Motorgehäuse gerissen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Klaus Monning »

Motorgehäuse_1.pdf
Motorgehäuse_2.pdf
Hallo zusammen,
Dieses ist ein Thema, das möglicherweise jeden von uns einmal treffen könnte. Mein Motorrad, eine Commando MkII war endlich fertig, die ersten Kilometer machten richtig Spaß und auch Leistung war da. Klar, mit 870cm³, 10,9:1 Verdichtung und 42/38mm Ventilen. Von Anfang an hatte ich aber ein Problem, dass ich von meiner Seeley (also von meinem Renner) nicht kannte. Sie war inkontinent. Nun würde mir ein Tröpfchen Öl nicht viel ausmachen aber das dumme Geschwätz "ist halt ein Engländer" ging mir zunehmend auf den Wecker. Da ich wegen eines anderen Fehlers im Kopf (der Kerl hatte wohl einen Stein angesaugt) eh' den Kopf runter hatte und die Saison eh' zu Ende war, wollte ich mich auch des Problems der Ölsauerei annehmen. Der Fehler war schnell gefunden:
Ich habe einen Haarriss im Gehäuse. Der ist im hinteren Bereich direkt unter dem Zylinderflansch ist ein etwa 20mm lnger Riss, ganz dünn. Ich wollte die Stelle zunächst kleben aber nachdem ich immer wieder Bremsenreiniger aufgesprüht hatte sah zunächst alles ganz sauber aus. Aber jedes Mal sickerte von innen immer wieder Öl nach (Kapilarwirkung). Kurz und gut, Schweißen ist angesagt (WIG- Schweißen selbstverständlich).
Nun ist der Motor wieder zerlegt, die Hauptlager sind draußen, es kann geschweißt werden. Ich stelle mir das so vor:
1.) Motorgehäuse reinigen
2.) Beide Gehäusehälften zusammenschrauben
3.) Zylinder mit dem Gehäuse verschrauben
Nr. 2 und 3 deswegen um den Verzug des Gehäuses so gering wie möglich zu halten.
Nr. 1.) scheint das Problem zu sein. Wie bekomme ich das Gehäuse sauber, das heißt Fettfrei? Muss ich den Riss komplett bis ins innere des Gehäuses durchfräsen? Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen mit einem solchen Problem?
Wäre über Tips dankbar.
Gruß
Klaus
Ich muss anfügen, dass ich das Gehäuse (ein MkIII- Gehäuse irgendwann mal im EBAY aus den USA ersteigert hatte. Es ist an dieser Stelle schon einmal geschweißt worden, allerdings sehr stümperhaft (MIG-MAG- geschweißt). Ich werde einmal einige Fotos von der Geschicht anfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus Monning am Sonntag 3. November 2013, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Tim »

Klaus Monning hat geschrieben:Ich habe einen Haarriss im Gehäuse. Der ist im hinteren Bereich direkt unter dem Zylinderflansch ist ein etwa 20mm lnger Riss, ganz dünn.


ich vermute mal, dass Du die klassische Stelle meinst, passiert wohl häufig. Ich entsinne mich noch, dass mir Doc Cordes, als ich mir eine Federbett-Commando in Bargteheide angesehen habe, mir sehr eingeimpft hat, auf genau diese Stelle zu achten.
Nr. 1.) scheint das Problem zu sein. Wie bekomme ich das Gehäuse sauber, das heißt Fettfrei?
Halbwegs sauber will sagen ölfrei geht's nur mit Ultraschall und einem guten Badzusatz, ich hatte zwei Gehäuse vor einiger Zeit im US, die sind super geworden, ich werde mal nachfragen, wie dieses Wundermittelchen heißt, dass der Kollege verwendet.
Muss ich den Riss komplett bis ins innere des Gehäuses durchfräsen?
Bei der einen Reparatur, die ich gesehen habe, ist innen ebenfalls eine Naht an der Stelle gelegt worden (und dann etwas weggedremelt). Der Witz liegt aber wohl in den beiden Verstärkungsrippen, die den Bereich aussteifen sollen.

Nur meine €0.02.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Klaus Monning »

Halbwegs sauber will sagen ölfrei geht's nur mit Ultraschall und einem guten Badzusatz, ich hatte zwei Gehäuse vor einiger Zeit im US, die sind super geworden, ich werde mal nachfragen, wie dieses Wundermittelchen heißt, dass der Kollege verwendet.



Nur meine €0.02.


