Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Für alle anderen Technikfragen! NUR Technik! ;-)
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Gewinde Coil Reparatur: Pro & Contra

Beitrag von bosn »

Hallo !

Gebetsmühlenartig:
Coil´s aller Art sind schlichtweg nur was für eine kurzzeitige Reparatur.

Wenn es länger halten soll: Gewindebüchsen á la Time Sert von z.B. Würth.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Martin »

Mag ja sein Reinhard. Aber ebenso gebetsmühlenartig: So schlecht wie Du sie machst sind die Drahtreparaturcoils einfach nicht. Ich hab schon ein paar davon verwendet und mir ist davon bislang nie eines ausgefallen.

Gewindebüchsen sind sicher eine bessere Lösung. Nur passen die eben nicht in jede Einbausituation und zweitens dürfte dann so eine exotische Größe wie BSF eher nicht verfügbar oder eben sauteuer sein.
Also ich kann mir ja vorstellen dass man die bei metrischen und UNF/UNC Gewinden noch einigermaßen vertretbar auftreiben kann. Aber was die ja schon für Coils bei BSC haben wollen ist unchristlich...
Ist immer ne Abwägung Kosten/Nutzen.
Aber noch mal ne Fachfrage an Dich:
Wenn ich jetzt mal die UNC Coils zugrunde lege: Da wird bei 1/4" x 20 für den Coil auf 6,7mm gebohrt. WENN nun der draht ausreißen sollte (oder sonstwas), dann hätte ich doch noch genug Fleisch für den Time Sert, oder nicht? (Wobei der bei meinem aktuellen Problem im Gehäuse von der schmalen Dichtfläche her wohl nicht nutzbar wäre...
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Tim »

bos´n hat geschrieben:Gebetsmühlenartig:
Coil´s aller Art sind schlichtweg nur was für eine kurzzeitige Reparatur.
Öhm, nö, ich benutze die auch bei Neukonstruktionen als Gewindepanzerung, und wenn wirklich mal der Draht vermackt war, wurde der Einsatz getauscht und gut. Und unsere Konstruktionen werden einsatzbedingt zigmal zusammen- und auseinandergeschraubt in einer Saison, manchmal auch unter ordentlichem Zeitdruck. Damit hatten wir noch nie ein ernsthaftes Problem.

Und wenn schon Einsatz, dann Keensert. Mucho bessero.


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
Norton Motors
Erfinder von allem was irgendwie ausschließlich nach originalen Werkszeichnungen und so weiter...
Beiträge: 1011
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 09:43
Wohnort: Guiching bei Minga
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Norton Motors »

Nörten hatte am Zylinderfuß bei Commandos Coils im Kurbelhaus. Hat noch nie Ärger gemacht. Wo ist das Problem? :gruebel:
Benutzeravatar
Tim
Commando Resterampe
Beiträge: 8837
Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 19:35
Wohnort: Das Dorf an der Düssel in der Nähe von Suppental

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Tim »

Norton Motors hat geschrieben:Wo ist das Problem? :gruebel:
Kannst Du bitte diese neue Marotte unterlassen, mit mir einer Meinung zu sein. Da kann ich nich' mit ömm. :evil: :mrgreen:


Tim
1946 Indian Chief-1956 Norton Dommie-1970 Norton Commando Roadster-1972 HD FLH1200 Electra Glide-1972 Norton Commando
1968 Lotus Elan+2-1997 Lotus Elise S160-1999 Lotus Elise
Parts falling of these vehicles are of the finest Angloamerican craftsmanship!
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von bosn »

Ganz einfach :

die Drahtversion hat am Ende/Anfang immer das Prob des "losen" Endes. Schraub rein,schraub ´raus und verwickelt ist der kleine Klaus...

wenn die Schraube sportlich angezogen wird - kann der Draht gern nach außen in das weichere Alu gequetscht werden.

Das alles KANN - MUSS aber nicht passieren.

Benutzt doch meinetwegen Coils.ISSSS mir doch völlig "Latte" ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Klaus Thoms
Zündkontakt Ayatollah
Beiträge: 1291
Registriert: Dienstag 9. Dezember 2008, 11:34
Wohnort: Hedwig-Holzbein

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Klaus Thoms »

bos´n hat geschrieben:Ganz einfach :

die Drahtversion hat am Ende/Anfang immer das Prob des "losen" Endes. Schraub rein,schraub ´raus und verwickelt ist der kleine Klaus...

wenn die Schraube sportlich angezogen wird - kann der Draht gern nach außen in das weichere Alu gequetscht werden.
Das alles KANN - MUSS aber nicht passieren.

Benutzt doch meinetwegen Coils.ISSSS mir doch völlig "Latte" ;-D
Lötzinn , dann hast du den falschen Einsatz verwendet , oder nicht richtig montiert , also keinen Plan....
Und kauf dir mal einen Drehmomentschlüssel , dann ziehst du auch nichts lang.....
Sportlich angezogen , ja nee is klar :roll:
Kleine Mütze aber Puffärmel ist nicht das Maß zum Schrauben anziehen :facepalm2:
Gott schütze mich vor meinen Freunden , mit meinen Feinden werde ich schon allein fertig .
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: AW: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Martin »

Hmh. Ich sage ja nicht, dasses keine Nachteile gibt. ICH hatte aber noch kein Problem an von mir verwendeten Stellen. In der Regel waren das Gehäuseflächen in Alu für M6 resp. 1/4".

Die Serts sind auch für mich interessant und das Bessere ist immer der Feind des Guten. Jedoch muss man wohl auch anerkennen, dass die Coil Lösung anscheinend auch in der Industrie geschätzt und genutzt wird... Ich komme täglich an Böllhoff vorbei. Mit einem.schlechten Produkt wären die niemals so groß geworden. Und ihren Umsatz machen sie nicht mit uns Hobbyschraubern...
Die von Dir beschriebenen.Fehler hab ich noch nie gehabt. Hin und wieder hab ich mich mal "verdreht".

Es gibt aber Stellen, da würde ich das nicht nehmen. Z.B. Sind die Zuganker für den Kopf in 3/8" UNC im Zylinderblock aus Alu nicht selten mürbe. Hier taugen Coils definitiv nicht... Da gibt es schon Erfahrungswerte anderer. Da würde ich un jedem Fall eine andere Methode suchen.
Wie es am Kopf der Nördn ist weiß ich nicht. Aber einen BSF Hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von bosn »

Äpfel und Birnen.

Es kommt auch immer auf den Anwendungsfall an.

Natürlich spielen Preis und Verfügbarkeit eine Rolle.

Ein Beisiel ? : Unsere Schweißbrennerhaltung am Roboter ist aus hochfestem Alu. Diese müssen halt öfter mal gewechselt werden.

Gewinde ? oft defekt.Replösung Coil , klaro weiter gings - aber nicht lange und immer wieder Störungen.

Dann kamen die Sert´s auf dem Markt. Ruhe.

Also,Klausimausi-ich hab schon eine Menge von den Coilies verbaut--du pinkelst da föllig valsch.

Martin bemerkt schon richtig das an gewissen Stellen Coils überhaupt nich in frage kommen: sie halten erheblich weniger Drehmoment
als Büchsen ( äh soll ich euch jetzt erzählen wieviel und in welchen Größen ich Drehmo-Schlüssel besitze? nö,oder?)

Da auch ich des öfteren an Motorradmotoren schraube (Klaus : ehrlich !) -kommt halt gern mal der ein oder andere vermurkste Einsatz

zum Vorschein.Da so ein Deckel z.B. des öfteren mon-und demontiert wird , es da eine Bohrung zu durchfädeln gilt,die Schraube dann

nicht immer optimal in den Wickel schaffft......

Marteng: Böllhoff produziert auch andere und auch gute Produkte,Coil gab es historich gesehen nun mal etwas eher.

