und auf einmal ging da richtig was!

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Volker Koch »

Hmmm ... ´ne Ferndiagnose is´ aber wirklich irgendwie unsinnig ...?!
Was´n für´n Motor, was für´n Kopf, was für Vergaser wie bestückt, was für Flüstertüten? Was für Luftfilter???
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Öko »

Mein Reden hat also doch gewirkt.
Optimal abgestimmt...zieht der Motor auch sauber von unten raus...bis oben.
Bin Samstag um die 300km gefahren...zumeist auch zwischen 120-140Km/h.
Defekte auf der Fahrt...am Sonnabend

-Gewinde im Rahmen zur Tankbefestigung ausgerissen...Kabelstraps
-Ölrücklaufschlauch auf 30mm aufgerissen...auf der Tanke bemerkt, noch 1,5Km zur Zweitwohnung gekommen, Schlauch nachgesetzt, 15W40 aufgefüllt
-mit zu heißem dünnen Öl (wir haben keine Blumen bei der Hitze gepflückt) und leuchtender Öllampe Motor zum abkühlen ne halbe Stunde in den Schatten gestellt
-rechter Auspuffhalter gebrochen...mit Kabelstraps fixiert
Rückfahrt

-Tacho im Regen bei Wusterhausen (noch 40Km zu fahren) ausgefallen

-an der Zweitwohnung angekommen..ausgerissenen linken Öltankhalter bemerkt ....25mm Loch im Öltank
heute
damit noch 40Km nach Parchim gefahren...Tank mit Draht fixiert....am Abend noch ausgebaut...heute schweißen...hoffe mal das bis Donnerstag noch Lack
drauf kommt.
20er Öl und Filter druff...watt solls
Und datt Mädel löppt echt jut
Tommy, habe Colourtunezündkerzen hier liegen..damit kann man die Gasereinstellung gut überprüfen...und bei Bedarf auch eine Überfettung bzw. zu magere Einstellung mit ner Düsenkorrektur abgleichen.
Hast denn auch beide Vergaser untereinander abgeglichen..sprich synchronisiert...das beide Zylinder im Leerlauf (ja..da löppt er sehr gut) und im Teillast die gleiche Drehzahl haben. LL über die Gasschieberanschläge, Teillast über die Gaszugeinsteller
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Wuselwahnwitz
Dr. Wu
Beiträge: 6279
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 18:23
Wohnort: Osswessfaaal'n
Kontaktdaten:

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Wuselwahnwitz »

tommy hat geschrieben:...Macht das Sinn eine Uhr dafür zu nehmen? ...

Ja.

W. :halloatall:
...kann aus 'nem Hundehaufen wieder 'ne Dose Chappi restaurieren..........obwohl

Verkloppe übrigens 650/750er sowie 500er UNIT Motorständer für die Werkbank oder für's Regal....
http://www.Wuselwahnwitz.com
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Öko »

Da für die großen Mikunis keine Werte im Netz zu finden waren...bekam ich Suport von Topham und Jörg Winkelmann.
LL-HD Düsen, Mischrohr...entsprechend angepasst...mit den HD noch etwas variiert...Synchroniesiert und per Colourtune Kerze genau eingestellt.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
JeffB
Manxman
Beiträge: 220
Registriert: Mittwoch 5. August 2009, 22:11
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Alb

