-650SS
Manxman
Beiträge: 1409
Registriert: Samstag 19. November 2011, 19:03
Wohnort: Zug, Schweiz

Re: Reed valve breather

Beitrag von Domi-650SS »

Das VW-Ventil scheint aber nicht schlecht zu wirken. Seit das drin ist, hat mein Kurbelgehäuse nie mehr gesabbert. :ebiggrin: Das war an der Fläche unter den Vergasern.
Fritz
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: Reed valve breather

Beitrag von Norton »

Die Membrane selbst sieht aus wie von einem membrangesteuerten Zweitakter (Yamaha?).
Die alten BMW-Boxer hatten auch so ein Flatterventil mit einem Federblechstreifen. Der Grundkörper selbst ist rund. Ein Gehäuse drum rum wäre also leicht herzustellen, ähnlich dem Flatterventil vom Fritz. Auch die Ducatis haben sowas in runder Form. Sitzt direkt auf dem Motorgehäuse drauf. Ich hab mir mal extra eins besorgt. Funktioniert an den Ducatis auch problemlos und die "atmen" ja auch ziemlich stark.

Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Reed valve breather

Beitrag von mommark »

Hallo,
ich misch mich mal mit einer eigenen Frage dazwischen.Ich fahr seit Jahren Primär-Riemen mit Norton Kupplung auf einer 750 OiF Triumph.Wäre das ratsam den Primärtrieb trocken zu legen und über die Gehäuseöffnung ,direkt mittig hinter den Zylindern, über z.B.das von Phil beschriebene Ventil zu entlüften??
Gruß Peter
Benutzeravatar
mommark
Manxman
Beiträge: 209
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 09:19
Wohnort: Dänemark

Re: Reed valve breather

Beitrag von mommark »

oh...soweit hab ich mal wieder nicht gedacht.Danke für den Hinweis.
Peter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6197
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Reed valve breather

Beitrag von Öko »

Möchte meinen, das an der hinteren Verschlußschraube am Block nicht unwesentlich Schleuderöl vorbei kommt...wäre dann wohl zu viel des guten nach außen gepustet ohne Beruhigungsraum.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Reed valve breather

Beitrag von Klaus Thoms »

Baut Ihr eigentlich die originale Entlüftungsmimik aus , oder sind das soetwas wie Hosenträger zum Gürtel ?
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7071
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Reed valve breather

Beitrag von Phil »

Also Leute,

hier mein Bericht.

Ich habe den reed valve breather montiert. Ich habe einen Ventildeckel mit Schlauchstutzen, und daran habe ich einen solchen befestigt und diesen zum Ventil geführt. Selbiges sitzt unter der Sitzbank neben dem Öltank. Photo habe ich keines gemacht. :mrgreen:

Das Ding funzt einwandfrei bis jetzt, die Möhre seufzt nur ein wenig beim Antreten und beim Abstellen. Das liegt aber in der Natur der Dinge. Das Ventil macht IMHO, was es soll. Der Schlauch am Ende bläst nur ab, zieht nix rein. Eigentlich das, was zu erwarten war.

Gürtel und Hosenträger? :shock: Na komm' schon, Klaus. An der A 65 den Entlüfter still legen, das ist mit tüchtig Schrauberei verbunden, deshalb ist der originale breather noch in Betrieb.

Ich schau' mal, wie sich das entwickelt. Der Anfang ist schon mal gut.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten