Smith Instrumente

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Smith Instrumente

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

27.Jun.2001 15:10

Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich den Chromring von den Instrumenten lösen kann? mir ist nämlich das Glas kaputt gegangen.
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß Markus
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hallo Markus!
Such Dir aus den gelben Seiten einen (möglichst alten) Uhrmacherbetrieb und schlepp das Teil dorthin. Wahrscheinlich hat er ein Glas dafür und kann den Chromrin sauber abheben. Der ist gebördelt und mit normalem Werkzeug nicht schadensfrei zu demontieren.
Alternative ist ein Tachodienst, auch in den gelben Seiten
Gruß, Martin
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Halte ich für unwahrscheinlich, dass ein wenn auch alter Uhrmacher oder Betrieb ein Glas für die Magnetic Instrumente hat, außerdem bördelt der alte Uhrmacher auch selten irgendwelche Uhren oder sonstwas auf oder zu.
Bei den Tachodiensten wird man auch selten Glück haben, da diese sich mit solch speziellen Sachen selten beschäftigen.
Mit dem richtigen Werkzeug kann es manchmal gelingen den Chromring so vom Gehäuse zu entfernen, dass man ihn wiederum mit dem richtigen Werkzeug auch wieder befestigen kann. Ausser einem neuen Glas brauchts aber auf jeden Fall eine evtl. auch zwei neue Dichtungen.

Das einzig Vernünftige ist es, das Instrument bei einem darauf eingerichteten Betrieb instandsetzen zu lassen.

Ihr Fachbetrieb für Oltimer-Elektrik, Elektronik und SMITHS Instrumente.

Tel: 05822 9999
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

hallo Markus,

Oldtimerelektrik ist eine gute Adresse, als Alternative:
Johan Geertshuis, Rips, NL.
Der hat meine Instrumente immer top repariert.

Wolfgang Hanschke
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

HAllo Markus,

den Ring mußt Du zum öffnen um(auf)bördeln.Problem momentan :
Es gibt wohl derzeit einen Lieferengpaß bei den Ringen.Zumindest laut
Aussage eines Reparaturbetriebes ( inseriert auch in unsere Clubzeitschrift).
Gruß,
Dietmar.
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Beitrag aus altem Forum
Manxman
Beiträge: 1826
Registriert: Freitag 4. August 2006, 13:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Beitrag aus altem Forum »

Hi Markus,
ich hatte Dein Problem schon mehrfach und habe mir damit geholfen, dass ich erstmal mit meinem Tacho zum Glaser gestiefelt bin, um mir von ihm für ca. 5,-/7,- DM (!) ein neues Glas schneiden zu lassen. Mit diesem Glas und dem Tacho bin ich dann indeed zum Tacho- und Fahrtenschreiber-Kundendienst gefahren, um mir das neue Glas einsetzen zu lassen. Wenn das Messing des Chromringes noch nicht völlig spröde und rissig (durch Eigenversuche) ist, dann kriegen die Burschen den alten Ring problemlos runter- und wieder draufgebördelt. Bei Weinhöppel in Braunschweig hat mich der Spaß im Schnitt 10,- bis 20,-DM (wenn noch was gereinigt werden mußte) gekostet und ich konnte das Instrument gleich wieder mitnehmen... was will man mehr...?
Check ´mal rum, vielleicht gibt´s ja ´nen entsprechenden Kundendienst bei Dir um die Ecke?
Viel Erfolg, Volker
Kopiert aus dem "alten" Technik-Forum des CBBC
Antworten