Tim[/quote]

Hallo Tim,
nein, an der Stelle, wo die Gehäuse normalerweise wegen zu hohen Lasten im Primärtrieb reißen, ist meines (noch) O.K. Bitte schau Dir 'mal die Bilder an. Aber die Firma, bei der Du Deine Gehäuse hast reinigen lassen, wäre interessant. Man braucht ja auch ein entsprechend großes Bad um die Gehäuse hinein zu bekommen. Ich glaube, ich werd' mich mal bei den verschiedenen Industrie- Waschmaschinenfirmen die hie und da mit unserer Firma ins Geschäft kommen wollen. Trotzdem für den Tip von Dir wäre ich dankbar.
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Klaus Monning
Manxman
Beiträge: 647
Registriert: Montag 28. Februar 2011, 23:45
Wohnort: Bettina-von-Arnim Straße 40, 65760 Eschborn

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Klaus Monning »

Hallo Thomas,
ich komme darauf zurück. Schreib' mir 'ne PN mit Deiner Adresse und ich schick's Dir zu. Ich habe da einen Schweißer hier in der Nähe mit allen Schweiß- Scheinen von der Lufthansa. Ich gehe davon aus, das er das Schweißen kann, oder auch Castolin hier in der Nähe, die haben sich bei einem Fall für uns in der Firma auch ganz kooperativ gezeigt.
Hier noch ein anderes Beispiel über ein ganz übel zugerichtetes Gehäuse, das ein Stammtischler einmal für mich geschweißt hat. So stelle ich mir die Schweißarbeit auch bei dem Gehäuse mit dem Haar- Riss vor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von bosn »

Hallo Klaus !

Ich würde zumindist die MIG Stellen / Porösen Stellen beseitigen.

Dein Schweißer sollte das beurteilen können.

Allerdingsbums hat er Ahnung von Aluguss ?

Hab hier ´n Kollegen der ist bei einer URAN Gesellschaft.schweißt Rohrverteiler...Aluguss hat er aber keinen/wenig Plan von.

Naja,der Kollege macht das schon. :zustimm:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Ulmer »

...der herr hier macht überwiegend hd-triebwerke, aber dafür gut. der kann auch schweißen...

http://motoren-wladarz.de/

...ein beispiel...

http://motoren-wladarz.de/instandsetzun ... -wer-kann/
...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

http://www.ljaschko.de/files/LjaschkoGmbH2013.pdf

Ljaschko hat mein T160 Motorgehäuse repariert nachdem ein Pleuel mal das Tageslicht sehn wollte
(Martin G. hats gesehen) und später den Hyde Zylinderkopf.
Spitzenklasse!
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5080
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Goldstar »

Ralph G.Wilhelm hat geschrieben:http://www.ljaschko.de/files/LjaschkoGmbH2013.pdf

Ljaschko hat mein T160 Motorgehäuse repariert nachdem ein Pleuel mal das Tageslicht sehn wollte
(Martin G. hats gesehen) und später den Hyde Zylinderkopf.
Spitzenklasse!

Waiblingen.....

ich bekomme grade wieder Bauchschmerzen, aber wegen EGU :kotz:
die sind auch dort um die Ecke.
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Ralph G.Wilhelm
Triple Doctor
Beiträge: 2289
Registriert: Freitag 4. August 2006, 22:10
Wohnort: Weertzen
Kontaktdaten:

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Ralph G.Wilhelm »

sogar in der gleichen Strasse :pfeiffen:
Work is the curse of the drinking classes (O.Wilde)
Hans-Jörg
Manxman
Beiträge: 70
Registriert: Dienstag 4. September 2007, 17:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von Hans-Jörg »

Nabend,

hatte schon zwei T140 Gehäuse zum schweißen bei dem hier, http://123-laserschweissen.de/, das Ergebnis war top, ging schnell und war günstig.
Wenn das Gehäuse einigermaßen sauber ist interessiert die Capillarwirkung beim Laserschweißen nicht, fand ich nen absoluten Vorteil gegenüber den anderen Schweißverfahren.
Fazit, empfehlenswert.

Hans.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10886
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Motorgehäuse gerissen

Beitrag von jan »

Klaus, suchst Du denn nun einen Schweißer oder nicht?! So ganz klar geht das aus Deinen Beiträgen nicht hervor.

Falls ja, hau auch noch mal Siggi T. (bzw. seinen Bruder und deinen Nachbarn Reiner) an, da gibt es in Siggis Dunstkreis angeblich noch einen begnadeten Schweißartisten, der auch mit Leichtmetall umgehen können soll.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten