Benzinhahn Triumph

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7652
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Benzinhahn Triumph

Beitrag von bosn »

Moinsen!
Welcher Händler bietet z.Z. einen guten,dichten,Orig.Stilistisch aussehenden Benzinhahn an ?
Späte 60er ...
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
speedtwin
Flipperkönig
Beiträge: 4992
Registriert: Mittwoch 24. März 2010, 19:54
Wohnort: im Bergischen Kleinod
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von speedtwin »

bos´n hat geschrieben:Moinsen!
Welcher Händler bietet z.Z. einen guten,dichten,Orig.Stilistisch aussehenden Benzinhahn an ?
Späte 60er ...
Ralph hat neulich welche gekauft.
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Martin »

Das Griffli kannst Du aufpolieren.
Diese Hahne gibt es mit einem Kunststoffventil oder einem aus Metall.
Das Metallteil kann man einschleifen mit Ventilpaste, das Plasteteil nur wegwerfen.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Öko »

Wenn ihr ein dichten benzinhahn sucht...wäre einer von Pingel oder Golan nicht rum...sofern vom Gewinde her adaptierbar.
Die Teile kosten paar Groschen mehr...bin jedoch seit drei Jahren nach zwei "günstigen" mit dem Golan an dem Zubehörtank sehr zufrieden.
http://www.ebay.de/itm/GOLAN-MESSING-CL ... 257009669a http://www.ebay.de/itm/Pingel-Benzinhah ... 4d0e7241ae
Habe auch noch zwei neue OIF Hähne für meine TR6R liegen.
Hat jemand ne preislich überschaubare bezugsquelle für die gummierten Dichtringe auf dem Benzinhahngewinde...ich meine jetzt nicht die für 2,X € per Stück. Einige Fzg Hersteller haben solch Dichtringe an drer Ölabschlassschraube oder als Dichtscheibe an diversen Motorschrauben...nur nicht diese Größe. ggf. ist was im Industriekatalog was zu finden.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Martin »

moment... Du kaufst Dir nen (hässlichen) Hahn für 119 Euro und Dir sind die Aluringe mit O-Ring drin für 2,X Euro zu teuer? Strange... :shock:
Die bekommst Du bei jedem Britbike Dealer

Bild
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Uli
Puristenpolizei
Beiträge: 4055
Registriert: Montag 7. August 2006, 15:43
Wohnort: Südlicher als Süddeutschland - Bayern

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Uli »

Öko hat geschrieben:http://www.ebay.de/itm/GOLAN-MESSING-CL ... 257009669a http://www.ebay.de/itm/Pingel-Benzinhah ... 4d0e7241ae
:shock: :shock: :facepalm2: :facepalm2:

Für DAS Geld kann der gar nicht dicht genug sein!

Für die Summen hab ich schon ganze Roadstertanks gekauft, MIT Benzinhähnen (heute noch dicht).

Oder bin ich einfach knauserig? :-k

Aber schön schaut er schon aus, der Pringle, äh, Golem, oder..?
"Pure Vernunft darf niemals siegen!"
Tocotronic
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Martin »

tommy hat geschrieben:
Oha...das ist echt n strammer Preis und die Optik wäre nu auch nicht meins. Sollen ja schon gut sein, hab ich auch gehört, aber zu dem Kurs? Dafür hab ich schon nen ganzen Tank gekauft, Martin auch.....


Ne. Der war teurer Du Halsabschneider :twisted: :mrgreen:
Na, in Wormer geht der für 250 weg wenn du mich nicht stoppst :mrgreen:

Nein, Spaß
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Öko »

Bosi...sind die Stößelset an den Reibflächen gehärtet?
Dann komme ich ab Dezember ggf. drauf zurück.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 68
Registriert: Samstag 2. März 2013, 14:49

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Admin »

Hab es mal verschoben hierhin weil von allgemeinem technischen Interesse.
Ist nicht so markenspezifisch, aber auch nichts für den Stammtisch ;-)

Mario: Bei Verkaufsanzeigen bitte Verkäufer per PN kontaktieren um Fragen zu klären. Die Antwortfunktion ist dort mit Absicht deaktiviert

Mutti
Dem Admin zu widersprechen, das ist, wie wenn man in der Kirche aufsteht und eine Diskussion verlangt.


Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Öko »

Jupp...ist offensichtlich Muddi.. :raucher:
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Phil »

Reinhard,

ich kann Dich mit Ewarts push pull-Hähnen beglücken. Oder Du kaufst die Hähne vom Holländer-Peter, die sind IME okay und dicht.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von jan »

tommy hat geschrieben:Ich hab zB. diese jene: http://de.vintage-motorcycle.com/index. ... 34&limit=0
Genau die habe ich zwischenzeitlich auch montiert, obwohl ich dafür an der Matchless das 1/8"- auf 1/4"-Gasgewinde umschneiden musste. Jetzt ist aber Ruhe.

Kleiner Tipp: Bei den freundlichen niederländischen Händlern - De Groot, Geertshuis - sind diese Hähne so um die 8 bis 10 Euro billiger als beim österreichischen Engländer (der seine Teile scheinbar mit Kamelkarawanen importieren lässt, wenn man seine Preisgestaltung so beobachtet).

http://www.degroot-bsa.nl/product_info. ... ts_id/3192

Bei Johan Geertshuis habe ich seinerzeit auf der Veterama glaub´ ich sogar nur 12 oder 13 Euro pro Stück bezahlt.

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von Moppedmessi »

tommy hat geschrieben:Hm da gabs doch schon mal was, frag mich da immer wie "dicht"definiert wird...... :-k
Ich hab zB. diese jene: http://de.vintage-motorcycle.com/index. ... 34&limit=0
Die sind äußerlich furztrocken, allerdings hatte ich den Tank neulich mal runter genommen und ein paar Tage im Regal liegen gehabt und scheinbar funktioniert der Verschluss nicht zu 100%. Hatte zwei Miniflecke an den Stellen, wo die Benzinhähne auf dem Regal standen.
Ansonsten bin ich damit zufrieden...der Peter führt die wohl auch, sollen auch gut sein.
Das Einzige was mich bei denen von British Only stört, ist dass der Hahn mit Röhrchen einen etwas anderen Glanzgrad hatte als der ohne Röhrchen.
Solche habe ich noch einen neuen und einen gebrauchten.
1/8 push-pull sind auch noch da. Die sind aber nur ähhh semidicht bzw. weniger. Einige wenige Dichtungen sollten dafür auch noch da sein.
Das gehört zu den Wormerteilen.
Ich habe jetzt diese hier
http://www.degroot-bsa.nl/product_info. ... ts_id/3011
Die klappen hervorragend. \:D/
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10907
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Benzinhahn Triumph

Beitrag von jan »

Moppedmessi hat geschrieben:1/8 push-pull sind auch noch da.
...bloß, dass die an einer Triumph nicht passen werden.

Da waren, glaub´ ich, unsere Möhren aus dem Hause AMC so ziemlich die einzigen, die mit 1/8" BSPP gearbeitet haben. (Kein Wunder - bei den kleinen Vergasern und der geringen Leistung musste da ja auch nicht so viel Suppe nachfließen.)
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Antworten