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von JeffB »

tommy hat geschrieben: die Karre macht n Höllenlärm und wird ab 4000 richtig garstig. Die macht so Ballett, ich hab das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. :wink:
Das Gefühl kenn' ich: habe kürzlich bei der A65 an einem Schalldämpfer(Brituro - fast neu) das komplette Abschlußteil samt Einsätzen verloren.
War also so 'ne Art "nicht konisches" Megaphon.
Obwohl nur auf einer Seite offen, wollte das Ding gar nicht mehr aufhören zu drehen.
Den zweiten Gang, den ich bisher immer als etwas zäh empfunden hatte, konnte ich bis fast 100km/h ausdrehen. Echt brutal--- und leider auch brutal laut. Aber so einen Spaß hatte ich bisher selten (im Gegensatz zu den armen Zeitgenossen denen ich unterwegs begegnet bin und die sich die Ohren zuhalten mussten).
Habe dann übrigens bei Brituro reklamiert - leider ohne Reaktion. Beim zweiten Dämpfer hat es den Einsatz losgerappelt. Schei.ß Nachbaugelumpe... Ich habe noch einen alten Originaldämper der noch einwandfrei ist (sieht nur nicht mehr schön aus). Da rappelt nix.
Benutzeravatar
Moppedmessi
Werkzeugsammler aus Leidenschaft!
Beiträge: 4709
Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 11:54
Wohnort: Supertal

Re: AW: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Moppedmessi »

JeffB hat geschrieben: Den zweiten Gang, den ich bisher immer als etwas zäh empfunden hatte, konnte ich bis fast 100km/h ausdrehen.
:eek:
Respekt.
Geht nicht, gibt´s nicht!
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Volker Koch »

Moin Thomsen, moin allemann,
mir fehlt grade so´n bißchen die Zeit für ´ne detailierte Beschreibung, wie man die Vergaser sehr gut auch ohne Uhren eingestellt kriegt, das geht nämlich auch so ...
Schieber synchronisieren:
Du brauchst dazu auf jeden Fall ´nen dicken Bohrer oder ´nen zylindrischen Stab. Dann nimmst Du den Fliegendraht ab, drehst das Gas auf, schiebst den Bohrer/Stab in den Ansaugtrakt bis kurz vor die Nadel und drehst den Gashahn wieder soweit zu, bis der Schieber so locker auf dem Stab aufliegt, daß Du ihn grade noch wieder rausziehen könntest, jetzt fixierst Du den Gasfriff ... entweder mit der Fixierschraube am Drehgriff oder mit irgendwas, das Du zwischen Griff und Griffgummi so klemmst, daß sich hier nichts mehr bewegt. Dann gehst Du auf die andere Seite und versuchst hier das gleiche. Paßt der Stab nicht dazwischen, dann hängst Du ihn über die Einstellschraube entsprechend höher, ist Luft, dann anders rum. Paßt er jetzt schmatzend dazwischen, dann checkst Du nochmal die andere Seite und fertig ist der Lack, was die Gleichmäßigkeit der Schieber anlangt.
Nachdem sich das Standgas entgegen anders lautender Behauptungen durchaus auch über das eigentliche Standgas bis in den mittleren Drehzahlbereich auswirkt, kannst Du das jetzt mit den Unterdruck-Uhren einstellen ... soviel zur Synchronisation ...
Davon mal ab, für offene Ansaugtrichter und 1,5" Krümmer sind 200er Hauptdüsen eigentlich zu mager. Probier doch nochmal 230er ... oder vielleicht auch 240er. Wenn sie bei 3/4 - bis Vollgas anfängt zu spucken, weil sie das Gemisch nicht mehr vernünftig verbrennen kann, dann sollte die Düse eine Nummer kleiner gewählt werden etc ... und vergiß nie -> ´ne gut eingestellte Bonnie dreht mit zunehmender Vehemenz locker in den roten Bereich/über 7000U/min!
So, jetz´viel Spaß und
keep on rockin´!
Volker
Benutzeravatar
Volker Koch
Die allwissende Forumsmüllhalde
Beiträge: 2108
Registriert: Freitag 11. August 2006, 09:12
Wohnort: 31134 Hildesheim

Re: und auf einmal ging da richtig was!

Beitrag von Volker Koch »

Ähm ... daß Du Dir aber kein Loch in´nen Kolben brennst, wenn Du zu mager rumschrubbst!!! 200 is´definitiv zu klein ...
Antworten