Wünscht du die denn einen Stufenscheibenwischer zurück und verzichtest freiwillig auf Intervall ???

Klaro,alles eine Frage des Anspruches.

Wie gesagt: es ist mir schyce-egal was Ihr benutzt.

Pinkelt aber bitte etwas konstruktiver....neee..weitermachen,sonst wird´s laaaaaaaaaangweilig............ :sleep:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von bosn »

Joe:

Du erinnerst mich übrigens an typisches Monteurs-Gelaber:

komisch...´hamm wir niee Probleme mit gehabt..Ihr seid die ersten...ne,is klar...

Da war dann mal einer der faselte die Phrase...nachdem wir Ihm sagten das einer unser Mitbewerber ,der zufällig das selbe Produkt

benutzt die gleich Probs habe...war nur noch :oops: und das schweigen im Wald angesagt.

Ich denke das die meisten deiner Kunden sich selbst geholfen haben.

(kläff kläff der kleine weinenede untersetze Münsterländer :runningdog: :runningdog: ) :lach: :lach: :lach:
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:
Marteng: Böllhoff produziert auch andere und auch gute Produkte,Coil gab es historich gesehen nun mal etwas eher.

Wünscht du die denn einen Stufenscheibenwischer zurück und verzichtest freiwillig auf Intervall ???

Klaro,alles eine Frage des Anspruches.

Wie gesagt: es ist mir schyce-egal was Ihr benutzt.

Pinkelt aber bitte etwas konstruktiver....neee..weitermachen,sonst wird´s laaaaaaaaaangweilig............ :sleep:
Böllhoff macht natürlich auch andere Sachen, aber Heli Coil war schon ein guter Motor für die.

An den Stellen, die ich meine kann ich mir nicht vorstellen einen Sert nehmen zu können.
An der CB 550 musste ich die Ventildeckelgewinde im Kopf coilen. 5 oder 6 Stück. Das war hauchdünn in der Wandung, der Draht ging soben. Aber die zusätzlichen 8,nochwasmm für den Bund hätte ich da nicht unterbekommen.

Wie oft macht man tatsächlich den Primärdeckel ab? Sooo viel Beanspruchung? Und der Hinweis Klausens, dass die Drähte sensibel auf Einbaufehler reagieren. Wenn Du so viele defekte schon gefunden hast, wie viele Motoren hast Du gemacht? Also ICH habe bislang nirgendwo einen kaputten Einsatz gehabt.
Dazu sind die Drahtsätze erschwinglich und gut zu händeln.

Ich schrieb ja schon weiter oben: Das Bessere ist der Feind des Guten. Sagt aber auch, nur weil die Serts (vielleicht) besser sind, sind die Coils noch lange nicht schlecht. Du magst sie nicht, ist ja auch ok. Aber ich denke Du machst sie einfach pauschal zu schlecht.

Denkst Du, dass ein Gewinde im Alu ein höheres Drehmoment verträgt, als ein Gewinde mit Coil? Das muss der Maßstab sein, nicht, dass der Sert mehr kann als der Coil. Manchmal muss man nciht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Eure Maschine ist ein gutes Beispiel, dass der Coil nicht überall geht. Dafür gibt es eine andere Lösung. Gut! Aber an Tausenden anderen Einsatzorten ist der Coil die richtige Lösung.

Ein Bild des Gewindes im Norton Kopf würd ich jetzt gerne mal sehen...

Der Vergleich mit dem Scheibenwischern ist blöd, er passt einfach nicht.
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von bosn »

Martin,ich schrob doch oben,das es auch andere Argumente FÜR/GEGEN das benutzen von Coils gibt.

Und,ja: man kann auch damit ordentliche Ergebnisse erzielen.

Nur haben sie eben auch eine Achilesverse.Nicht mehr nicht weniger.

Ich bevorzuge Büchse,wenn nicht verfügbar geht halt Coil.Ich verdamme die nicht.

