Öldruckmanometer

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Öldruckmanometer

Beitrag von Imperator »

Hallo Freunde der leichten Muse,

mir wurde ans Herz gelegt ein Öldruckmanometer zu montieren ....
Da ich gerne auf erfahrung und fachliches Wissen von experten so wie alten Hasen zurückgreifen. :kuss: :flehan:
Frage ich euch ..
Könnt ihr ein Manometer empfehlen?
Wo am besten montieren..?

Meine Motorrad hört auf den Namen BSA A10 und hat seit zwei Wochen ein Öldruckanschluß unten an der Ölpumpe ...

lieben Grüße
erik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Goldstar »

Ahhh, ne gescheite Ölpumpe und Umbau auf Nadellager :gut:

Aber wer hat die den Abgang dort hin gelegt :facepalm2:

Normal ist der Anschluß für einen Öldruckmanometer oben vor dem ÖPRV und zwar mit einem Innengewinde :ja:

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Imperator »

ja ein Innengewinde ist da auch vorhanden .. habe schon ein Röhrchen montiert.
Die Bohrung wurde von demjenigen gemacht der auch auf Nadellager umgebaut hat ;O)
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Goldstar
SCHRÄGLAGENKÖNIG!
Beiträge: 5082
Registriert: Montag 8. Januar 2007, 08:00
Wohnort: Gießen

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Goldstar »

Imperator hat geschrieben:ja ein Innengewinde ist da auch vorhanden .. habe schon ein Röhrchen montiert.
Die Bohrung wurde von demjenigen gemacht der auch auf Nadellager umgebaut hat ;O)
Ahso, ich denke mal es war der aus den hohen Norden...oder?

Schau mal in der Bucht dort gibt es Manometer auch mit Anschlußleitungen.

Grüße Klaus
If you think, everything is under control, you are not fast enought.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Imperator »

ja der ist es....

in der Bucht war ich schon .. die hauen mich nicht so vom Hocker die Anzeigen .
:buhu:
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Ulmer
Manxman
Beiträge: 1132
Registriert: Samstag 24. Dezember 2011, 13:54

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Ulmer »

...fuck the factories, garage built...
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Phil »

Moin Erik,

Peter Weigelt verkauft das Zeug aus dem Riegler-Hydraulik-Katalog. Ich habe so ein Ding dran, der Hersteller der Uhr ist Wika.
Das Nette an Riegeler ist, dass Du alle Fittings gleich mitkaufen kannst. Weil auf das Röhrchen würde ich keinen Schlauch aufschieben und mit einer Schelle sichern wollen. Dann einen Schlauch (sind PU-Schläuche IIRC) aufschrauben und hoch an den Lenker.

Ich würde eine Uhr mit Glyzerinfüllung nehmen, die zittern nicht so doll...

Ansonsten würde ich das Ding irgendwo am Lenker anbauen, damit Du die Uhr auch siehst. Ich habe an meiner den Tacho und den DZM etwas weiter auseinander gerückt und die Uhr dazwischen gefummelt.

Bei Dir sieht das sicher anders aus, weil Du den Tacho in der Lampe verbaut haben solltest.

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Imperator »

da hätte ich ja selber drauf kommen können, Wika haben wir in der Firma liegen.
Werde gleich mal morgen durch die Regale schleichen ..
Danke erst mal
für die fixe Antwort ..
erik
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von pepperman »

Ja, das Problem habe ich bei meiner A10 auch noch nicht zufriedenstellend gelöst. Das Innengewinde nach der Traupel-Überholung ist ja ein M6. Dann kann man einen Schlauch über einen ausgebohrten Bolzen schieben, den mir Herr Traupel mitgeschickt hat. Aber schwierig wird der Anschluß an das NPT-Gewinde der gängigen Manometer aus dem Zubehör, die optisch zum Baujahr passen. Da habe ich bis auf eine Adapter-auf-Adapter-Lösung noch nichts sinnvolles gefunden. Und dann sollte das Instrument auch noch gummigelagert angebracht werden. Laut Weigelt vibrieren die sonst ziemlich schnell kaputt.

Für zusätzliche Tipps zu Adaptern und Befestigung wäre ich dankbar.

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Phil »

Das mit M 6 ist echt scheiße, weil die IME brauchbaren Verschraubungsteile aus dem Rieglerkatalog alle konische Rohrgewinde G 1/8" haben. Das sind IMHO keine NPT-Gewinde an den Manometern, ein Hydraulik- oder Pneumatik-Mensch möge mich aber korrigieren.
Also würde ich mir einen Kumpel mit Drehe suchen und eine gerade Einschraubverbindung für 6/4 mm-Schlauch mit G 1/4" anschlusseitig eben auf 6 mm abdrehen und eine M6 Gewinde aufschneiden lassen. Dann noch eine flachdichtende Alu-Scheibe zum Motor hin, und fertig ist die Laube bzw. der Anschluss.
Und ich habe eben noch mal in meinem Riegler-Katalog (den man ggf. auch online anfordern kann) nachgeschaut, es gibt ein Glyzerin-Manometer mit Anschluss hinten in 63 mm mit einem G 1/4"-Anschluss für unter 30,- Mäusen...

