Frage zur TÜV Abnahme

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Uli
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Uli »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also in dem ganzen Geschreibsel des TÜV SÜD steht aber irgendwie nirgends das ich auf das Datenblatt des Anbieters Sie zu knechten zurückgreifen MUSS!

Könnte das alles rein rechtlich nicht auch ziemlich fragwürdig sein?
Soll'n wir mal wieder auf die Strasse??
Den Bundestag benetzen...-setzen???...oder so???

W.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob diese Praxis nicht anfechtbar sein könnte. :-k
Mich haben sie wegen einer neuen ABE für das olle Starrrahmen-Monkey blechen lassen... :evil:

Kennt jemand einen guten, hinterfotzigen Winkelzügen nicht abgeneigten und speziell alten Fahrzeugen verfallenen Rechtsanwalt? :pfeiffen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Schade.
Und ich dacht noch... :mrgreen: :mrgreen:
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Oliver
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Oliver »

Atlas750 hat geschrieben:
Oliver hat geschrieben:Das würde mich jetzt sehr wundern, da ich vor wenigen Monaten für meine Triumph sowohl vom TÜV-Süd .....
...was mich wiederum verwundert. so selten sind die Dinger auch nicht.
Mein Beitrag bezog sich auf meine ´72er Tiger und die Antwort des TÜV-Süd und -Nord. :halloatall:
Wenn du nicht jeden Tag etwas riskierst, dann kannst du genauso als Gemüse auf die Welt kommen. Burt Munro
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Öko
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Öko »

Wäre dir ne Fahrzeugscheinkopie hilfreich....liegt keine fünf Meter entfernt

Ja ne so ein Rechtsanwalt.... :mrgreen: :mrgreen: ich sollte mal mit Tommy weiter westlich die Straße fahren...auf n Kaffee
Zuletzt geändert von Öko am Donnerstag 2. Januar 2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Martin
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Martin »

Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also in dem ganzen Geschreibsel des TÜV SÜD steht aber irgendwie nirgends das ich auf das Datenblatt des Anbieters Sie zu knechten zurückgreifen MUSS!

Könnte das alles rein rechtlich nicht auch ziemlich fragwürdig sein?
Soll'n wir mal wieder auf die Strasse??
Den Bundestag benetzen...-setzen???...oder so???

W.
Ich hab mir auch schon überlegt, ob diese Praxis nicht anfechtbar sein könnte. :-k
Mich haben sie wegen einer neuen ABE für das olle Starrrahmen-Monkey blechen lassen... :evil:

Kennt jemand einen guten, hinterfotzigen Winkelzügen nicht abgeneigten und speziell alten Fahrzeugen verfallenen Rechtsanwalt? :pfeiffen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was ist zwischen Jan und Dir nicht in Ordnung? :twisted:
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Craig Vetter
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Oliver
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Oliver »

Öko hat geschrieben:Wäre dir ne Fahrzeugscheinkopie hilfreich....liegt keine fünf Meter entfernt
Falls du mich meinst- ich nähme die Kopie. Datenblatt habe ich zwar auch, aber eine zusätzliche Brief- oder Scheinkopie kann nicht schaden. :halloatall:
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Wuselwahnwitz
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Wuselwahnwitz »

Martin hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:
Wuselwahnwitz hat geschrieben:Also in dem ganzen Geschreibsel des TÜV SÜD steht aber irgendwie nirgends das ich auf das Datenblatt des Anbieters Sie zu knechten zurückgreifen MUSS!

Könnte das alles rein rechtlich nicht auch ziemlich fragwürdig sein?
Soll'n wir mal wieder auf die Strasse??
Den Bundestag benetzen...-setzen???...oder so???

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Ich hab mir auch schon überlegt, ob diese Praxis nicht anfechtbar sein könnte. :-k
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Kennt jemand einen guten, hinterfotzigen Winkelzügen nicht abgeneigten und speziell alten Fahrzeugen verfallenen Rechtsanwalt? :pfeiffen:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Was ist zwischen Jan und Dir nicht in Ordnung? :twisted:
Alles gut...Nachdem er mit Klaus zusammen meine Werkstatt so DERMASSEN verwüstet hat O:) ...und DU hast auch noch Charmeur..ääh..Chauffeur gespielt....ihr steckt doch alle unter einer Decke...

:mrgreen: :mrgreen: ...ich muss wech...

