Seite 1 von 2

Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:14
von jan
Gestern wollte ich eigentlich nur ein 123er-Coupé (MB 230 CE) besichtigen, bin dann aber am nachfolgend abgebildeten "Prachtstück" hängengeblieben. Wu hätte das sicher geschenkt gekriegt, ich musste dem Wiesbadener Nobel-Autovermieter noch ein paar Öre in den Rachen werfen...

Baujahr 1940, der Rest (Hersteller und so... ) siehe Typschilder. Gibt´s da irgendwas Interessantes, was man darüber wissen müsste?
Weitere Fragen:
  • Leider ist der Druckmanometer kaputt, der untere Anschlussflansch ist abgeknickt und es bläst Luft ab. Wer macht so was wieder heile - KaJa u.ä.? (Das Gehäuse inkl. Glas ist noch heile.)
  • Mit welchem Öl betreibt man so eine Kiste: Nähmaschinenöl, 30er Einbereich? In Anbetracht des Baujahres glaube ich auf 20W-50 oder Vollsynthetik-Leichtlauföl verzichten zu können.
  • Kann man den ohne Probleme von 380V- auf 220V-Betrieb umkabeln?
Danke für alle zielführenden Hinweise und allgemeines Know-how!!

Cheers, Jan
IMAG1785.jpg
IMAG1798.jpg
IMAG1799.jpg
IMAG1795.jpg
IMAG1793.jpg
IMAG1803.jpg
IMAG1794.jpg
IMAG1787.jpg

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 10:53
von Norton
Schönes Stück, keine Frage.
Will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber sieh Dir den Kessel mal gut von innen an, wegen Rost. So ein Kessel kann auch eine Bombe sein. Oder eine Kesseldruckprüfung machen. Heißt mit Wasser füllen und abdrücke, mit einiges Mehr, als eigentlich zugelassen. Sollte er platzen macht es einen kleinen Blubb und das Wasser läuft davon.
So ein Manometer kriegt man auf Flohmärkten, Teilemärkten. Einfach Augen offen halten.
Wenn ich da richtig deute, hat der einen Trockenbehälter auf dem Kessel. Steht ja auch auf dem Typenschild, für Lackieranlagen.

Gruß. Martin.

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 11:37
von Uli
Na, und der 123 C? :|
Was ist jetzt mit dem? :-s

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:03
von Gerd M.
Ich würde mich da hüten, Luft in einen englischen Reifen mit zu pumpen......
evtl. hat ja der Reichs-Luftmarschall damals was gegen England einbauen lassen. :? :-k :facepalm2:

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:43
von jan
Gerd M. hat geschrieben:Ich würde mich da hüten, Luft in einen englischen Reifen mit zu pumpen......
evtl. hat ja der Reichs-Luftmarschall damals was gegen England einbauen lassen. :? :-k :facepalm2:
Mein Trick: Deutsche Reifen (Heidenau) auf englischen Mopeds. Damit überliste ich den Nazi.

Noch irgendwelche zielführenden Hinweise, insb. in Sachen Öl?

Den Kessel schaue ich mir mit dem Endoskop mal von innen an. Das Teil soll aber beim (verstorbenen) Vorbesitzer immer in Betrieb gewesen sein - zum Fahrrad-Aufpumpen...

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:49
von jan
Uli hat geschrieben:Na, und der 123 C? :|
Was ist jetzt mit dem? :-s
Denn kaufen wir (Kumpel & ich) vermutlich auch... wird unser Winter-Rallye-Auto. Story des Verkäufers: "Kommt aus Bulgarien, ohne dass sich die weitere Vorgeschichte dokumentieren ließe." Ich packe ins Handschuhfach, hole das Wartungsscheckheft und den letzten Prüfbericht aus Frankfurt aus dem Jahre 2000 raus.

Original 102.000 km, läuft ein bisschen rattig und wird in meiner Werkstatt an einem gemütlichen Weihnachtsferien-Wochenende wieder fit gemacht...

Re: AW: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:56
von Moppedmessi
jan hat geschrieben:Das Teil soll aber beim (verstorbenen) Vorbesitzer immer in Betrieb gewesen sein - zum Fahrrad-Aufpumpen...

Hmm, wann ist er den gefallen? :mrgreen:

Re: AW: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 16:57
von jan
Moppedmessi hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Das Teil soll aber beim (verstorbenen) Vorbesitzer immer in Betrieb gewesen sein - zum Fahrrad-Aufpumpen...

Hmm, wann ist er den gefallen? :mrgreen:
2012...

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:11
von Norton
Kompressoröl, gibts von Kaeser, bestimmt auch wo anders.

Gruß. Martin.

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:15
von jan
Mit Wunderbaum!!! :top:
W123_Coupé_Karosserie_1.jpg
W123_Coupé_Karosserie_2.jpg
W123_Coupé_Motorraum_1.jpg
W123_Coupé_Innenraum_1.jpg
W123_Coupé_Cockpit.jpg

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 17:44
von ajay01
jan hat geschrieben: [*]Kann man den ohne Probleme von 380V- auf 220V-Betrieb umkabeln?[/list]
Du kannst den Motor umkabeln per Steinmetzschaltung Allerdings geht dann das Anlaufmoment womöglich in den Keller. Da wirst du wohl nicht umhin kommen, dir einen Einphasen-Asynchronmotor zuzulegen. Der Hersteller existiert noch; vielleicht tauscht er das Museumsstück ja gegen einen Singlephase-Motor.
Paul

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 18:51
von Martin
Lieber Jan.
Ich schlage Dir folgendes vor:
Du fotografierst das Typenschild (hast Du ja schon getan in vorauseilendem Gehorsam ;-) ) und schickst es an die noch existierende Firma bzw. den Rechtsnachfolger und fragst, ob die noch irgendwelche Unterlagen haben. Die Wahrscheinlichkeit ist gar nicht gering. Ich hab mal von der Firma Flott Unterlagen für eine Bohrmaschine von 1936 erhalten.
im Idealfall sind sie so verzückt von dem niedlichen Kerlchen, dass sie es für ihr Museum (so sie eins haben) möchten und Dir im Tausch einen neuen modernen Kompressor anbieten. Manchmal kann man auch fragen :mrgreen:

Küsschen, Martin

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 18:55
von Wuselwahnwitz
jan hat geschrieben:..... Wu hätte das sicher geschenkt gekriegt.....
Ich nehm' das mal als Kompliment Du, Du......ööhmm....achwassolls.

Wu

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 18:56
von Martin
Wuselwahnwitz hat geschrieben:....achwassolls.
Das ist ein Anagramm für "Schwachlaslo"
Durchaus passend für Jan :mrgreen:

Re: Der Nazi-Kompressor!

Verfasst: Donnerstag 19. Dezember 2013, 21:31
von Uli
Ein "Leo-Luftdienst" steht auch noch rum bei mir. Ausschließlich mit dem werden die Reifen des Vorkriegsmotorrades aufgepimpt, äh, pumpt. :mrgreen:
Allerdingens kein so schöner Zustand.
A propos Zustand: Ich finde es wirklich schlimm, dass andere immer die besseren Benze kaufen, ich werde das bei Gelegenheit mal energisch anprangern...
Aber das Grün innen ist hübsch, unser erster 123er 200D hatte die auch. Selbige liegt übrigens noch (unbefleckt! :mrgreen: ) im Dachboden....
Und Zierleistenzeug hab ich auch noch. Solange ich den (vierrädrigen) englischen Patienten habe, hat ein C eh keinen Platz.