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
pepperman
Manxman
Beiträge: 69
Registriert: Freitag 27. August 2010, 15:21
Wohnort: Berlin

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von pepperman »

Hallo Phil,

ja, das würde natürlich gehen, hätte ich nicht den unbescheidenen Wunsch, nicht nur eine optisch passende, sondern auch möglichst unauffällige Anzeige haben zu wollen. Und nun haben scheinbar alle 40 mm-Instrumente eben ein NPT-Gewinde (siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Oldruckmanometer ... 53ecc8ceaa ). Im Zusammenspiel mit dem niedlichen 4/2,5 mm-Schlauch von Traupel eine nicht ganz einfach zu verbindende Kombination.

Den Schlauch muß man doch nicht mit Öl füllen, oder? Ich denke, dass das vom Motor kommende Öl die Luftsäule im Schlauch komprimiert, bis der Druck gleich ist. Liege ich da falsch?

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Rüdi
Manxman
Beiträge: 1533
Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 10:54
Wohnort: Niederrhein(NRW)

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
an meiner T150 ist ein Öldruckmesser (Marke Tudor) verbaut.
Angeschlossen ist es mit einer Art Unterdruckschlauch(?) unten am Motorblock. In dem durchsi. Schlauch zeigen sich auch einige Öl(?)-tröpfchen.
Er zeigt auch was an, die Werte liegen so zw. 40-100 je nach Drehzahl und Temp.
Was sind denn das für EInheiten und wo liegt der Sollwertbereich ??

Bin schon fündig geworden: sind wohl lbs / inch quadrat also PSI
https://de.wikipedia.org/wiki/Pound-for ... quare_inch

100 psi sind ungefähr 6,9 Bar
40 psi sind ca. 2,7 Bar
Denke, dass sich das bei heissem Öl so zw. 30 im Leerlauf und 80 bei Drehzahl einpendeln wird.

Naja, Hauptsache es zeigt sich ein halbwegs konstater Druck, dann sieht man ja, dass die Ölpumpe arbeitet.
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Phil »

pepperman hat geschrieben:ja, das würde natürlich gehen, hätte ich nicht den unbescheidenen Wunsch, nicht nur eine optisch passende, sondern auch möglichst unauffällige Anzeige haben zu wollen. Und nun haben scheinbar alle 40 mm-Instrumente eben ein NPT-Gewinde (siehe z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Oldruckmanometer ... 53ecc8ceaa ). Im Zusammenspiel mit dem niedlichen 4/2,5 mm-Schlauch von Traupel eine nicht ganz einfach zu verbindende Kombination.
Wie gesagt, die Rieglers haben 40 mm Instrumente von Wika im Programm. Die sehen so aus. Aus meiner Sicht sind die unauffällig. Der Peter kann Dir das auch liefern. Und billig sind die Instrumente auch zu ersetzen, falls sich mal eins tot schüttelt. Und die haben, wie ich schon schrieb, ein G 1/8"-Rohrgewinde. Dafür gibt es eben total easy zu besorgende richtige Schlauchverschraubungen für Erwachsene, damit Du einen 6/4 mm Schlauch PU-Schlauch montieren kannst. Ruf' doch den Peter an, ggf. suchste halt solange weiter, bis Du für das Instrument Deiner feuchten Träume ein passendes Fitting in 1/8" NPT findest. :mrgreen: :mrgreen:
Wer schön sein will muss leiden...
pepperman hat geschrieben:Den Schlauch muß man doch nicht mit Öl füllen, oder? Ich denke, dass das vom Motor kommende Öl die Luftsäule im Schlauch komprimiert, bis der Druck gleich ist. Liege ich da falsch?
Nö, da musste nix fummeln oder füllen. Ich denke auch, dass das mit einer sich komprimierenden Luftsäule funzt. Okay, mit einer Art Luftsäule, denn wenn die Verschraubung sich oben lockert, schwitzt das Öl.... :mrgreen: :mrgreen:

Schöne Grüße

Ph.
Benutzeravatar
Imperator
Manxman
Beiträge: 290
Registriert: Donnerstag 5. März 2009, 18:20
Wohnort: Hamburg

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Imperator »

:halloatall:
"der schlechte Geschmack ist ja erst in den 80ern aufgekommen"
Benutzeravatar
Phil
SuFu Fetischist
Beiträge: 7092
Registriert: Samstag 5. August 2006, 15:20
Wohnort: Celle

Re: Öldruckmanometer

Beitrag von Phil »

Imperator hat geschrieben::halloatall:
Was will der Herr uns damit sagen? :-k
Antworten