NGK Zündkerzencode richtig lesen

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Gerd M. »

Wer NGK-Kerzen verwendet, sollte den Code richtig lesen können.
Hier eine PDF, in der alles genau aufgeführt ist, zum downloaden: :licht:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Mineiro »

Hallo Gerd,

Danke ... kommt gerade rechtzeitig da mein Händler keine Champion Zündkerzen mehr für mein Ducati hat. Emfpohlen hat er mir alternatibv die NGK und da passt mir deine Liste grad gut in den Kram :D

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8843
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Tim »

Gerd M. hat geschrieben:...
In dem Zusammenhang ist diese Vergleichsliste evtl. auch ganz hilfreich.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Mineiro »

Brisk FR 15 ich dachte die machen nur in Pomade :shock:
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:Brisk FR 15 ich dachte die machen nur in Pomade :shock:
...ach, die ominöse Wunderkerze!

Das wird insbesondere BMW-Boxerfahrern angepriesen, zusammen mit irgendwelchen kunstvollen Drosselklappen-Synchronisierungen. So ganz kriege ich das nicht mehr auf die Reihe, vor einigen Jahren hat mein verrückter Onkel das mal hier bei Mainz an seiner R 1100 C (ja, genau - diesem hässlichen Chopper-Kackstuhl!) durchführen lassen. Von so einem komischen Kauz, der aber in der BMW-Szene Guru-Status genießt. Und mein Onkel kam deswegen eigens aus Kiel angereist...

Ich erinnere mich vor allem daran, dass das exorbitant teuer war und die Brisk-Kerzen deutlich/schmerzhaft zweistellige Euro-Beträge - natürlich pro Stück! - kosteten.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von jan »

jan hat geschrieben:Von so einem komischen Kauz, der aber in der BMW-Szene Guru-Status genießt. Und mein Onkel kam deswegen eigens aus Kiel angereist...
Matthias Krist. Ein ziemlich selbstverliebter Schwätzer.
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5083
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Goldstar »

jan hat geschrieben:
jan hat geschrieben:Von so einem komischen Kauz, der aber in der BMW-Szene Guru-Status genießt. Und mein Onkel kam deswegen eigens aus Kiel angereist...
Matthias Krist. Ein ziemlich selbstverliebter Schwätzer.

die teuerste kerze noch nicht mal 20 euronen.....peanuts

aber ich finde den artikel interessant, da wird von DHM und schottenring gp gesprochen....ist nur blöd das dies so gut wie das selbe ist. die DHM fährt in schotten zwei wertungsläufe :facepalm2:

mal ehrlich wenn man keine zwei kerzen pro zylinder hat bringt das ganze eh nix...
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Gerd M. »

Aha !
Für 20 € pro Topf Zündkerzen und dann vor jeder Kurve bremsen.........
weil das Bike ja sooo schnell wird. :buhu:
Bild
Benutzeravatar
Mineiro
Manxman
Beiträge: 3657
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2010, 12:41
Wohnort: Ditzingen bei Stuttgart

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Mineiro »

@Jan: Hat die Voodo-Kerze denn wenigstens was bewirkt ausser der Erleichterung von Onkels Geldbeutel ??

André
- Das Beste was dir morgens passieren kann. Du wachst auf und bist gesund. Mach was aus dem Rest! -

Triton ´64/64 - XT500 ´77 - Triumph TR7V ´82 - Honda CB500 ´94
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Öko »

Man kann auch ne Kerze ohne Zusatzwiderstand in Standart für 1,50€ im Einkauf nehmen..löppt garantiert genau so gut.
Wir bauen bei BMW auch Iridium und Platinkerzen mit bis zu 100TKm Laufzeitvorgabe ein...kommt mit bis zu zwanzig Teuronen per Stück hin.
Neulich beim Achtzylinder 550 und anderhalb Stunden Arbeitszeit...ne nette Summe. Zwei Wochen später nen CLK mit fünf Liter Vau 8...16 teure Kerzen...auch anderthalb Stunden abzurechnen...watt kost die Welt.
V12 und Boxer 8 hatte ich schon paar Kerzenwechsel...V10, V16, W8/12/16 fehlt noch. :zwinker: die fahren hier recht überschaubar

Der link mit der Umschlüsselung funktioniert, jedoch die Umschlüsselung in andere Kerzen leider nicht.

Ich werde mal paar Kerzen ohne Zusatzwiderstand án meinen Kisten ausprobieren.
Die Bonnie fährt vollkommen ungestört mit der Kraft der zwei Kerzen.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
jan
Julio Matchlesias
Beiträge: 10905
Registriert: Freitag 4. August 2006, 23:17
Wohnort: 65779 Kelkheim

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von jan »

Mineiro hat geschrieben:@Jan: Hat die Voodo-Kerze denn wenigstens was bewirkt ausser der Erleichterung von Onkels Geldbeutel ??

André
Na ja, seit er da war, schwört er natürlich, dass das Motorrad nicht wiederzuerkennen sei (im Positiven). Aber was bleibt ihm auch anderes übrig nach etlichen hundert Kilometern Anreise - und Rückreise - auf Achse und etlichen hundert Euronen Reparaturrechnung? :mrgreen:

Der eigentliche Bringer soll ohnehin die Drosselklappen-Synchronisierung sein - beim Kackst... - ääh, BMW-Cruiser wohl deswegen problematisch, weil der Drosselklappenblock unzugänglich in irgendeinem Gehäuse sitzt, das sich nicht aufschrauben lässt und dann halt mit "Gewalt" geöffnet werden muss. Nach der Beschreibung auf der Website (und wenn man das stundenlange, ausufernde Gelaber des "Meisters" auf seine mechanischen Kernaussagen reduziert) ist das aber eher das kleine Einmaleins des Schraubens...
May our engines never run out of oil, fuel and sparks!
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: NGK Zündkerzencode richtig lesen

Beitrag von Gerd M. »

Öko hat geschrieben:Man kann auch ne Kerze ohne Zusatzwiderstand in Standart für 1,50€ im Einkauf nehmen..löppt garantiert genau so gut................
Das ist sicher richtig und wenn man eine entstörte Kerze hat und dazu noch einen Entstörstecker, treibt man seinen Zündfunken mit Kraft in Richtung schwach, wegen der Ohmzahlen.................
nur, wer keinen Kerzenstecker verbauen möchte, so wie ich, der benötigt halt eine bereits entstörte Kerze :idea:
Mein Anschluss schaut nämlich so aus:
http://www.kabel-schmidt.de/vorkriegs-z ... cb26db4b9f
Bild
Antworten