Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Leserzuschrift
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. September 2013, 07:16

Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Leserzuschrift »

Hallo,

leider ist meine Garage zur Lagerung von Fahrzeugen im Winter nicht sonderlich gut. Ich hatte da schon unangenehme Erfahrungen mit 4-Rädrigem machen müssen. Die Luftfeuchte ist sehr hoch, je nach Witterung bildet sich auf Metallteilen ein Wasserfilm.

Habt Ihr eine Empfehlung wie ich meine Triumph da schützen könnte? Mir schwebt eine Konservierung vor die ich im Frühjahr gut wieder abwaschen kann. Wegen der Gummiteile bin ich nicht sicher ob z.B. WD40 ideal ist. Habt Ihr eine gute Lösung zum Konservieren (nein, nicht eine neue Garage)?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Goldstar »

Leserzuschrift hat geschrieben:Hallo,

leider ist meine Garage zur Lagerung von Fahrzeugen im Winter nicht sonderlich gut. Ich hatte da schon unangenehme Erfahrungen mit 4-Rädrigem machen müssen. Die Luftfeuchte ist sehr hoch, je nach Witterung bildet sich auf Metallteilen ein Wasserfilm.

Habt Ihr eine Empfehlung wie ich meine Triumph da schützen könnte? Mir schwebt eine Konservierung vor die ich im Frühjahr gut wieder abwaschen kann. Wegen der Gummiteile bin ich nicht sicher ob z.B. WD40 ideal ist. Habt Ihr eine gute Lösung zum Konservieren (nein, nicht eine neue Garage)?

Beste Grüße!
Ja na klar, Olivenöl, kann die billigste Sorte sein. Warm gemacht und mit einem Zerstäuber das ganze Moped damit einnebeln.
Ich hab das mit meinem Gespann immer vor dem Winter gemacht, ich bin aber auch gefahren bei Salz und Schnee.
Das Ölivenol trocknet ein und gibt einen leicht klebrigen Film. Im Frühjaht kannst du das ganz einfach mit heissen Wasser abwaschen.

Ach Leserzuschriften werden hier gehölfen :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Leserzuschrift
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. September 2013, 07:16

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Leserzuschrift »

Danke Goldstar,

das hört sich interessant an, ist einfach und eine Überlegung wert.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Klaus Thoms »

Es kommen noch mindestens 23 Meinungen....bestimmt

Meine ( Mal getestet im Vergleich mit allem greifbaren mit nacktem entfettetem Alublech , 4 Wochen Wäscheleine draussen , meine Holde wollte schon mal den Arzt rufen , der die Jacke mit den angenähten Ärmeln mitbringt---- :roll: )

WD 40 war der Sieger , ergibt nach längerem ablüften einen klebrigen klarlackähnlichen Film , den nichts erschüttert.
Entfernen : WD 40 drüber und abwischen , zack .

AXO : Gummi , Kuststoff und Lack werden NICHT angegriffen .
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Gerd M. »

Ich habe unter anderem auch eine Honda Shadow, mit viel Chrom.
Leider muss die beim Überwintern ein stiefmütterliches Dasein führen, denn auch bei mir ist es mit dem Platz in der Garage nicht zu üppig.
Seit Jahren verwende ich dafür eine "Corrodom" Motorradplane.
Diese Plane hat eine Innenbeschichtung, die Feuchtigkeit abweist.
Man legt die Plane unten aus, gibt ein kleines Brett für den Ständer hinein und stellt das Motorrad darauf ab.
Dann wird die Plane mittels Reisverschluss komplett dicht geschlossen....
fertisch !
Am Chrom und Lack ist keinerlei Flugrost oder ähnliches zu sehen.
(Batterie kommt raus und Tank wird randvoll mit Super + ca. 2 bis 3 % Zweitaktöl gemacht.) :ebiggrin:
Zu beziehen, z.B. hier:
:arrow: http://www.ebay.de/itm/CORRODOM-CORRCOO ... 0676819610
Bild
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Mineiro »

Goldstar hat geschrieben:
Leserzuschrift hat geschrieben:Hallo,

leider ist meine Garage zur Lagerung von Fahrzeugen im Winter nicht sonderlich gut. Ich hatte da schon unangenehme Erfahrungen mit 4-Rädrigem machen müssen. Die Luftfeuchte ist sehr hoch, je nach Witterung bildet sich auf Metallteilen ein Wasserfilm.

Habt Ihr eine Empfehlung wie ich meine Triumph da schützen könnte? Mir schwebt eine Konservierung vor die ich im Frühjahr gut wieder abwaschen kann. Wegen der Gummiteile bin ich nicht sicher ob z.B. WD40 ideal ist. Habt Ihr eine gute Lösung zum Konservieren (nein, nicht eine neue Garage)?

Beste Grüße!
Ja na klar, Olivenöl, kann die billigste Sorte sein. Warm gemacht und mit einem Zerstäuber das ganze Moped damit einnebeln.
.. ach deswegen roch es bei Dir im Schuppen wie in ner Pizzeria. Hatte mich schon gewundert :mrgreen: ... und nun something totaly diffrent...

Ääh ja also ... WD40 habe ich auch schon als Rostschutz ausprobiert. Funktioniert gut ist aber sicherlich teurer wir die Olivenölvariante von Klaus. Für die Gummitteile würde ich ganz einfach den Sonax Gummipfleger nehmen

http://www.ebay.de/itm/SONAX-Gummipfleg ... 589a7a25bb

Kostet nur 3,60 und funzt gut. Ich mache meine Moppeds ganz klassisch Winterfest:

1.) Waschen
2.) Lack konservieren
3.) Metallteile mit WD 40 oder Balistol einsprühen
4.) Gummipfleger falls erforderlich

Dann natürlich

Öl und Filter wechseln, Batterie ab und zu ans Ladegerät, Luftdruck der Reifen erhöhen. That´s it. Hat bisher bei allen drei Moppeden gut funktionert.

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Klaus Thoms »

WD 40 ist keinesfalls teurer als Olivenöl ( na ja , ich weiss natürlich nicht welche Plörre du da nimmst.. :roll: )
Aldi/Rewe/Penny etc , WD 40 große Spraydose , 4.-€ = 3 Winter , mindestens
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Leserzuschrift
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. September 2013, 07:16

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Leserzuschrift »

Hallo,

und den Reifen schadet WD40 nicht (beim Einsprühen der Felgen)?

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Phil »

Nun ja, die Reifen sind aus synthetischem Gummi, sprich nicht unwesentlich ein Erdölderivat... Ich für meinen Teil habe so meine Zweifel, ob es denn den Reifen gut tut, sie mit WD 40, das zu einem Großteil schlichtes Petroleum ist, einzusprühen.
Whatever, mit einem Lappen kann der geneigte Moped-Überwinterer ja durchaus das WD 40 nur auf die verchromte Felge, applizieren, sodass man den Reifen nicht zwangsläufig darin baden muss. :mrgreen:
Batterie raus war schon in der Diskussion. Ich würde auch die Kerzen raus machen, zwei oder drei Hübe mit einem Ölkännchen in die Zylinders, Kerzen wieder rein und dann die Möhre alle 3 oder 4 Wochen zwanglos durchtreten. Das verhindert Korrosionsringe in der Buchse.
Tanks mögen die andauernde Kondensation auch nicht wirklich gerne, und ganz voll kriegt man den Tank in der Regel auch nicht. Ich mache meine Tanks in der Regel leer, baue sie ab und lagere sie im Haus/Keller ein. Da ist ein gleichbleibendes Temperatur- und Feuchteniveau et voila: es rostet auch nicht am Tank.

Für den Rest entweder Olivenöl oder eben WD 40 mit der o.g. Einschränkung. So würde ich das machen.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Ulmer »

...also wir konservieren überhaupt keins von unseren mopeds. zwei sind eh ständig angemeldet und werden auch im winter an sonnigen und trockenen tagen gefahren, und die anderen zwei (die pre unit ist sowieso grad ne baustelle) werden inne ecke gestellt, mit alten bettlaken abgedeckt, feddisch. lediglich die tanks werden vollgetankt. höchstens der schmutz der saison könnte etwas konservieren :mrgreen: die krads stehen inner garage!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Phil »

Ulmer hat geschrieben: ...die krads stehen inner garage!
Hehehehe, Deine Möhren stehen inner Garage. Aber der erwähnte Stellplatz scheint wohl eher einer Tropfsteinhöhle zu ähneln.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Ulmer »

Leserzuschrift hat geschrieben:Hallo,

leider ist meine Garage zur Lagerung von Fahrzeugen im Winter nicht sonderlich gut. Ich hatte da schon unangenehme Erfahrungen mit 4-Rädrigem machen müssen. Die Luftfeuchte ist sehr hoch, je nach Witterung bildet sich auf Metallteilen ein Wasserfilm.

...mmmmhhhh, stell da mal ne große schüssel salz rein, könnte helfen(ab und zu das salz wechseln). und vieleicht irgendwie die garage belüften!
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Goldstar »

Ich stell sie einfach ins Wohnzimmer, einfach, praktisch und schön anzusehn :mrgreen:
Probesitzen jederzeit möglich, auch ohne den Südwester anzuziegen :pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Leserzuschrift
Four Stroker
Beiträge: 28
Registriert: Freitag 20. September 2013, 07:16

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Leserzuschrift »

Ulmer hat geschrieben:
...mmmmhhhh, stell da mal ne große schüssel salz rein, könnte helfen(ab und zu das salz wechseln). und vieleicht irgendwie die garage belüften!
Hallo,

danke für den Hinweis. Leider ist das in meiner Garage/Scheune nicht gut möglich bzw. bringt nicht viel, ich habe da schon allerhand versucht. Der Abstellraum, bzw. das was ich als Garage bezeichne, innerhalb der ca. 300 Jahren alten Scheune, besteht aus einem Boden aus gestampftem Lehm (schön für die Nostalgiker), die Aussenwände aus Bruchstein liegen teilweise unterhalb des Geländeniveau, hier natürlich dann auch ohne irgendeine Absperrung gegen Feuchtigkeit/anstehendes Wasser. Für Belüftung ist auch gesorgt wenn man hier und da eine geplatzte Scheibe oder Fugen am Holztor als Lüftungsmöglichkeiten akzeptiert. Alles in Allem toll für Kartoffeln und Rüben, nur nicht unbedingt für Automobile oder Zweiräder oder sonstige Technik. Leider habe ich aber aus Platzgründen nicht die Möglichkeit die Gerätschaften momentan andersweitig zu lagern (noch nicht, ändert sich aber), deshalb hier die Frage nach einer Konservierung.

Beste Grüße!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Wie konserviert Ihr Eure Motorräder im Winter?

Beitrag von Goldstar »

Warum willst du unter diesen Bedingungen konservieren.

Besotg dir 3 Ballen Stroh, deck damit das Moped ab und im....

Nächstes Frühjahr machst du einen echten barnfind und schon ist die Möhre das doppelte Wert :-k

Narrührlich mit schöner Fotodokumentation.....wobei das aktuelle Kennzeichen solltest du vorher abschrauben :mrgreen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Antworten