Wusel
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
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Öko
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Öko »

Oliver hat geschrieben:
Öko hat geschrieben:Wäre dir ne Fahrzeugscheinkopie hilfreich....liegt keine fünf Meter entfernt
Falls du mich meinst- ich nähme die Kopie. Datenblatt habe ich zwar auch, aber eine zusätzliche Brief- oder Scheinkopie kann nicht schaden. :halloatall:
Ich lege mir die Papiere gleich raus um mach morgen bei Tageslicht p Handyfoto...das sollte in der Regel passen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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jan
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von jan »

Martin hat geschrieben:
Uli hat geschrieben:Kennt jemand einen guten, hinterfotzigen Winkelzügen nicht abgeneigten und speziell alten Fahrzeugen verfallenen Rechtsanwalt? :pfeiffen:
Was ist zwischen Jan und Dir nicht in Ordnung? :twisted:
Sorry, bei mir scheitert es an der Hinterfotzigkeit.

Ehrlich gesagt, bin ich da auch nicht die # 1 in solchen Dingen. Meine letzten Erfahrungen waren aber die, dass ich mit Fotokopien aus Roy Bacon-Restoration Guides, alten Briefkopien vergleichbarer Motorräder u.ä. problemlos das §21-Gutachten bekam.
Aber es macht natürlich einen Unterschied, ob man ein authentisches - sprich: seriengetreues - Bike oder etwas Modifiziertes abnehmen lassen will. In meinem Fall waren das die Matchless G 12 CSR und Rallys AJS 16 MS, die vom TÜV Hessen-Süd in Limburg völlig problemlos abgenommen wurden. Beide waren aber so nah wie irgend möglich am ursprünglichen Originalzustand.

Der Prüfer in Limburg mit Sachverstand, Augenmaß und Herzblut für Britbikes heißt Peter Gronow; nur für den Fall, dass jemand in Erwägung zieht, dort vorstellig zu werden.

Cheers, Jan
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Thase »

Hallo Jan,
ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Herausforderung. Ich hab's ohne Schmuh und Tricks ganz straight mit den vorhandenen Unterlagen (aus den Niederlanden) plus Datenblatt von Norton Motors für eine T140V SilberJubilee auch geschafft. Die Dokumente hat der Prüfer zwar gesichtet aber als offizielle Grundlage nicht wirklich anerkannt. Also hat er geprüft und abgenommen. Dafür wird er schliesslich ausgebildet und bezahlt. Vorausgesetzt alles ist dran was dran muss und funktioniert auch sowie keine wilden Rahmenschweisserei - was soll gegen eine Zulassung sprechen ? Das Datenblatt hat 12 Euro gekostet. Hier der link zu "meiner" Anfrage hier im Forum.

http://www.cbbc.de/forum/viewtopic.php?f=16&t=5737

Gruss, Thomas
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jan
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von jan »

Sorry, ich vergaß zu erwähnen: In "meinen" beiden Fällen gab es keine Datenblätter, allerdings hatte die G 12 CSR bereits die Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 aus den Niederlanden. Aber Aisha kam völlig ohne Datenblatt durch den TÜV - weil Rally eben die (TÜV- u d zulassungsrelevanten) Daten auch anderweitig nachweisen konnte.

Es hängt also maßgeblich von der Kooperativität des Prüfers ab, so zumindest meine Erfahrung.
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Rüdi
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Rüdi »

Ui, was viele Antworen.
Dank auch für den link zur Felge/Bereifung von Lohrig+Kölle aus 1992. Den hatte ich aber schon.

Was mir noch helfen könnte, wäre ev. eine dt. Briefkopie einer T150V (T160 hab ich auch schon).
Wenn da mal einer was hätt ...
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Martin
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Martin »

Hab ich mit Eintragung Akkront und Grimeca.
Die 3 in 1 hab ich mir noch nicht eintragen lassen, obwohl Kollege TÜV das machen würde.
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Craig Vetter
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Moppedmessi
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Re: AW: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Moppedmessi »

Martin hat geschrieben:Hab ich mit Eintragung Akkront und Grimeca.
Die 3 in 1 hab ich mir noch nicht eintragen lassen, obwohl Kollege TÜV das machen würde.

Hallo Herr Wachtmeister!
Ich weiß was. :-)
Geht nicht, gibt´s nicht!
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Re: Frage zur TÜV Abnahme

Beitrag von Martin »

Ich weiß, dass ich nichts weiß...
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