Die Dinger drehen sich gerne ´raus,das Ende biegt sich gern mal weg,raus was weiß ich.


Und wieso haben Supernordhorns überhaupt so eine "Lösung" verbaut ? waren ncht alle Gewinde von Hsand Stahl-Titan-supernitriert ?

tztz... ;-D
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
bosn
Flossenrocker
Beiträge: 7642
Registriert: Sonntag 6. August 2006, 00:02
Wohnort: 48607 Ochtrup

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von bosn »

Natürlich hält eine Sert-Büchse mehr drehmo.

Der Wickel drückt sich da er instabiler ist-irgendwann weg-mit Kräftevektoren in allen Richtungen.

Die Büchse ist aus "einem Guss",der Clou ist aber der Anlaufbund.Dadurch erhält die Rep ja erst recht ihre Haltbarkeit.

Und die drehen sich dann auch nicht mit `rein oder ´raus.
Bos´n

Fahre Britische Motorräder! Rij engelse Motoren ! Kjor Engelsk !
Bike British ! Guida Inglese ! Roulez En Angelaise !
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:.Ich verdamme die nicht.
Doch, tust Du. Jedenfalls lese ich es so. Bei jeder anstehenden Gewindereparatur kommst Du mit Deinen Serts um die Ecke und wiederholst (wie Du selber sagst gebetsmühlenartig) die Fehlerhäufigkeit der Coils, unabhängig von Einbausituationen (nur hat hier anscheinend niemand eine so hohe Fehlerhäufigkeit wie Du...?)
Die Dinger drehen sich gerne ´raus,das Ende biegt sich gern mal weg,raus was weiß ich.
"Gerne mal" übersetze ich mit "häufig" bzw, findet man immer wieder vor.
Und wieso haben Supernordhorns überhaupt so eine "Lösung" verbaut ? waren ncht alle Gewinde von Hsand Stahl-Titan-supernitriert ?
Berechtigte Frage. Wahrscheinlich haben sie es bei der Supermarke nicht geschafft, ausreichend Festigkei in ihre Alugehäuse zu bekommen :twisted:

Aber wenn selbst eine Rennsportabteilung, da wo Geld nicht unbedingt das Hauptargument ist, (auch wenn es nur eine japanesische ist), Coils nutzt, KÖNNEN die gar nicht so schlecht sein wie Du sie machst.

Es ist halt ein Unterschied ob ich sage " es gibt da was besseres" oder "die coils taugen nichts" :pfeiffen:

Übrigens ist mir shyce egal was Du für Deine Gewindereparatur nimmst :halloatall:
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Benutzeravatar
Martin
Mutti
Beiträge: 18486
Registriert: Donnerstag 3. August 2006, 08:08
Wohnort: "Borgholzhausen"...es heißt "Borgholzhausen"
Kontaktdaten:

Re: Gewinde in Alu Zyl.-Kopf

Beitrag von Martin »

bos´n hat geschrieben:Joe:

Du erinnerst mich übrigens an typisches Monteurs-Gelaber:

komisch...´hamm wir niee Probleme mit gehabt..Ihr seid die ersten...ne,is klar...

Da war dann mal einer der faselte die Phrase...nachdem wir Ihm sagten das einer unser Mitbewerber ,der zufällig das selbe Produkt

benutzt die gleich Probs habe...war nur noch :oops: und das schweigen im Wald angesagt.

Ich denke das die meisten deiner Kunden sich selbst geholfen haben.
Na ja. Auch hier Äpfel und Birnen, oder?
Also wenn es die Zylinderfußgewinde im Block sind, dann sind dort Stehbolzen eingedreht, die werden ja nur alle Jubeljahre mal vielleicht(!) ausgedreht. Da kann es schon sein, dass es dort kaum oder keine Probleme gibt.
Dazu werden sie die da genommen haben um die nutzbaren Drehmomente zu erhöhen. Damals gab es noch keine Timeserts. Also saubere Sache das, oder nicht?
When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use

Craig Vetter
Antworten