Zylinder anschwärzen !

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Zylinder anschwärzen !

Beitrag von Mateo »

Huhu Forum,

ich habe ein Problem........ mein Motor ist zu dicht und hält zu lang, so dass meine Zylinder langsam aber sicher ihre Farbe verlieren bzw. von aussen anfangen zu rosten....
Ich habe den Zyl.block bei der letzten Überholung professionell schwarz lackieren lassen, ist aber schon ein paar Jahre her.

Frage: Gibt es eine einigermassen haltbare Möglichkeit, die Zyl. von aussen bzw. im eingebauten Zustand einzufärben?

Danke für eure Erfahrungen, Gruss,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1115
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von Gerd M. »

Zylinder mit z.B. "Bref" waschen.
Zylinder mit weicher Drahtbürste, z.B. Messing, vom Rost und loser Farbe reinigen.
Zylinder mit Auspuff-Einbrennlack z.B. diesem:( http://www.yatego.com/motorrad-planet/p ... bestaendig )
einsprühen.
Motorrad bei trockenem Wetter über eine längere Strecke fahren, damit sich der Lack einbrennt.

Tipp:
Es ist zu empfehlen, daß die Zylinder öfter mit Silikonspray eingesprüht werden.
Das beugt einer Unterrostung des Zylinderlackes vor !
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6204
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von Öko »

Trude März 1So ähnlich ist es auch mit meinem Zylinder.
Zur Revision gereinigt, angeschliffen, mehrfach Auspufflack drauf mit jeweils ne Stunde Trockenzeit zwischendurch..danach den Zylinder im Backofen angeheizt, ne Stunde auf Temperatur gehalten und noch ne anderthalb Stunden sachte runter gekühlt.
Langsam kommt der Rost wieder durch...fahre auch ab und zu im Regen...man kann es sich unterwegs nicht aussuchen.
Mein Trudenmotor (Luft/Ölgekühlter Alumotor) habe ich letztes Frühjahr nach der Revision bei mir im Betrieb mit normalen Autolack überduschen lassen.
Das hält recht gut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von Goldstar »

Mario, wird etwas schwierig das Moped in den Backofen zu bekommen.
:pfeiffen:
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von jan »

Mateo hat geschrieben:Frage: Gibt es eine einigermassen haltbare Möglichkeit, die Zyl. von aussen bzw. im eingebauten Zustand einzufärben?
Hallo Mateo,

das Thema hatten wir aber schon mehrfach hier - ich glaube, Simon hat das schon zwei Mal "andiskutiert". (Falls es nicht Simon war: Sorry.
SuFu rulez!! :mrgreen: )

Ich nehme einfach die Sprühflasche mit Ballistol oder WD40 (oder was gerade drin ist) - das macht die Zylinder zwar nicht wirklich schwarz, kaschiert aber den Rost einigermaßen...

Cheers, Jan
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Mateo
CHANTALLE!
Beiträge: 1163
Registriert: Freitag 1. September 2006, 12:44
Wohnort: Rodgau

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von Mateo »

Hi Jan,

jaaaaa, ich weiss, die SuFu rulez (wie der Franzose sagt), aber das ist doch manchmal auch langweilig...... Irgendwann hätten wir ja theoretisch alles schon min. 1 x durchgekaut, dann müsste man nur noch suchen... und finden, fertig.

Also, Danke jedenfalls für die Tipps, ich werde alles der Reihe nach ausprobieren.... :mrgreen:

Bin heute übrigends mit der Mopete unterwegs, das macht bei dem Wetter soooooo Laune!

Gruss,

M.
T140V und 955i Tiger

Kopf hoch, auch wenn der Hals schmutzig ist !!!
Benutzeravatar
BSAndy
Manxman
Beiträge: 200
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 07:46
Wohnort: Weisskirchen/Austria

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von BSAndy »

8) mit Altöl einpinseln oder mit Ofenschwärzpaste ....... stinkt beides und hält eine gewisse Zeit, dann nachpinseln. irgendwann ist er richtig schwarz.

z.B.:

http://www.manufactum.de/graphit-paste-p1397560/

oder Fermit

http://www.amazon.de/Fermit-Ofenschw%C3 ... hwarzpaste
Die häufigste Fehlerursache beim Alteisen sitzt meist im Sattel
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Zylinder anschwärzen !

Beitrag von Ulmer »

...die rostigen stellen mit der drahtbürste/schmirgel sauber machen, motorlack (ich nehm immer wrinkle finish von vht) in den deckel der sprühdose sprühen und mit nem kleinen pinsel den zylinder wieder ansoßen bis er wieder schön ist...feddisch!

gruß ruschie
...fuck the factories, garage built...
Antworten