ATF für den Primär...aber welches???

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Antworten
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18494
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: ATF für den Primär...aber welches???

Beitrag von Martin »

Das macht nur Sinn, wenn Du einen Motor hast, der NICHT über den Primärtrieb entlüftet!
Ansonsten weiß ich nichts zu Deiner Frage
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Gerd M.
Manxman
Beiträge: 1116
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2012, 11:34
Wohnort: Vogtland

Re: ATF für den Primär...aber welches???

Beitrag von Gerd M. »

Ich verwende seit längerem
Veedol
DEXRON II D

Nr.: 219406
Kann man aber auch hier, gleichwertig von Alpine kaufen:
http://www.ebay.de/itm/Automatik-Getrie ... 2eb2fc7c9a

.............und dichte mit Hylomar ab.
Alle Teile fühlen sich wohl, Kupplung rutscht kein bissel und alles ist dicht :P

Nachtrag:
Mineralisch !
Bild
Benutzeravatar
Öko
Manxman
Beiträge: 6205
Registriert: Dienstag 9. März 2010, 18:31
Wohnort: 19370 Parchim
Kontaktdaten:

Re: ATF für den Primär...aber welches???

Beitrag von Öko »

Keine Wissenschaft draus machen..Primär mit Motoröl (15/20W-40/50)füllen...sollte ggf. die Nasskupplungsfreigabe Jasso T903MA erfüllen, wenn kein mineralisches Öl verwendet wird...hilft gegen ölbedingten Kupplungsdurchrutschen.
Die Inselkasper hatten vor vierzig jahren bestimmt kein besseres Öl was heute im Low budget durch geht.
Im Getriebe habe ich ein 75W90 GL4 verwendet...ATF III geht wohl auch.
28. Jahresparty der Fast Dog´s MF Meyenburg vom 9.-11. August 2024 28 jähriges Bestehen :laola: :yau:
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7093
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: ATF für den Primär...aber welches???

Beitrag von Phil »

Öko hat geschrieben:Keine Wissenschaft draus machen..Primär mit Motoröl (15/20W-40/50)füllen...sollte ggf. die Nasskupplungsfreigabe Jasso T903MA erfüllen, wenn kein mineralisches Öl verwendet wird...hilft gegen ölbedingten Kupplungsdurchrutschen.
Die Inselkasper hatten vor vierzig jahren bestimmt kein besseres Öl was heute im Low budget durch geht.
Im Getriebe habe ich ein 75W90 GL4 verwendet...ATF III geht wohl auch.
ATF ist im Getriebe, zumindest IMHO, nicht angebracht. Da würde ich ein 'normales' Getriebeöl 80W90. 85W90 oder 85W140 reinkippen, vorzugsweise ein GL 4.
Im Primärtrieb ist das verlinkte Dexron II eine gute Wahl, es sollte auch Dexron III gehen, mineralisch ist zu bevorzugen. Ich hatte aber auch schon synthetisches ATF ohne Auffälligkeiten drin.
Aber, wie bereits hier gesagt, nur bei getrenntem Primär und Getriebe.

Schöne Grüße

Ph.
Antworten