MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von Gerd M. »

Ich habe hier eine schöne Beschreibung zum Mittel MoS2.
Wenn man diese liest, kann man sich ein sehr gutes Bild dazu machen, ob wir sie in unseren (teils sehr alten) Motorrädern gebrauchen können oder nicht.
Ich selbst füge seit Jahren mit Erfolg Additive zu, allerdings von Mathy......

Aber lest selbst:
http://molyduval.org/data/de/cat/mos2.htm#_Toc50292381
Bild
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von OMR »

moin Gerd.

ich habe in den letzten 30 - 40 Jahren auch diverse Mittelchen probiert.
Wirklich überzeugt haben mich nur Slick50 bzw. die Produkte von Mathy.

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18493
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von Martin »

OMR hat geschrieben:moin Gerd.

ich habe in den letzten 30 - 40 Jahren auch diverse Mittelchen probiert.
Wirklich überzeugt haben mich nur Slick50 bzw. die Produkte von Mathy.

Gruß
Manfred
Und was sollen diese "Mittelchen" gebracht haben?
Gerade Slick50 und auch iese Mathy Sachen waren immer wieder in Kritik und der Lächerlichkeit preisgegeben...
Der Höhepunkt war mal ein Triumph Spitfire Fahrer (oder sonstiger englischer Cabriofahrer), der meinte, durch das Mittel wäre die drehzahl bei Endgeschwindigkeit abgesunken um 200U/min... :mrgreen: :facepalm2:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Norton
Jehooova!!!
Beiträge: 3935
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 00:35
Wohnort: Ammerndorf

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von Norton »

In meine Telegabeln gebe ich immer etwas MoS² Motorenölzusatz von LiquiMoly rein. Ich hab schon den Eindruck, sie sprächen dann besser an. Kleineres Losbrechmoment. Aber in einen Motor hab ich mir das noch nie reinkippen getraut. Was macht das dann in der Ringnut, brät es den Kolbenring fest??
Der Typ von dem ich den Domi hab, der war (oder ist?) Aussendienstler für Mathy und hat mir auch immer davon vorgeschwärmt. Angesichts der Tatsache, daß er den Domi geplatzt hat, weil er den Ölhahn vergessen hat, sah der Rest des Motors einwandfrei aus. Festgegangen war ja die Lagerseite, die wegen eines nicht eingehaltenen Schleifmasses des Hubzapfen mit dem Schaber in den Lagerschalen nachgearbeitet worden war. Der Hubzapfen war 8/100mm zu groß für die Lagerschalen und die 8/100mm hat er dann aus den Schalen einfach rausgeschabt und mit den 8/100 wahrscheinlich auch die ganze Lagermettallschicht. Die andere Pleuellagerseite mit dem passenden Maß sah trotzdem, daß der gute Mann ja OHNE Öl gefahren war, einwandfrei aus.
In allen Motoren mit einer Schleuderfalle in der Kurbelwelle würde ich das jedenfalls nicht reinkippen.
In der Schweiz hat mich dann mal ein älterer Herr angesprochen, der auch so ein Wundermittelchen herstellt auf Lithium Basis.


Gruß. Martin.
Jung sein ist keine Frage des Alters.
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von Klaus Thoms »

Die esoterische Wirkung dieser "Mittelchen" sind ungeheuer , das ist erwiesen.
Der Rest sind unbeweisbare und unbewiesene Vertriebs- u. Werbeversprechen der Hersteller gemacht für genau ihre Kunden , und eine Diskussion darüber mit eben diesen Gäubigen völlig sinnlos .
Zumindest richten die keinen beweisbaren Schaden an , also macht ruhig ..... :lach:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von Gerd M. »

Öl und Zusätze sind immer Glaubenssache.
Was die Blamagen angeht, ist Mathy wohl der einzige nicht betroffene (so mir bekannt ist) und auch der einzige mit entsprechend veröffentlichen TÜV-Protokollen.
Die stellen auch nichts her, was explizit Kraftstoff sparen soll.
Bei weniger Reibung kann aber auch dieser Effekt eintreten.

Ich habe vor langer Zeit mal einen Test mit Mathe-Classic, welches ich seither dem Motorenöl beifüge dokumentiert.
Hier mal das Ergebnis als PDF nachzulesen.

(Der Bericht endete damals damit, dass der Ölfilter nach weiteren 3000 Km untersucht werden sollte.
Das Ergebnis dieser Untersuchung war, wie erwartet keinerlei Abrieb im Filter und dieser konnte weitere 3000 Km eingesetzt werden)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von Phil »

Nun ja, wenn's schee macht...

Wie die Herren Klaus Thoms und Martin G. schon sagten, es ist halt am ehesten eine Glaubens- oder Esoterikfrage, denn eine technische.

Aber den wichtigsten Punkt hat Martin Norton gesagt. Ich pflichte ihm vorbehaltslos bei, dass Festschmierstoffe absolut gar nichts in Motoren zu suchen haben, die über eine Ölfilterung per Zentrifuge verfügen. Warum die sludge trap ohne Not füllen? Zugehen tut die von selber, leider.....

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
OMR
Manxman
Beiträge: 537
Registriert: Freitag 19. Oktober 2012, 08:14
Wohnort: 51647 Gummersbach OT. Berghausen

Re: MoS2 oder was können diese Mittelchen ?

Beitrag von OMR »

Martin hat geschrieben:
OMR hat geschrieben:moin Gerd.

ich habe in den letzten 30 - 40 Jahren auch diverse Mittelchen probiert.
Wirklich überzeugt haben mich nur Slick50 bzw. die Produkte von Mathy.

Gruß
Manfred
Und was sollen diese "Mittelchen" gebracht haben?
Gerade Slick50 und auch iese Mathy Sachen waren immer wieder in Kritik und der Lächerlichkeit preisgegeben...
Der Höhepunkt war mal ein Triumph Spitfire Fahrer (oder sonstiger englischer Cabriofahrer), der meinte, durch das Mittel wäre die drehzahl bei Endgeschwindigkeit abgesunken um 200U/min... :mrgreen: :facepalm2:
...waren immer wieder in Kritik und der Lächerlichkeit preisgegeben...
Kann ja jeder halten wie er will. Meine Erfahrungen mit meinen alten Gurken (Granada Kombi, unser betagtes Zugfahrzeug der ersten Rennsportjahre) hatte einen ruhigeren Leerlauf, das hakelnde Getriebe eines Peugeot 304 ließ sich nach Zugabe wieder einwandfrei schalten und mein 80er Audi (Diesel) war, in Kombination mit einer Feinstölfilterung im Nebenkreislauf, unter dem Ventildeckel absolut sauber und ohne den Hauch von Betriebsspuren.

"Der Höhepunkt war mal ein Triumph Spitfire Fahrer (oder sonstiger englischer Cabriofahrer), der meinte, durch das Mittel wäre die Drehzahl bei Endgeschwindigkeit abgesunken um 200U/min..." :lach: :lach: :lach:
Phil hat geschrieben: Aber den wichtigsten Punkt hat Martin Norton gesagt. Ich pflichte ihm vorbehaltslos bei, dass Festschmierstoffe absolut gar nichts in Motoren zu suchen haben, die über eine Ölfilterung per Zentrifuge verfügen. Warum die sludge trap ohne Not füllen? Zugehen tut die von selber, leider.....
das sehe ich auch so.

Gruß
Manfred
...der frühe Vogel kann mich mal...
Antworten