27.Jun.2001 15:10
Hallo! Kann mir jemand sagen wie ich den Chromring von den Instrumenten lösen kann? mir ist nämlich das Glas kaputt gegangen.
Vielen Dank im voraus!!!
Gruß Markus
Smith Instrumente
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Hallo Markus!
Such Dir aus den gelben Seiten einen (möglichst alten) Uhrmacherbetrieb und schlepp das Teil dorthin. Wahrscheinlich hat er ein Glas dafür und kann den Chromrin sauber abheben. Der ist gebördelt und mit normalem Werkzeug nicht schadensfrei zu demontieren.
Alternative ist ein Tachodienst, auch in den gelben Seiten
Gruß, Martin
Such Dir aus den gelben Seiten einen (möglichst alten) Uhrmacherbetrieb und schlepp das Teil dorthin. Wahrscheinlich hat er ein Glas dafür und kann den Chromrin sauber abheben. Der ist gebördelt und mit normalem Werkzeug nicht schadensfrei zu demontieren.
Alternative ist ein Tachodienst, auch in den gelben Seiten
Gruß, Martin
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Halte ich für unwahrscheinlich, dass ein wenn auch alter Uhrmacher oder Betrieb ein Glas für die Magnetic Instrumente hat, außerdem bördelt der alte Uhrmacher auch selten irgendwelche Uhren oder sonstwas auf oder zu.
Bei den Tachodiensten wird man auch selten Glück haben, da diese sich mit solch speziellen Sachen selten beschäftigen.
Mit dem richtigen Werkzeug kann es manchmal gelingen den Chromring so vom Gehäuse zu entfernen, dass man ihn wiederum mit dem richtigen Werkzeug auch wieder befestigen kann. Ausser einem neuen Glas brauchts aber auf jeden Fall eine evtl. auch zwei neue Dichtungen.
Das einzig Vernünftige ist es, das Instrument bei einem darauf eingerichteten Betrieb instandsetzen zu lassen.
Ihr Fachbetrieb für Oltimer-Elektrik, Elektronik und SMITHS Instrumente.
Tel: 05822 9999
Bei den Tachodiensten wird man auch selten Glück haben, da diese sich mit solch speziellen Sachen selten beschäftigen.
Mit dem richtigen Werkzeug kann es manchmal gelingen den Chromring so vom Gehäuse zu entfernen, dass man ihn wiederum mit dem richtigen Werkzeug auch wieder befestigen kann. Ausser einem neuen Glas brauchts aber auf jeden Fall eine evtl. auch zwei neue Dichtungen.
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Hi Markus,
ich hatte Dein Problem schon mehrfach und habe mir damit geholfen, dass ich erstmal mit meinem Tacho zum Glaser gestiefelt bin, um mir von ihm für ca. 5,-/7,- DM (!) ein neues Glas schneiden zu lassen. Mit diesem Glas und dem Tacho bin ich dann indeed zum Tacho- und Fahrtenschreiber-Kundendienst gefahren, um mir das neue Glas einsetzen zu lassen. Wenn das Messing des Chromringes noch nicht völlig spröde und rissig (durch Eigenversuche) ist, dann kriegen die Burschen den alten Ring problemlos runter- und wieder draufgebördelt. Bei Weinhöppel in Braunschweig hat mich der Spaß im Schnitt 10,- bis 20,-DM (wenn noch was gereinigt werden mußte) gekostet und ich konnte das Instrument gleich wieder mitnehmen... was will man mehr...?
Check ´mal rum, vielleicht gibt´s ja ´nen entsprechenden Kundendienst bei Dir um die Ecke?
Viel Erfolg, Volker
ich hatte Dein Problem schon mehrfach und habe mir damit geholfen, dass ich erstmal mit meinem Tacho zum Glaser gestiefelt bin, um mir von ihm für ca. 5,-/7,- DM (!) ein neues Glas schneiden zu lassen. Mit diesem Glas und dem Tacho bin ich dann indeed zum Tacho- und Fahrtenschreiber-Kundendienst gefahren, um mir das neue Glas einsetzen zu lassen. Wenn das Messing des Chromringes noch nicht völlig spröde und rissig (durch Eigenversuche) ist, dann kriegen die Burschen den alten Ring problemlos runter- und wieder draufgebördelt. Bei Weinhöppel in Braunschweig hat mich der Spaß im Schnitt 10,- bis 20,-DM (wenn noch was gereinigt werden mußte) gekostet und ich konnte das Instrument gleich wieder mitnehmen... was will man mehr...?
Check ´mal rum, vielleicht gibt´s ja ´nen entsprechenden Kundendienst bei Dir um die Ecke?
Viel Erfolg, Volker
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